myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Verbindungsprobleme mit Wlan

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.08.13, 17:00   #1
Tim220
Anfänger

Bedankt: 2
Tim220 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verbindungsprobleme mit Wlan

Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Meine Eltern haben sich einen neuen Router besorgt und ich soll ihn natürlich zum laufen bringen. Kein Problem dachte ich mir, hat bei mir ja auch sofort geklappt, länger als ne halbe Stunde wird das schon nicht dauern.

Soviel sei verraten, die halbe Stunde ist schon laaange zu Ende.

Peer Kabelverbindung tut es das Internet mittlerweile, aber das Wlan bereitet mir weiter Probleme. Zwar versucht sich der Laptop mit dem Router zu verbinden, schlägt aber jedesmal fehl. Mit meinem Handy das gleiche Spiel.

Bin leider im suchen von möglichen Fehlerquellen nicht sonderlich gut, deswegen bitte ich euch um Ratschläge und Lösungsansätze.

Hier ein paar Daten, wenn ihr noch was braucht, einfach bescheid geben.

Router: Netgear DGN1000B Wireless-N 150 ADSL2+
Internet Anbieter: T-Online
Betriebssystem: Windows XP mit SP 2

Vielen Dank schonmal.
Tim220 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.13, 17:05   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ist ein MAC-Filter im Router aktiv?
ist der IP-Range/IP-Adressbereich begrenzt?
werden die IPs statisch oder per DHCP vergeben?
wurde die richtige Verschlüsselungsmethode gewählt? (WPA2, WEP etc.?) - alternativ einmal deaktivieren
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.13, 17:40   #3
Tim220
Anfänger

Standard

Hallo Mr Braun,

die ersten beiden Punkte kann ich gerade nicht zu 100% beantworten, meine aber Nein.
Die IPs lasse ich per DHCP vergeben, da bin ich sicher.
Verschlüsselungsmethoden hab ich schon getestet, ohne Ergebnis. So schlau sie einfach mal zu deaktivieren und dann zu testen, war ich leider noch nicht.

Gehe die genannten Dinge aber Morgen zur Sicherheit nochmal durch.
Ungelesen 26.08.13, 14:47   #4
Tim220
Anfänger

Standard

Also zu meiner Verwunderung musste ich gestern Abend feststellen, das bei meinen Schwestern das WLan ohne Probleme funktioniert. Das schließt deren Pc's, Handys, sowie Tablet Pc's ein. Nur der Laptop meiner Eltern funktioniert weiterhin nicht.

Probiere also heute nochmal ein wenig rum, gebe das WLan Passwort ein und bekam dann diese Fehlermeldung.

''Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimal Zeichen eingegeben werden.''

Wenn ich nach dem Passwort eine Leerzeile lasse, versucht er sich zu verbinden, ohne Erfolg natürlich, gebe ich das Passwort richtig ein, folgt die Fehlermeldung.

Hat jemand ne Idee?
Ungelesen 26.08.13, 17:27   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Ich vermute, dass du die falsche Verschlüsselungsmethode gewählt hast. Meist liegt es daran, dass man das Passwort falsch eingegeben hat (auf Groß- und Kleinschreibung achten) oder die Verschlüsselungsmethode falsch ist.

Am einfachsten versuche das WLAN-Profil des PCs deiner Schwester zu exportieren und bei dir zu importieren. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit solltest du die korrekten Einstellungen der SSID, Passwort und Verschlüsselung kopiert bekommen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.13, 14:48   #6
Tim220
Anfänger

Standard

Nochmals Danke Mr Braun.

Am Wochenende werde ich wohl endlich Zeit haben, das Programm mal zu testen. Mal sehen ob es klappt.
Antwort