myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Was haltet ihr von dieser Idee?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dieser Idee?
Finde ich super! 1 3,13%
Die Idee ist gut, aber ich weiß nicht so recht... 11 34,38%
Viel zu unsicher! 15 46,88%
Ich bleib lieber beim alten. 5 15,63%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.11.13, 22:35   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Was haltet ihr von dieser Idee?

Hallo,

ich bin vorhin auf ein Video gestoßen und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht.

Allerdings dürfte die Umsetzung ziemlich schwerer sein als dargestellt.
Auch die Frage, ob es sicher wäre stelle ich mir.

Was meint Ihr dazu?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.13, 23:18   #2
starenkasten
Banned

Bedankt: 48
starenkasten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, und wenn die Karte geknackt wird, haben die nicht nur meine Mastercard, sondern auch alles andere von mir... Toll.
starenkasten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 06:28   #3
Toclek
Süchtiger

Benutzerbild von Toclek

Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Funktioniert nur mit Magnetstreifen. In Europa wird aber zumeist der Chip genutzt.
Ansonsten gute Idee
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 11:35   #4
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Das Ding wirkt sehr toll, addressiert aber nur ein einziges Problem. Das Problem das man statt 3 nur noch 1 Karte hat. Ernsthaft. Gibt es Menschen die mehr als 4 verschiedenen Bank karten haben?

Wie dem auch sei gibt es andere Probleme damit. Wenn die eine Karte kaputt geht kann man garnichts mehr bezahlen.

Wenn mir in der Ubahn die Karte geklaut wird weiß ich es zwar aber ich kann trozdem nichts dagegen machen. Bei Taschendiebstahl generll hilft es mir nicht weil ich nicht weiß wer wohin mit meinen Sachen abhaut. Kann ich die Karte dann per App einfach schnell sperren? Man bedenke auch in Deutschland ist es gelegentlich so das man bei Kreditkarten weder Pin noch Unterschrift leisten muss.

Es wird nichts darüber gesagt wie die Daten verschlüsselt sind. Unter 512 Bit geht garnicht.

Was ist wenn der Kellner ausfersehen auf der Karte rumdrückt und eine andere auswählt?
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 11:51   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.386
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Hatte ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut und fand das Konzept nicht schlecht.

Birgt aber einige Nachteile:

• in Deutschland sind Kreditkarten nicht sehr verbreitet

• unterstützt keine Chipkarten welche in Deutschland wiederum sehr verbreitet sind

• wird in unseren Automaten etc. nicht funktionieren

• kann unsere EC-Karten dank des EMV-Chips nicht kopieren

• Batterie hält nur 2 Jahre, und dann muss das Gerät neu gekauft werden

Alles in allem für den deutschen Markt nicht zu gebrauchen!
Ungelesen 16.11.13, 12:14   #6
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Bedankt: 214
doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

Ich finde die Idee ziemlich gut!
Für Deutschland aber leider nicht, denn Deutschland, obwohl es eines der Wirtschaftlich stärksten Länder der Welt ist, befindet sich was Bankkarten angeht noch immer in der Steinzeit.

Für alle restlichen Länder ist es eine Geniale Idee.. denn in Amerika und auch vielen Europäischen Ländern bezahlt man fast ausschließlich nur noch mit Kreditkarte.

Zitat:
Man bedenke auch in Deutschland ist es gelegentlich so das man bei Kreditkarten weder Pin noch Unterschrift leisten muss.
Wo hast du das denn her? Legitimation beim bezahlen mit Kreditkarte ist Gesetz!!!
Ob nun mit Pin oder Unterschrift hängt von deiner Bank ab. Ich muss z.B. nur unterschreiben und wenn meine Karte geklaut wird und jemand bezahlt mit ihr und fälscht meine Unterschrift, bekomme ich das Geld erstattet, denn das Geschäft muss die Unterschriften vergleichen und zur not sogar nach dem Perso fragen! Mit einem Pin kann der Dieb nur bezahlen, wenn du die Pin in deinem Portemonnaie lässt.

Zitat:
Wie dem auch sei gibt es andere Probleme damit. Wenn die eine Karte kaputt geht kann man garnichts mehr bezahlen.
Blödsinn, du hast doch dann immer noch die Original Karten, die du zu Hause aufbewahrst!!!

Zitat:
Wenn mir in der Ubahn die Karte geklaut wird weiß ich es zwar aber ich kann trozdem nichts dagegen machen. Bei Taschendiebstahl generll hilft es mir nicht weil ich nicht weiß wer wohin mit meinen Sachen abhaut. Kann ich die Karte dann per App einfach schnell sperren?
Das ist ja auch nicht sinn und Zweck der Karte. Diebstahlsicher macht sie sie nicht!!! Das einzige was passieren wird du erfährst früher, dass sich deine Karte gerade von deinem Smartphone entfernt da es anfängt zu klingeln.

Was mich interessieren würde ist wie man auf der Karte dann unterschreibt um sich als wirklicher Besitzer auszuweisen.

Zitat:
Was ist wenn der Kellner ausversehen auf der Karte rumdrückt und eine andere auswählt?
Das frag ich mich auch! Was wenn der Kellner drauf rumdrückt..?!

Aber an sich finde ich ist es eine gute Idee.
Ungelesen 16.11.13, 12:56   #7
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Ich finde die Idee eine Karte für alles einfach praktisch.
Für Deutschland könnte man das ganze natürlich etwas abändern.

Aber z.B. eine Karte auf der Bankkarte, Personalausweis, Krankenkassenkarte, usw. fände ich einfach praktisch und je nach dem wo für das entsprechende Lesegerät.
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 13:07   #8
dadonki
458 Italia

Benutzerbild von dadonki

Bedankt: 2
dadonki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xs4my Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee eine Karte für alles einfach praktisch.
Für Deutschland könnte man das ganze natürlich etwas abändern.

Aber z.B. eine Karte auf der Bankkarte, Personalausweis, Krankenkassenkarte, usw. fände ich einfach praktisch und je nach dem wo für das entsprechende Lesegerät.
Also ich finde die Idee klingt sehr praktisch, ist es aber dann doch nicht. Was machst du wenn du die EINE Karte verlierst, auf der alles andere drauf war? Dann kannst du dich nicht mal bei der Bank ausweisen, falls du nicht in der Nähe von deinem Zuhause bist und dringend Geld brauchst.
Einen Perso und Führerschein kann man immer vorzeigen, ohne auf irgendeine Elektronik zurückzugreifen.
dadonki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 13:18   #9
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

- Das Ding kann von jedem genutzt werden der es findet (kein Fingerprint oder bessere Sicherheit)
- Die Bedienung kann ausversehen oder mit Absicht die Zahlungsart ändern (evtl. was mit höheren Gebühren etc..)
- Die Karte sendet ein Bluetooth Signal (laut Video), und eine Anzeige ist vorhanden, also brauch die eine Stromquelle
- Die Karte kann trotzdem geklaut werden, der Pieper am Handy zeigt nicht WO sich die Karte befindet
- Alle Daten sind auf der Karte, also muss man auch alle sperren (das freizugeben oder wieder reaktivieren kostet genau die gleiche Zeit und Geld, als wenn man alle Karten einzeln ersetzen muss
- Kann man fremde Kartendaten auch eintragen? Wenn ja, wie soll man die Handschrift verifizieren oder ob einem die Karte überhaupt gehört?
- Wenn die mal defekt ist, kann man sich genauso gleich wieder alle Karten besorgen, und man ist auf einem Schlag in einem Geschäft zahlungsunfähig, falls man auf keine Zweitkarte wechseln kann..

Wären so meine Einwände..
Da die Sicherheit im Video ja NUR auf den Entfernungspieper beschränkt wird..
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 14:26   #10
flensi
Anfänger

Bedankt: 0
flensi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

viel zu unsicher,ganz einfach
flensi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 15:23   #11
nichdiemama
Stammi

Bedankt: 1.457
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punkte
Standard

habe nicht wirklich gesucht, hat vielleicht jemand ne seite vom hersteller gefunden auf der es technische details gibt?

ohne details zu kennen erster eindruck:
EMV (Chip / Contactless) spielt scheinbar keine rolle, alles läuft über den magnetstreifen.
da würd ich eher google wallet oder ähnliches benutzen als das ding.

um schnell mal ne karte zu kopieren und damit in 3te welt ländern wie den usa (bezogen auf sicherheit im zahlungsverkehr) misbrauch zu betreiben scheint es ganz ok zu sein.

Zitat:
Zitat von doc_bg Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee ziemlich gut!
Für Deutschland aber leider nicht, denn Deutschland, obwohl es eines der Wirtschaftlich stärksten Länder der Welt ist, befindet sich was Bankkarten angeht noch immer in der Steinzeit.
wir sind was den umgang mit kreditkarten angeht vielleicht anders als leute in anderen ländern, dafür bezahlen wir die schulden einer kreditkarte nicht mit der zweiten, dritten oder vierten und überschulden uns damit ausweglos.

Zitat:
Für alle restlichen Länder ist es eine Geniale Idee.. denn in Amerika und auch vielen Europäischen Ländern bezahlt man fast ausschließlich nur noch mit Kreditkarte.
du irrst. für die usa und andere länder mit vergleichbar geringen sicherheitsanforderungen an kartenzahlungen mag das zureffen, der sepa raum entwickelt sich in richtung chipbasierter und kontakloser transaktionen, weg vom magnetstreifen

Zitat:
Wo hast du das denn her? Legitimation beim bezahlen mit Kreditkarte ist Gesetz!!!

Ob nun mit Pin oder Unterschrift hängt von deiner Bank ab. Ich muss z.B. nur unterschreiben und wenn meine Karte geklaut wird und jemand bezahlt mit ihr und fälscht meine Unterschrift, bekomme ich das Geld erstattet, denn das Geschäft muss die Unterschriften vergleichen und zur not sogar nach dem Perso fragen!
du irrst schon wieder, zumindest für deutschland / europa. die art der legitimation wird zwischen karte und POS ausgehandelt. dabei ist es durchaus möglich, das keine legitimation erforderlich ist.
Zitat:
Mit einem Pin kann der Dieb nur bezahlen, wenn du die Pin in deinem Portemonnaie lässt.
und schon wieder falsch. es gibt weitaus mehr möglichkeiten an den pin einer karte zu kommen als den zettel im geldbeutel. google mal nach "skimming"
Zitat:
Blödsinn, du hast doch dann immer noch die Original Karten, die du zu Hause aufbewahrst!!!

Das ist ja auch nicht sinn und Zweck der Karte. Diebstahlsicher macht sie sie nicht!!! Das einzige was passieren wird du erfährst früher, dass sich deine Karte gerade von deinem Smartphone entfernt da es anfängt zu klingeln.
hier stimme ich zu.

Zitat:
Was mich interessieren würde ist wie man auf der Karte dann unterschreibt um sich als wirklicher Besitzer auszuweisen.

Das frag ich mich auch! Was wenn der Kellner drauf rumdrückt..?!
gute und berechtigte fragen.

edit:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
EMV ist in planung, frühestens ab da wäre es für mich interessant.
Verschlüsselung 126-256 (intern und bluetooth) klingt für mich nicht sehr überzeugend.

Haltbarkeit: geplant 2 jahre. bei ~100$ kaufpresi - erschreckend. wenn der magnetstreifen kaputt geht muss man sich ein neues teil kaufen.
Ungelesen 16.11.13, 15:47   #12
spartaner696
"wahres Wissen" Suchender

Benutzerbild von spartaner696

Bedankt: 4
spartaner696 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lass Dir doch gleich einen RFID-Chips unter die Haut implantieren und somit trägst Du zum erfolgreichen Ziel der Zion.isten bei!
Darauf sind all deine Daten, Perso und Bankdaten enthalten und Du bist jederzeit ortungsbar.
Solange wir noch Bargeld besitzen und verwenden können, sollte man dies vorziehen!
Klar ist es mit Karte zahlen, einfacher und bequemer. Aber alle auf eine Karte finde ich schwachsinnig!

Uns werden immer die schönen Vorteile gezeigt, aber macht sich mal einer um die Nachteile gedanken und hinterfrägt das Ganze???
spartaner696 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 15:58   #13
nichdiemama
Stammi

nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61562639 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spartaner696 Beitrag anzeigen
Lass Dir doch gleich einen RFID-Chips unter die Haut implantieren und somit trägst Du zum erfolgreichen Ziel der Zion.isten bei!
Darauf sind all deine Daten, Perso und Bankdaten enthalten und Du bist jederzeit ortungsbar.
Solange wir noch Bargeld besitzen und verwenden können, sollte man dies vorziehen!
Klar ist es mit Karte zahlen, einfacher und bequemer. Aber alle auf eine Karte finde ich schwachsinnig!

Uns werden immer die schönen Vorteile gezeigt, aber macht sich mal einer um die Nachteile gedanken und hinterfrägt das Ganze???
alter! "zion.isten"? WTF? mach n topic in spam&fun auf wenn du über die weltherschaft der juden sprechen willst.
das video is' n werbevideo vom anbieter, was sonst wenn nicht die vorteile sollten die wohl darstellen? weist Du bei Bewerbungen offensiv auf Deine Schwächen hin?
Ungelesen 17.11.13, 11:15   #14
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ob nun mit Pin oder Unterschrift hängt von deiner Bank ab.
Ich zahl öfter mal bei Tankstellen die Tankautomaten haben mit Kreditkarte...und da ist es so das ich kein Pin eingeben muss. Außerdem hängt das mit Unterschrift oder Pin nicht von der Bank ab. Es sind zwei Systeme einmal POS und einmal POZ. Wenn du den Pin eingibts bekommt der Laden gleich eine Zahlungsgarantie mit. Heißt es wird sofort überprüft ob der Betrag auf dem Konto vorhanden ist und dieser Betrag wird dann schon reserviert bis zur überweißung. Bei Unterschrift ist es wie ein Lastschrifteinzug. Der Laden weiß nicht ob später das Geld auch aufm Konto ist wenn er es einzieht.

Zitat:
Das hilft dir natürlich viel wenn du im Ausland bist! Natürlich sind die Karten ZUHAUSE...aber genau da ist ja das Problem sie sind nicht bei dir. Wenn mir jetzt ne Karte kaputt geht hab ich noch 2 andere mit dennen ich zahlen kann...bei dem Teil muss ich erst nach hause fahren um überhaupt wieder zahlen zu können.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 12:34   #15
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Bedankt: 214
doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
wir sind was den umgang mit kreditkarten angeht vielleicht anders als leute in anderen ländern, dafür bezahlen wir die schulden einer kreditkarte nicht mit der zweiten, dritten oder vierten und überschulden uns damit ausweglos.
Darum geht's doch aber nicht. Es geht um die Bezahlart und nicht darum wie man damit Schulden macht. Ich wohne seit 4 Jahren im Ausland und für mich ist eine Kreditkarte hier Gold wert und dabei bezahle ich meine 'Schulden' / Belege nicht mit anderen Kreditkarten.

Zitat:
du irrst. für die usa und andere länder mit vergleichbar geringen sicherheitsanforderungen an kartenzahlungen mag das zureffen, der sepa raum entwickelt sich in richtung chipbasierter und kontakloser transaktionen, weg vom magnetstreifen
Auf diese Länder beziehe ich mich ja auch mit meiner Aussage. Ich habe jetzt nicht die genauen Angaben vor mir liegen welche Länder speziell mehr zum Magnetstreifen und welche zum Chip tendieren.

Zitat:
du irrst schon wieder, zumindest für deutschland / europa. die art der legitimation wird zwischen karte und POS ausgehandelt. dabei ist es durchaus möglich, das keine legitimation erforderlich ist.
Wie kommt es dann, dass ich mit meiner Kreditkarte ausschließlich unterschreibe und eine Freundin von mir im gleichen Laden ihren Pin angeben muss (beides Kreditkartenzahlungen)?! POS (Point of sale) ist doch dann das Kreditkartengerät im Laden wenn ich das richtig verstanden habe ?!

Zitat:
und schon wieder falsch. es gibt weitaus mehr möglichkeiten an den pin einer karte zu kommen als den zettel im geldbeutel. google mal nach "skimming"
Das ist mir schon klar!!! Mein Beitrag dazu war eher auf einen normalen Taschendieb bezogen der nicht technisch versiert ist (auch wenn das alles heute zu Tage super einfach geworden ist, besonders bei Kreditkarten)!

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Das hilft dir natürlich viel wenn du im Ausland bist! Natürlich sind die Karten ZUHAUSE...aber genau da ist ja das Problem sie sind nicht bei dir. Wenn mir jetzt ne Karte kaputt geht hab ich noch 2 andere mit dennen ich zahlen kann...bei dem Teil muss ich erst nach hause fahren um überhaupt wieder zahlen zu können.
Naja gut Ausland ist ja dann noch einmal eine andere Sache. Da muss man dann schauen wie schnell die Dinger kaputt gehen und ob man dann nicht zusätzlich die Originalen als back up einpackt und im Hotel Safe aufbewahrt. Stimme ich dir aber zu. Wenn die originalen nicht in Reichweite sind, hat man ganz schön Probleme besonders in einem fremden Land.
Ungelesen 18.11.13, 18:16   #16
nichdiemama
Stammi

Standard

Zitat:
Wie kommt es dann, dass ich mit meiner Kreditkarte ausschließlich unterschreibe und eine Freundin von mir im gleichen Laden ihren Pin angeben muss (beides Kreditkartenzahlungen)?! POS (Point of sale) ist doch dann das Kreditkartengerät im Laden wenn ich das richtig verstanden habe ?!
Wenn Du mit Deiner Karte an ein unattended Terminal gehst, zB an einer Tankstelle oder SB Kasse im Supermarkt. Wo unterschreibst Du dann und wer gleicht die Unterschrift ab wenn es gar kein Kassenpersonal gibt?

davon ausgehend, dass Deine Freundin im selben Ausland unterwegs ist wie du, ihr also an den selben POS bezahlt:
Wenn auf Deiner Karte ein Chip ist, dann ist auf dem hinterlegt, das die Unterschrift als Legitimation ausreicht während auf der Karte Deiner Freundin eben PIN als Legitimation hinterlegt ist. Du hast recht mit der Feststellung, dass das von der kartenherausgebenden Bank vorgegeben wird, aber nicht in der verallgemeinerten Feststellung, das die Bank allein es vorgibt. An einem nicht PIN fähigen Terminal findet einfach keine PIN Zahlung statt, egal was die Bank über die Karte vorgibt.

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Außerdem hängt das mit Unterschrift oder Pin nicht von der Bank ab. Es sind zwei Systeme einmal POS und einmal POZ. Wenn du den Pin eingibts bekommt der Laden gleich eine Zahlungsgarantie mit. Heißt es wird sofort überprüft ob der Betrag auf dem Konto vorhanden ist und dieser Betrag wird dann schon reserviert bis zur überweißung. Bei Unterschrift ist es wie ein Lastschrifteinzug. Der Laden weiß nicht ob später das Geld auch aufm Konto ist wenn er es einzieht.
POZ -> alte Bezeichnung für ein deutsches online Lastschriftverfahren.
POS -> Point of Sale - der Begriff befasst sich nicht mit der Frage PIN oder Unterschrift, er beschreibt auch kein Zahlverfahren / System im Sinn von POZ.

Bisher wurde über Kreditkarten gesprochen, Du bringst mit POZ und Lastschrifteinzug deutsche Debitkarten wie ec- bzw. jetzt girocard ins Spiel. Hierbei gibt hauptsächlich der Händler vor, wie die Zahlung durchgeführt wird, die Karte hat nur insofern einfluss, als das es welche gibt, die von der Bank für Lastschriften gesperrt sind.

Auch online Lastschrift mit Debitkarten können aus Sicht des Händlers eine Zahlungsgarantie haben. Nur das die nicht von der Bank sondern von einem Dienstleister (meist der Terminal Netzbetreiber) übernommen wird.