Hallo Zusammen,
da meine Festplatten in meinen PCs und Notebooks fast an ihrem Limit sind, habe ich mich dazu entschlossen, mich auf die Suche nach einem NAS (oder Ähnliches?) zu machen.
Überwiegend habe ich Fotos im RAW-Format, HD-Videos, Datenbanken, Sprachaufnahmen und Musik.
Da ich zwei Computer ("Gaming-Rig" und Wohnzimmer-PC) sowie ein Notebook (mobile Foto-, Video- und Soundbearbeitung) und ein Netbook habe, wo überall irgendwie ein paar Daten hiervon, davon und "das sollte ich mir mal hier hin kopieren" herum liegen, will ich mir nun etwas aufbauen, wo ich alle meine Daten zentral hin legen kann. Dafür würde sich doch ein NAS gerade anbieten, oder?
Deshalb suche ich ein NAS (oder etwas in die Richtung). Am besten ohne bereits vorinstallierte Festplatten.
In das NAS will ich alle meine Daten rein schieben und auf meinen Geräten dann die Ordner als Netzwerkfreigaben einrichten.
Ich bin nicht so der Hardware-Spezialist, von daher weiß ich nicht, worauf ich bei einem NAS achten muss.
Ein Budget hab ich so nicht wirklich, sollte aber nicht phänomenal überteuert sein. Maximal 400 Euro ohne Festplatten!?
Was stelle ich für Anforderungen gegenüber einer solchen Massenspeicher-Einheit?
- 8TB Speicher is OK
- USB 3.0
- 2.5 sowie 3.5 Zoll Festplatten sollen eingebaut werden können
Was es evtl. noch wesentliches zu erzählen gibt: Der Wohnzimmer-PC soll bald nicht mehr existieren. Alle Medien, die ich mit dem Ding abgespielt habe, spielt seit neustem meine PlayStation 3 zuverlässiger wieder und alles andere kann mein neuer Fernseher auch, also von daher wird das Ding verschwinden
Falls also einer ein Gerät kennt, oder einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße
GR.