myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

PC oder Konsole - was lohnt sich finanziell?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.12, 18:11   #1
scheichxodox
Anfänger

Bedankt: 0
scheichxodox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC oder Konsole - was lohnt sich finanziell?

Hi Leute,

ich bin gerade am Überlegen mir etwas zum Spielen zu gönnen. Da nächstes Jahr wahrscheinlich die Nachfolger von Playstation und XBOX erscheinen, eilt die Entscheidung nicht wirklich, ich sammele momentan nur Infos.
Ich versuche für mich gerade finanziell zu begründen, ob ich einen PC kaufen soll oder eine Spielekonsole. Ich versuche die Entscheidung allgemeiner zu halten und gehe nicht im Speziellen auf eine bestimmte Konsole oder Konsolengeneration ein.

Soweit ich gelesen habe, kann man für einen spieletauglichen PC, egal ob im Jahr 2006 oder 2013, etwa 800 Euro ansetzen. Dann hat man etwas, dass für die nächsten 3-4 Jahre reichen sollte (Ist die Lebensdauer realistisch?). Eine nagelneue Spielekonsole kostet bei Erscheinen um die 400-600 Euro und sollte für 6 Jahre bis zum Nachfolger halten. Wenn man noch ein Jahr nach dem Erscheinungstermin abwartet, sind Preise von 300-500 Euro durchaus realistisch. Bei mir ist ein Laptop und ein 24 Zoll Monitor, sowie ein 46 Zoll Fernseher vorhanden, so dass ich diese Komponenten nicht in die Berechnung mit einfließen lasse.

Spiele für den PC kriegt man in Foren wie diesem hier "kostenlos" (Stimmt das so? Oder kommen in Zukunft immer mehr Spiele mit Onlinezwang wie Diablo?). Konsolen sind zwar auch zu knacken, aber der Aufwand ist erstens deutlich höher und zweitens machen die Konsolenhersteller einem mit neuen Firmwarepatches immer wieder das Leben schwer. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass man die Spiele bei einer Konsole immer kaufen MUSS und beim PC KANN.

Die Spiele kosten bei Konsolen legal mehr als beim PC, soweit ich das mitbekommen habe im Durchschnitt etwa 20 Euro. Dafür ist der Wiederverkaufswert von PC-Spielen geringer als bei den Konsolen.

Angenommen ich würde mir nicht immer die neuesten Spiele kaufen, sondern etwa ein halbes bis ganzes Jahr warten, bis die Preise etwas gefallen sind, und die Spiele nach dem Spielen direkt wieder weiterverkaufen würde, wie viel kostet ein Spiel mich dann? Habt ihr da Erfahrungen mit Weiterverkäufen?

tl;dr: Was lohnt sich unter Einbeziehung von Raubkopien finanziell eher - PC oder Konsole?

Danke für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
scheichxodox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 19:53   #2
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Bedankt: 602
Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Ich würde erstmal Sagen das du es selber Wissen musst.

Konsolen sind deutlich billiger als ein gescheiter Spiele Computer.
Auch wenn nächstes Jahr vielleicht eine neue Konsolengeneration kommen sollte finde ich das sich eine Aktuelle noch lohnt weil es genügend Spiele zum Durchspielen gibt.
Wegen Gebrannten Spielen oder Spiele von Festplatte Starten ist ganz klar die Xbox360 zu empfehlen.
Buzz Lightyear ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.12, 21:34   #3
scheichxodox
Anfänger

Standard

Danke für die Antwort. Ich weiß, die XBOX ist derzeit geknackt, aber ich würde so kurz vor Erscheinen der nächsten Konsolengeneration ungern noch eine 360 kaufen. Und wer weiß ob die neue Generation ebenfalls gecrackt wird und falls, wie lange das dauern kann oder ob der Crack dauerhaft ist. Deswegen gehe ich bei Konsolen, anders als beim PC, auch davon aus, dass man keine Raubkopien erhalten wird. Nichtsdestotrotz, eine Konsole könnte sich finanziell trotzdem lohnen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein PC tatsächlich mehr als 4 Jahre aktuelle Spiele wird spielen können. Wenn man einen PC nur 3 Jahre halten könnte um sich dann wieder einen für 800 Euro leisten zu müssen (um auf die 6 Jahre Lebensdauer einer Konsole zu kommen), dann würde die Rechnung für den PC schlecht aussehen - selbst wenn man nicht ein einziges Spiel für den PC kauft, sondern alle nur raubkopiert.
Ungelesen 13.11.12, 13:50   #4
ambermoonersatz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ambermoonersatz

Bedankt: 186
ambermoonersatz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde mir eine andere Frage stellen:
Welche Spiele will ich spielen? (Racing,Action,Adventure, Baggersim.)
Wie will ich spielen? (problemlos schnell und bequem am TV - oder am Tisch mit den genzen Installations/HardwareProblemen)
Für Konsole gibt es mehr Auswahl an besseren Spielen, eben weil der PC-Markt zusammen gebrochen ist, weil es leichter ist Kopien zu spielen.

Leih dir doch mal eine xbox/PS3 und teste.
ambermoonersatz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.12, 14:15   #5
scheichxodox
Anfänger

Standard

Die Frage ist schnell beantwortet. Am PC habe ich bisher eigentlich immer nur Shooter wie Half Life oder Modern Warfare gespielt. Am meisten Spaß haben mir jedoch Spiele wie GTA oder Mafia gemacht. Ob ich am Tisch sitze und viel Arbeit mit herunterladen, cracken, installieren etc. habe, stört mich nicht sonderlich. Ich hatte allerdings noch nie eine Konsole. Daher weiß ich nicht ob ich mit der Steuerung klar käme. Das mit dem Testen ist eine gute Idee, das habe ich bisher noch gar nicht bedacht.

Zum preislichen, ich habe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] übrigens noch was zum Wiederverkaufswert gefunden. Demnach hat ein Spiel einen Preisverlust, von etwa 35%, wenn man es nach dem Durchspielen direkt wieder verkauft.
Ungelesen 13.11.12, 15:33   #6
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Buzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt PunkteBuzz Lightyear leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4647050 Respekt Punkte
Standard

Also an die Controller gewöhnt man sich schnell, ich hatte noch nie Probleme mit Ps3,Xbox oder Pc...
Ungelesen 13.11.12, 17:19   #7
ambermoonersatz
Erfahrenes Mitglied

Standard

Konsolenspiele haben den Vorteil - sie kann man beliebig (noch) weiterverkaufen, haben weder CD-Key noch accountbindung.

ob man für 800,-€ einen ordentlichen ZockPC bekommt ... ?

gebrauchte Konsole bekommt man schon unter 100,-€
Ungelesen 15.11.12, 21:20   #8
Werschon
Anfänger

Benutzerbild von Werschon

Bedankt: 10
Werschon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mir an deiner stelle einen neuen Pc zulegen.
Das ist immer besser als eine Konsole.
Erstens ist die Grafik von Pc spielen besser.
Zweitens kannst du Mods draufmachen
Drittens man kann sich Spiele kostenlos "runterladen"
Fünftens du kannst deinen Pc aufrüsten
Und Sechstens: Pc spiele sind billiger.
Z.B. kostet die Far Cry 3 Insane Edition für Pc 59,99€.
Für Xbox und Ps3 kostet das gleiche Spiel 79,99€.
Und das ist bei fast jedem spiel so.

Ich hab meinen Pc vor kurzem aufgerüstet das hat mich ca. 410€ gekostet
Ich hab mir ein neues Mainboard für 90€ gekauft (weis grad nicht welches)
Dann ein Intel i5 3570K Prozessor mit 3.4 ghz, was vollkommen ausreicht für 210€
Ein Netzteil für 40€
und eine ASUS EAH6670 Grafikkarte für 70€. Sie ist zwar nicht die beste, aber man kann mit ihr spiele wie z.B Sleeping Dogs auf Mittlerer Grafik-stufe spielen, Assassins Creed 3 geht perfekt

Einen gescheiten neuen Pc bekommst du so für ca. 650-800€
Bau ihn aber selbst zusammen oder kauf die Teile in einem Computerfachmarkt wie z.B K&M oder Arlt und lass ihn dir dort zusammenbauen. Außerdem kannst du dich dort beraten lassen.

Hier ist ne kleine Liste mit den Preisen zu den verschiedenen Komponenten von
einem guten Pc für ca. 715-745€
Mainboard ca. 90€
Prozessor i5 3.4 ghz 210€
8gb Arbeitsspeicher ca. 35€
Grafikkarte ca. 200 €
Netzteil ca. 50€
Festplatte ca. 70€
Windows 7 ca. 40€
Gehäuse 20-50€

Wenn du willst kann ich dir noch die Namen des Minboards usw. schreiben.
Werschon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.12, 21:36   #9
scheichxodox
Anfänger

Standard

Danke für die detaillierte Auflistung, aber so genau brauche ich es noch nicht. Ich bekomme von einem Bekannten in einer Woche für 2-3 Monate eine PS3 geliehen. Die verstaubt bei ihm nur in der Ecke und ich kann schauen ob ich mit einem GamePad klarkomme.

In deiner Rechnung fiele bei mir die Windows Lizenz weg, da habe ich noch was auf Halde. Selber zusammenbauen ist auch kein Problem. Mir geht es auch nicht um spezielle Komponenten, eher um eine allgemein gehaltene Einschätzung. Ich habe mal in alten Beiträgen gesucht und vor 5 Jahren z.B. hieß es auch, dass ein 800 Euro PC reicht. Das scheint auch noch heute zu gelten. Ist halt nur die Frage wie lange sowas hält. Wenn du dir deinen PC für 800 kaufst und in 3 Jahren für 400 aufrüstest, dann kommst du in 6 Jahren auf 1200 Euro. Nehmen wir mal an, du schaffst es alle Spiele raubkopiert zu bekommen, dann bleibt es bei den 1200 Euro.
Eine Konsole kostet ein Jahr nach Erscheinen etwa 400 Euro und hält angenommen auch 6 Jahre. Dh ich habe noch 800 Euro über, die ich ihn Spiele stecken könnte. Wenn ich mir nicht immer die neuesten Kracher kaufe, dann zahle ich für ein Spiel auch nicht 60-80 Euro sondern eher 20-60 Euro. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man die Spiele mit 35% Verlust (wie in meiner Quelle oben angegeben) wieder verkaufen kann, dann komme ich auf:
Mittelwert von 20 bis 60 = 40 Euro * (1-0,35) = 26 Euro
40 - 26 macht einen absoluten Verlust von 14 Euro pro Spiel. Also könnte ich für die 800 Euro Differenz 57 Spiele kaufen.

Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel. In der Realität wird die Anzahl der Spiele wahrscheinlich kleiner sein, weil ich noch keine Versandkosten eingerechnet habe und man vielleicht teurere Spiele als 40 Euro kauft. Aber ich denke es ist klar worauf ich damit hinaus will. 800 Euro für einen PC ist eine ganz andere Hausnummer als die 400 Euro für eine Konsole. Und wenn der PC dann noch kürzer hält...
Ungelesen 16.11.12, 08:46   #10
ambermoonersatz
Erfahrenes Mitglied

Standard

OMG... Milchmädchen
was macht er wenn in ein paar Jahren keine PC Spiele mehr kommen? Ist jetzt schon recht dünn, abseits von AAA.
z.B. Dark Souls auf Konsole Hit (~ 2Mio Verkäufe), auf PC, obwohl alle nach geschrien haben, grad mal 2000x!

Teste die Konsole, wobei bei PS3 kopieren wegfällt, Xbox hat die gleichen Spiele, bis auf ein paar exklusive Sachen, Grafik ist die gleiche + möglichkeit nach mod Kopien zu spielen.
Ungelesen 16.11.12, 10:50   #11
johnsk
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von johnsk

Bedankt: 3.990
johnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punkte
Standard

Also ich finde, es kommt immer auf die Menge an, die man sich an Spielen kaufen möchte.
So fängt zwar ein einigermaßen gescheiter Tower erst bei 700€ an, was im Vergleich zu den ca 200€ der aktuellen Konsolen recht viel ist, jedoch muss man bedenken, dass aktuelle Spiele auf dem PC schon bei 35€ los gehen, wohingegen sie bei den Konsolen mit 70€ zu buche schlagen.

Erschwerend kommt bei der Xbox360 dazu, dass man eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft buchen muss, um online spielen zu dürfen und bei der PS3 benötigt man eine Pro-Mitgliedschaft um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

Dies mal alles beachtet, empfinde ich persönlich einen Tower auf längere Sicht günstiger.
Ich selber setze aber auf Tower,Xbox360 und PS3.
Ungelesen 16.11.12, 10:59   #12
scheichxodox
Anfänger

Standard

Deswegen ja auch die Überlegung keine Neuerscheinungen bzw. nur gebrauchte Spiele zu kaufen. Damit dürften 40 Euro pro Spiel realistisch sein. Wenn man dann noch mit 35% Wertverlust weiter verkaufen kann kostet ein Spiel nur 14 Euro. Wie schaut das mit dem Wiederverkaufswert auf dem PC aus? Sind die Spiele nicht oft dank Plattformen wie Steam oder sonstigem DRM nahezu unverkäuflich?
Ungelesen 16.11.12, 11:10   #13
Werschon
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von ambermoonersatz Beitrag anzeigen
OMG... Milchmädchen
was macht er wenn in ein paar Jahren keine PC Spiele mehr kommen? Ist jetzt schon recht dünn, abseits von AAA.
z.B. Dark Souls auf Konsole Hit (~ 2Mio Verkäufe), auf PC, obwohl alle nach geschrien haben, grad mal 2000x!
Ja, klar in ein paar Jahren gibt es keine Pc Spiele mehr und Konsolen kommen an die macht und am Ende gibt es noch eine Zombieapokalypse die etwas mit der Illuminati zutun hat.

Träum weiter

Zitat:
Zitat von scheichxodox Beitrag anzeigen
Danke für die detaillierte Auflistung, aber so genau brauche ich es noch nicht. Ich bekomme von einem Bekannten in einer Woche für 2-3 Monate eine PS3 geliehen. Die verstaubt bei ihm nur in der Ecke und ich kann schauen ob ich mit einem GamePad klarkomme.
Mit dem Gamepad kommst du ganz sicher klar. Nach ner Weile kannst du alle Knöpfe auswendig. Ich kenn das, weil ich selbs eine PS3 hab.

Zitat:
In deiner Rechnung fiele bei mir die Windows Lizenz weg, da habe ich noch was auf Halde.
Hast du auch eine Windows 7 Lizenz? Weil wenn du da noch irgendwo Windows 95 rumliegen hast würd ich dir Windows 7 empfehlen. Achte außerdem darauf das es eine 64 Bit Version ist und keine 32 Bit, denn bei einer 32 Bit Version kannst du nur maximal 3,25 GB Arbeitsspeicher haben.

Zitat:
Ist halt nur die Frage wie lange sowas hält. Wenn du dir deinen PC für 800 kaufst und in 3 Jahren für 400 aufrüstest, dann kommst du in 6 Jahren auf 1200 Euro..
Das war ja nur ein Beispiel wie es bei mir war. Mein Pc war sieben Jahre alt und damals schon mittelmäßig. Da musste ich sogut wie alles neu kaufen, außer der festplatte und dem Laufwerk (Ein Laufwerk kostet ca 20€)
Normalerweise kannst du das alte Mainboard behalten. Also fallen 90€ schon mal weg.
Den Prozessor musst du auch nicht immer auswechseln.
Wenn du dir einen Intel Core i5 3570k mit 3.4 ghz kaufst, reicht er dir
sicher mindestens 5 Jahre. Denn die meisten Spiele brauchen ca. 3 ghz auf 2 Kernen und der i5 hat 3.4ghz auf 4 Kernen.
Und wenn der Prozessor bei zukünftigen Spielen ins schwitzen kommt kannst du ihn auf 4 ghz (vielleicht sogar nochmehr) übertakten.

Das einzige Problem ist die Grafikkarte. Denn da kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber ich weiß dass du für 200€ was ganz ordentliches bekommst.
Die würde dann sicher mindestens 3-5 Jahre reichen und dann erst ins schwitzen kommen.
Du kannst dir aber auch eine für 600€ kaufen, die würde dann sicher für 10 Jahre reichen

Also müsstest du fürs aufrüsten ca. 200 € ausgeben und das vielleicht alle 5 Jahre.

Und noch zu den Spielen:
Musst du immer eine CD vom Spiel haben ?
Die sind nämlich teuer.
es gibt ganz viele Seiten die legal und billig keys verkaufen.
Da gibt es Spiele manchmal um 90% billiger z.B. Anno 2070 kostet im Laden und auf Steam 55€ auf online-gold.de nur 15,49€
Du musst dich halt davor nur informieren ob die seiten auch wirklich seriös sind.

Bei folgenden Seiten weis ich, das sie wirklich seriös sind:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 16.11.12, 11:14   #14
johnsk
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von johnsk

johnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punkte
Standard

...dafür sind sie günstiger in der Anschaffung
Man kann Spiele glaube aber auch per Steam&Co weiter geben.
Ungelesen 16.11.12, 11:17   #15
Werschon
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von johnsk Beitrag anzeigen
...dafür sind sie günstiger in der Anschaffung
Man kann Spiele glaube aber auch per Steam&Co weiter geben.
ne geht nicht man kann keine Steamspiele von seinem Account auf einen anderen übertragen, man kann nur ein Spiel für einen anderen kaufen
Ungelesen 16.11.12, 11:18   #16
scheichxodox
Anfänger

Standard

Windows 7 64 Bit habe ich. Keine Sorge das mit der RAM-Beschränkung bei 64 Bit ist mir bekannt. Setze bei mir einfach mal ein fundiertes technisches Wissen voraus. :P

Mainboards kann man behalten? Aus Ende der 90er, Anfang 2000er kenne ich das noch anders. Damals wurde alle paar Prozessorgenerationen ein neues MB-Layout auf den Markt gebracht, weil man mit der alten Schnittstelle "unmöglich das umsetzten konnte" was nötig war. Ich erinnere mich daran dass Intel den Prozesser hochkant eingebaut hat und die nächste Generation lag er wieder flach auf dem Board, wie das seit jeher bekannt ist. Ist mir schon klar, dass die nur Kohle machen wollen. Ich gehe aber davon aus, dass man nach einer gewissen Zeitspanne das MB ebenfalls tauschen muss. Damit einhergehend vielleicht noch den RAM, weil irgendwelche Taktungen oder weiß der Geier nicht passen und schon bist du wieder deutlich teurer als nur die Graka.

Und wie gesagt, ich habe keine Probleme damit mir "Testversionen" von Spielen zu besorgen. Spiele kaufe ich mir tatsächlich eher selten. Wenn dann meist gebraucht und das nur bei Titeln die ich so toll finde, dass ich den Publisher unterstützen möchte (Bsp. GTA). Also würde ich beim PC wahrscheinlich auch den Großteil der Spiele hier im Board beziehen, die fallen bei meiner Milchmädchenrechnung also finanziell nicht ins Gewicht.
Ungelesen 16.11.12, 11:47   #17
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Benutzerbild von Isaac Clarke

Bedankt: 2.618
Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard

Da ich mir vor kurzem selbst einen High end Pc gekauft habe und auch alle derzeit aktuellen Konsolen mein eigen denke ich mein Tip ist der realistischste.

Die meiste Zeit spiele ich auf Konsole und der PC obwohl mehr als genügend Power vorhanden ist degeneriert langsam aber sicher zum reinen Office Gerät.
Alle Spiele sind Konsolen Ports und in den meisten fällen so schlecht optimiert das man die 4 fache Leistung benötigt als eigentlich nötig.
Kurz gesagt am PC spielt man die selben Spiele wie auf Konsole legt aber für Antialiasing und Anisotrope Filterung mächtig Kohle auf den Tisch die aber nie wirklich begründet wird.

Die Frage die du dir also stellen solltest ist nicht was du damit machen willst sondern ob du unnötig Kohle ausgeben möchtest.

Und das nächstes Jahr die nachfolge Modelle der aktuellen Konsolen erscheinen werden bezweifle ich mal stark. Bis jetzt war es immer so das 2-3 Jahre bevor einen neue Generation erschienen ist schon die Werbetrommel gerührt wurde.
Bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall.

Rein objektiv betrachtet ist eine Xbox 360 die intelligenteste Wahl, da PS3 bei Multiports immer schlechter rennt. Es sei den du kannst nicht auf God of War/Unchartet verzichten dann muss es eine PS3 sein. Am besten du kaufst dir langsam der Reihe nach alle Vorhandenen Geräte und entscheidest dann von Fall zu Fall auf welcher Plattform du zocken willst.
Sich auf eine Plattform zu versteifen bringt nur Nachteile, nur Fanboys würden dir zu was anderem raten.
Ungelesen 16.11.12, 11:52   #18
scheichxodox
Anfänger

Standard

Danke. Das ist doch mal eine interessante Aussage. Vor allem das mit der vierfachen Leistung erschreckt. Klar dass Spiele auf Konsolen optimiert werden können, es muss ja auch nur eine Hardware unterstützt werden. Aber dass solch eklatante Unterschiede bestehen, war mir nicht bewusst. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren wieder viel Geld für einen Desktop auszugeben nur um eine minimal bessere Grafik in einem schlecht gemachten Konsolenport zu erhalten. Mein Laptop reicht für Office und Surfen mehr als aus. Für mehr als Minecraft reicht es jedoch dann auch nicht. Und selbst das geht nur mit dem Optifine-Mod, welcher den zweiten Kern meiner CPU überhaupt unterstützt und dann ruckelt es auf niedrigen Details auch noch...

Ich bin grad echt am überlegen ob ich meinem Kumpel die PS3 für nen Hunderter abkaufe. Naja ist noch Zeit für eine Entscheidung, ich kriege sie ja erst in einer Woche.
Ungelesen 16.11.12, 12:29   #19
johnsk
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von johnsk

Standard

Also ich muss ehrlich sagen, ich kaufe mir die Spiele lieber für den Tower, da diese wesentlich besser aussehen.

Und wer sich geschickt anstellt, muss nicht nach 2 Jahren wieder 700€ investieren.
Ich habe mir seid ca 10 Jahren keinen neuen Tower gekauft, ich habe immer Stück für Stück nachgerüstet.
Somit habe ich auch jetzt immernoch einen Tower, der jedes Spiel locker knackt, das in den nächsten Monaten auf den Markt kommt.
Man muss ja nicht alles auf einmal nachrüsten.
Ungelesen 16.11.12, 13:18   #20
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Benutzerbild von Isaac Clarke

Bedankt: 2.618
Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich bin grad echt am überlegen ob ich meinem Kumpel die PS3 für nen Hunderter abkaufe. Naja ist noch Zeit für eine Entscheidung, ich kriege sie ja erst in einer Woche.
Für nen 100 kannst du nix falsch machen, natürlich nur wenn die PS3 in einem guten zustand ist. Auf PS3 gibt es einige gute Exklusive Titel weswegen ich mir auch das Teil gekauft habe.
Und der einzige wirklich greifbare Grund für einen Zocker sich nen Schweine teuren PC hinzustellen ist Star Citizen von Chris Roberts da es ja PC exklusive sein soll.
Kauf dir die PS3 von deinem Kumpel und ein wenig später die Xbox360, dann hast du fürs erste mal ausgesorgt.
Von der WiiU rate ich dir strikt ab, nicht weil ich nintendo nicht ernst nehme aber die Sache mit dem Speicher ist ne krasse Sache.

@johnsk
Wie du schon geschrieben hast, du kaufst immer einzelne Teile nach. Und so wie ich dich zwischenzeitlich kenne benutzt du deinen PC auf Garantie nicht nur zum Spielen.
Aber wenn man vor der Wahl steht was man sich kaufen will, noch dazu von Grund auf neu sind Konsolen immer die bessere Wahl wenn man nur Zocken will.
Der einzige wirkliche Vorteil eines PCs ist das man theoretisch kein Spiel kaufen muss. Da ja alles früher oder später gecrackt wird.
Ungelesen 12.02.13, 22:32   #21
123herbert
Tot und Begraben

Benutzerbild von 123herbert

Bedankt: 105
123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte
Standard

Ich habe beides: Einen PC und eine Konsole (PS3)

Und ich sag es mal so: "Es kommt nicht darauf an was alle hier sagen, sondern was du suchst !"
Ich nutzt meinen PC am meisten

Zitat:
Der PC bietet folgendes

- einfache Raubkopien (jedweder Art)
- Alle Steuermöglichkeiten (Tastatur/ Maus + Gamepad (optional))
- Aufrüstbar
- langwierig (meiner packt seit 5 Jahren das meiste auf Hoch)
- Vielfältigkeit (Internet/Fernseher/Retrokonsolen/Alle Games außer Exclusive und Arbeitsplatz ohne Grenzen in einem)
- "Couch-Gaming" (Wenn du ihn an einen Fernseher anschließt und ein Wireless-Gamepad besitzt, was sich auch rentieren wird)

Die Konsole bietet folgendes

- Exclusivtitel
- Couch Gaming
- langwierig (unterstützt alles bis zur nächsten Generation)
- billig
- Partygaming (wenn auch momentan nur selten brauchbare Spiele dieser Art erscheinen)
- Diverse Markets
Ich nutzte die Konsole als eine Art Ergänzung zum PC und ab und zu fürs "Partygaming". Ich empfehle dir (wenn du ähnlich denkst wie ich) dir einen guten Gaming-PC als Allzweg-Waffe zu kaufen und mit den NextGen-Konsolen erstmal abzuwarten bis sich der Staub und der Preis gelegt haben und sich dann für die Konsole mit den meisten/besten Exklusivtiteln zu entscheiden.

Ich persönlich tendiere stark zum PC da ich eher wenige AAA-Titel (dummes Wort) spiele sondern mich mehr im Indie- und Retrobereich aufgehoben fühle. Aus finanzieller Sicht hat es sich dann gelohnt wenn du dich gut bedient fühlst.

Wissen musst du es letztendlich aber selbst

MfG
Ungelesen 13.02.13, 09:04   #22
scheichxodox
Anfänger

Standard

Ich habe jetzt inzwischen schon seit einiger Zeit die PS3 vom Bekannten ausgeliehen. Inzwischen habe ich drei Spiele komplett durchgespielt und finanziell hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Jedes dieser Spiele wurde gebraucht unter 20 Euro inkl. Versand gekauft und zumindest eines ist fast zum Einkaufspreis wieder verkauft worden. Wenn ich mir das so durchrechne, dann ist die Konsole unschlagbar günstig.

Ich warte jetzt erst einmal ab was die nächste Konsolengeneration bringen wird. Die PS4 wird den Gerüchten zufolge am 20. Februar vorgestellt. Wenn die neuen Konsolen tatsächlich Gebrauchtspiele unterbinden werden, dann sind sie für mich gestorben. Die einzige Ausnahme würden extrem günstige Spielepreise sein, die an meine bisherigen Kosten bei den Gebrauchtspielen herankommen (also unter 5 Euro bei einem älteren Spiel wie GTA4 inkl. beider Addons oder Mafia 2 oder CoD Black Ops) - aber daran glaube ich bei der Geldgier von Sony nicht. Ich sehe es nämlich nicht ein für eine reine Nutzungslizenz einen ähnlichen Preis zu bezahlen wie bei einem Spiel, welches ich verschenken, verleihen oder weiterverkaufen kann.

Ach ja, was mich noch interessieren würde, was hast du vor 5 Jahren für deinen PC bezahlt, wenn er die Spiele so lange auf "Hoch" packt? Hast du zwischendurch aufgerüstet?
Ungelesen 23.02.13, 22:22   #23
HaraldJunkie
Anfänger

Bedankt: 6
HaraldJunkie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

konsole.
kostet weniger in der anschaffung.spiele brennt man und spart somit geld.
eine konsole hält lange an.
die ps3 z.b. ist seit 8 jahren aktuell, bei einem anschaffungspreis von 600 € oder so und du brennst dir die spiele und kannst zocken.
beim pc musst du jedes jahr min. die graka aufrüsten, und das kostet dann immer min 300 - 500€.
HaraldJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.13, 12:32   #24
Buzz Lightyear
Achtung Choleriker!

Standard

@HaraldJunkie... Man schreibst du einen Scheiß!
Ungelesen 20.03.13, 10:38   #25
johnsk
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von johnsk

Standard

Blödsinn Teil 1:

Zitat:
Zitat von HaraldJunkie Beitrag anzeigen
...
die ps3 z.b. ist seit 8 jahren aktuell, bei einem anschaffungspreis von 600 € oder so und ...
Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber da wo ich einkaufe, gehts bei der PS3 aktuell bei 199€ los

Blödsinn Teil 2:

Zitat:
Zitat von HaraldJunkie Beitrag anzeigen
...
beim pc musst du jedes jahr min. die graka aufrüsten, und das kostet dann immer min 300 - 500€.
Also wenn ich mir eine GraKa kaufen würde, die 500€ kostet, um die dann nach einem Jahr wieder austauschen zu müssen, dann würde ich mir mal ganz schnell,dolle,feste an den Kopf fassen
Denn gerade um auch auf eine etwas längere Zeit Up2date zu sein,lege ich mal ein paar Euro mehr hin.
Ungelesen 20.03.13, 14:19   #26
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Die beste Methode ist die:

Einmal ein High-End-System zulegen. Einmalige größerer Ausgabe. Beispiel: 2000€

-> Nach einem Jahr das Komplett setup mit 200-300€ Verlust verkaufen ---
-> 200-300€ drauflegen (um den Verlust wett zu machen) und ein neues System zulegen.

Dieses Prinzip ist natürlich nur für Leute gedacht die permantent oben mitspielen wollen.

Der PC ist in der Anschaffung natürlich teuer als so ein Reiskocher(), aber das zahlt sich bei den Spielen wieder aus. [PS3-Games 45~60€||PC-Games (Dank Gamekeys.biz) 20~30€]

Zudem ist das Cracken der Games und der Software auf dem PC einfacher als auf der PS3 (Jailbreak etc.)

N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 22:34   #27
JaYJoe84
Anfänger

Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

800€ brauchst du für die BASIS einens guten PCs.

200€ CPU - i5 --- besser i7 für 310€ gut für Multimedia und später
100€ Mainboard --- OK -- auf z77 / PCI 3.0 achten !! (März 2013)
100€ 2x8GB Ram --- selber Hersteller ! Dualchannel / gut für MultiCore wie i5 / i7
80€ gutes zuverlässiges Netzteil kaufen ! Corsair oder Bequite - mind. 550 Watt-besser 650
60€ Gehäuse
30€ DVD/CD Brenner
30€ Luftkühler Komponenten
100€ 120GB SSD mit 500mb lesen/schreiben

sind 700€. Grafik läuft schon über den Prozessor.

Eine Anständige Grafikkarte kostet atm _ ab _ 250€ - 380€.
In dem Bereich sollte man sich orientieren // Meiste Frames pro Euro //
ab 300€ kann die Karte BF3 in Ultra/1080p
ab 400€ habt ihr gute Leistungsreserven für die übernächste Saison.

