myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Suche NAS für zentrale Datenhaltung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.10.13, 13:23   #1
GRageflame
Anfänger

Bedankt: 1
GRageflame ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche NAS für zentrale Datenhaltung

Hallo Zusammen,

da meine Festplatten in meinen PCs und Notebooks fast an ihrem Limit sind, habe ich mich dazu entschlossen, mich auf die Suche nach einem NAS (oder Ähnliches?) zu machen.

Überwiegend habe ich Fotos im RAW-Format, HD-Videos, Datenbanken, Sprachaufnahmen und Musik.

Da ich zwei Computer ("Gaming-Rig" und Wohnzimmer-PC) sowie ein Notebook (mobile Foto-, Video- und Soundbearbeitung) und ein Netbook habe, wo überall irgendwie ein paar Daten hiervon, davon und "das sollte ich mir mal hier hin kopieren" herum liegen, will ich mir nun etwas aufbauen, wo ich alle meine Daten zentral hin legen kann. Dafür würde sich doch ein NAS gerade anbieten, oder?

Deshalb suche ich ein NAS (oder etwas in die Richtung). Am besten ohne bereits vorinstallierte Festplatten.

In das NAS will ich alle meine Daten rein schieben und auf meinen Geräten dann die Ordner als Netzwerkfreigaben einrichten.

Ich bin nicht so der Hardware-Spezialist, von daher weiß ich nicht, worauf ich bei einem NAS achten muss.

Ein Budget hab ich so nicht wirklich, sollte aber nicht phänomenal überteuert sein. Maximal 400 Euro ohne Festplatten!?

Was stelle ich für Anforderungen gegenüber einer solchen Massenspeicher-Einheit?
  • 8TB Speicher is OK
  • USB 3.0
  • 2.5 sowie 3.5 Zoll Festplatten sollen eingebaut werden können

Was es evtl. noch wesentliches zu erzählen gibt: Der Wohnzimmer-PC soll bald nicht mehr existieren. Alle Medien, die ich mit dem Ding abgespielt habe, spielt seit neustem meine PlayStation 3 zuverlässiger wieder und alles andere kann mein neuer Fernseher auch, also von daher wird das Ding verschwinden

Falls also einer ein Gerät kennt, oder einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße
GR.
GRageflame ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.13, 22:00   #2
HammerRei
abused

Benutzerbild von HammerRei

Bedankt: 108
HammerRei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich persönlich habe mir von Thecus N5550 gekauft, diese mit 4 WD Festplatten zu je 2TB eingelegt und ein RAID10 erstellt. RAID10 kann man auf Wikipedia nachlesen, eine Art Absicherung, falls eine der Platten ausfällt (was wahrscheinlich ist), wird diese wieder hergestellt.
Im Interface habe ich dann IPs eingestellt und verschiedene Ordner erstellt, die ich in meinem lokalen Netzwerk sehe. (Das NAS-Zeugs läuft nicht so wie bei der externen Festplatte, man muss in der Regel Ordner für freigeben)
Über meinen WLAN-Router greife ich meine Daten ab und kann weitere aufspielen. (Es gibt auch die Möglichkeit einen DynDS-Server einzurichten, dass du auch aus dem WEB alles runterladen kannst)

Hoffe dir hat das ein wenig geholfen.
Ungelesen 06.10.13, 09:07   #3
odie1978
Newbie

Benutzerbild von odie1978

Bedankt: 86
odie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkte
Standard

Schau mal bei Synology nach, da hab ich mein NAS bezogen, bin voll zufrieden damit.

mfg Odie
odie1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort