Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.06.13, 16:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
P2P / Upload blockieren - FritzBox
Hallo zusammen,
mein Problem ist: ich moechte in unserer Fritzbox wegen ein paar Problemen so einstellen, dass es nichtmehr moeglich ist Sachen hoch zu laden. Meine damit Warez und vorallem P2P Connections ueber Torrent oder aehnliches. Habe mich da in so eine Beitraege eingelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Koennt ihr mir dabei helfen? Installiere dafuer auch gerne Programme etc.
Besitze eine Fritzbox 7390 mit neuster FW.
Freue mich ueber jede Antwort!
|
|
|
13.06.13, 17:10
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Alle Verbindungen über UDP verbieten bis auf die die du brauchst. Z.B. Port 53 für DNS.
|
13.06.13, 20:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Alle Verbindungen über UDP verbieten bis auf die die du brauchst. Z.B. Port 53 für DNS.
|
danke für dir schnelle Antwort! Hast du ein How-To wie ich das am besten anstelle?
danke!
|
|
|
13.06.13, 21:35
|
|
Echter Freak
|
Ich wüsste nicht, dass die Fritzbox eine derart konfigurierbare Firewall hat.
|
13.06.13, 22:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.131
|
Es kommt auch drauf an, in wie weit du das vorhast, denn wenn ich schon torrent und Upload verhindern lese, frage ich mich ob man das System nicht versteht.
Geben und nehmen, also in der Hinsicht kannst du es da nicht verhindern.. ausser von Filehostern zu laden, oder kaufen..
Soll es schützend sein, so das keine Sachen hochgeladen werden, dürfte es ein Kinderspiel sein, ne Firewall zu deaktivieren.
Mfg
|
|
|
29.06.13, 16:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Also um das hochladen zu verhindern reicht eigentlich der Umgekehrte weg, also die jeweiligen Ports einfach nicht freizugeben und UPnP zu deaktivieren. Falls entsprechende Freigaben existieren solltest du die also entfernen. UPnP verhindert, dass zb Tauschbörsen selbstständig versuchen, die benötigten Ports zu öffnen. Generell Uploads zu verhindern wird sehr schwer bis unmöglich, da bei regulären OCH der Upload via HTTP stattfindet. Und wenn du den Traffic verbietest, kannst du gar keine Internetseiten mehr aufrufen.
Ich denke aber mal, dass es dir bei der Sperre eher darum geht, dass niemand über deinen Anschluss Tauschbörsen zum anbieten von Daten nutzt, da dort ein sehr hohes Bustrisiko besteht. Dafür reicht o.g. Konfiguration auch vollkommen aus.
|
|
|
29.06.13, 16:33
|
|
Echter Freak
|
Man sollte nur bedenken dass eventuell auch andere Software UPnP benutzt, die muss dann manuell konfiguriert werden, wenn UPnP deaktiviert ist.
|
29.06.13, 16:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Das stimmt natürlich.
Ich bin generell kein Fan von UPnP und halte das für eine große Sicherheitslücke. An sich ist UPnP zwar eine gute Idee, aber die Automatisierung von sicherheitskritischen Funktionen birgt eben auch Gefahren. Daher würde ich das grundsätzlich komplett deaktivieren. Ein normaler Nutzer benötigt heutzutage wenn überhaupt dann nur vereinzelte Freigaben für Tauschbörsen o.Ä (wobei ich die aus Sicherheitsgründen auch nicht nutzen würde). Wenn man solche Programme doch einsetzt, kann man die Freigabe auch kurz von Hand einrichten. Das ist eine einmaliger Aufwand von maximal 5 Minuten.
Zu dem Thema ganz interessant: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bestätigt mich in meiner Einstellung zu UPnP.
|
|
|