Vorschlag GTX 660 OC (270€) oder GTX 670 OC (370€)
stromsparender, gute Effekte, ideal bei 1080p, viele abgestimmte Spiele,nur 2GB),,,oder
AMD/ATI HD7950 (300€) oder HD7970 (390€)
Stromsauger, laufend neue Treiber, besser Performance bei mehr als 1080p, 3GB Standart)

überlegt es ob es euch das Wert ist oder lieber Playstation 4 spielen wollt was auch Bombe ist.

also schon mindestens 1000€ meiner Meinung nach
Ungelesen 06.06.13, 20:22   #28
Samusin89
Newbie

Bedankt: 18
Samusin89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß ja nicht was manche hier als "anständige Grafikkarte" bezeichnen, für mich sieht das nach high-end aus.
Ich interessier mich auch dafür, und wenn man einen PC will, der AKTUELLE Spiele absolut flüssig wiedergibt und den man in den nächsten Jahren für 80% der Spiele nutzen kann, ist man wohl so um die 800 Euro los.
Was halt schön ist, ist dass man da Teile austauschen kann. Geht bei PS4 vielleicht nicht so gut.
Wenn der PC dann länger halten soll, dann gibt man halt auch über 1000 Euro aus, halte ich aber nicht für ratsam, wenn man nicht grade ein Grafikfreak ist.

Andere Sache sind die Kopierschutze (toller Plural...). Bei PS4 nehm ich einfach mal an kauft man sich die Sachen original, weil es aufwändig ist da alles gecrackt zu bekommen. Allerdings kann man sich da auch überall registrieren, mir persönlich ists egal wo die Daten landen die ich auf meiner PS3 preis gebe.
Wenn du davon ausgehst dass du gecrackte Spiele haben willst, und die wirds meiner Meinung nach IMMER geben, dann ist von den Ausgaben für Spiele sicherlich der PC besser. Bei originalen Spielen auch, allerdings ist das mit der Datensicherheit so ne Sache dann.

In Puncto Langlebigkeit...weiß nicht ^^. Wenn du dir die PS4 ein Jahr nach dem Erscheinungsdatum kaufst, werden wohl die meisten technischen Unzulänglichkeiten bekannt sein. Meiner Meinung nach ist das aber nicht ganz so gut wie ein PC. Wenn nach der Garantiezeit die PS4 kaputt geht...dann kaufst du dir wohl wieder ne PS4, weil du dazu schon Spiele besitzt.
Wenn ein PC kaputtgeht...kaufst du dir ein neues Teil, oder meinetwegen nen neuen PC, von nem anderen Hersteller, weil du egal welches Spiel auf dem PC zocken kannst. Da ist man einfach weniger gebunden.

Mein Vorschlag: PC
Auf Platz 2: PS4
Platz 3: Xbox One
Samusin89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.13, 19:24   #29
Samusin89
Newbie

Bedankt: 18
Samusin89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jaaa das hab ich gestern auch schon gelesen, aber habs ehrlichgesagt für ne Ente gehalten und nicht nachgeprüft weil ich dachte SO DUMM KANN SELBST MICROSOFT NICHT SEIN.
Anscheinend hab ich mich getäuscht.
Unfassbar was da manche Firmen machen, als EA mit Origin anfing war das schon schlichtweg illegal und jetzt kommt Microsoft mit Onlinezwang auf ner blöden Konsole.

Da kann man nur den Kopf schütteln, und vllt. grinsend zur PS4 greifen.
Und hoffen dass Sony jetzt keinen ähnlichen Mist baut...*facepalm*
Samusin89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.13, 10:58   #30
suzie@
Mitglied

Benutzerbild von suzie@

Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Wichtig bei den ständig steigenden Strompreisen ist der viel höhere Verbrauch bei einem Power PC gegenüber einer Konsole !
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.13, 18:29   #31
t44z
Banned

t44z ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das kann man so leicht nicht sagen.

-mittelklasse pc holen, und später aufrüsten? oder gleich nen teuren pc holen
-von den konsolen ist die ps4 bisher am attraktivsten (400€)
-kaufst du dir die spiele oder kommen die hier ausm board?
-pc games sind im original günstiger zu kriegen, als konsolengames

man muss sich das alles selber zusammen rechnen

konsole ist für mich am teuersten, wenn ich alles original belasse
zocke ich jedoch nur mit gesaugten games, bin ich mit dem pc am günstigsten weg
t44z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort