Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.13, 20:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
TV übers LAN Streamen
Heiho!
Da es wieder schön warm ist und man dabei gerne draußen im Garten hockt, würde ich gerne mal wissen ob man das TV Bild, das von einem Reciver kommt über das W-LAN das Bild auf mein Notebook streamen könnte.
Ich habe in meinem Rechner eine AVer Capture HD TV-Karte, an der am HDMI-Eingang mein reciver angeschlossen ist.
Von AVer wird zwar ein Programm gesponsert was sich SnugTV.com nennt, das zwar genau den Zweck tun sollte, aber das ist zum einen sehr verbuggt und liefert nur ein sehr schlechtes Bild und auch kein HD.
Nun würde ich gerne wissen, ob es ein anderes Programm gibt, das zum einen meine TV karte aufnimmt und zugleich eine Server-Funktion / Stream-Funktion besitzt um das Bild mit einem Player wie den VLC-Player oder Winamp empfangen könnte.
Sollte das Programm ein "Streamprogramm" brauchen wie den Adobe Flash Media Live Encoder oder xSplit wäre dies kein Problem. Das TV-Bild kann ich mit xSplit z.B. übers Internet streamen, doch das ist Illegal und meine Leitung ist dazu eh zu schlecht, aaaaber die Programme können ja auch auf Lokale Server streamen
Ich habe inzwischen auch Programme wie DVBViewer, DVBLink und Media Portal probiert, leider erkennen diese Programme nur den DVB-T-Eingang.
Da ich bei mir keinen DVB-T-Emfpang habe nützt mir diese funktion gar nichts.
Das ganze hab ich schon mit dem VLC-Player ausprobiert. Dieser kann auch zu anderen Playern streamen. Wenn ich versuchte mit dem etwas zu streamen läuft zwar der Stream angeblich laut VLC aber zum einen streamt er nichts undich kann genau so wenig auf einem anderen Rechner damit empfangen.
Wäre cool wenn jemand ein nettes Programm (hoffentlich freeware) kennt, dass das kann
MfG
Freeloader
|
|
|
24.06.13, 11:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Die Frage ist ob die Daten raw gestreamt werden oder erst in ein passendes Streamingformat gewandelt werden. Nutze doch einfach einen AV-Funkextender. Ausserdem ist warscheinlich der Datendurchsatz deines WLan zu niedrig (bedingt durch Router, Wände und andere Hindernisse). Schau erstmal ob du im selben Raum in dem der Router steht das selbe Problem hast. Für HD würde ich allerdings eh ein Lan-Kabel empfehlen. Sonst würde ich eine Linuxdistribution und XBMC empfehlen, wobei das streaming schon einige Kentnisse vorraus setzt.
|
|
|
24.06.13, 12:12
|
|
Anfänger
|
Hei Mikosa. Danke für die Antwort, aber ein AV-Funkextender möchte ich jetzt nicht gerade noch dazu kaufen.
Mein W-Lan ist sehr stabiel. Ich hab 3 stück die mir gehören und egal auf welches ich mich einlogge gehts nicht.
Ich hab ein 300MB W-Lan ~250MB Verbindung draußen und der PC hängt an ner 1GB Leitung. Daher soltle das kein Problem sein.
Ich teste jetzt mal XBMC ob das funktioniert und melde mich dann nochmal ;-)
MfG
Freeloader
|
|
|
24.06.13, 12:57
|
|
Anfänger
|
Also ich habs mir mal herunter geladen und installiert.
Danach gleich mal gestartet und mal alles durchgeklickt.
Leider finde ich nirgendwo die Einstellung, das ich meine TV-Karte auswählen kann.
Es gibt zwar dort Plugins die man sich installieren kann, aber dort finde ich nichts passendes.
Bin ich einfach nur Blind oder gibts die Einstellung wirklich nicht?
MfG
Freeloader
|
|
|
27.06.13, 12:16
|
|
Newbie
Bedankt: 115
|
Richtig, HD wird nicht klappen. Ich streame mit einer Dreambox 800 SE und HD läuft höchstens 5-10 Sek, dann bricht es ab. SD-Programme hingegen laufen optimal.
Wenn es also WLAN sein soll, dann wirst du nur bei SD deine Freude haben.
|
|
|
27.06.13, 13:04
|
|
Anfänger
|
Wäre schon froh wenn nur das mal funktionieren würde.
Aber ich bekomme ja nicht mal ein Signal von dem HDMI-Eingang in irgendein Tool was das Streamen könnte.
|
|
|
27.06.13, 13:28
|
|
Newbie
Bedankt: 27
|
was für einen receiver hast du denn? die gute alte dreambox oder wie in meinem fall die gigablue quad hat ein weginterface über das du streamen kannst.
|
|
|
27.06.13, 17:00
|
|
Newbie
Bedankt: 115
|
So ist es, die beiden Boxen machen einen guten Job. Ich würde die paar Euro in so eine Box investieren.
Weniger Geld: Dreambox
Mehr Geld: GigaBlue (nicht nur teurer, auch leistungsstärker etc)
|
|
|
27.06.13, 18:24
|
|
Anfänger
|
Ich hab hier ein stink normalen SAT-Reciver von Comag.
Nichts besonderes.
Aber eine Dreambox werd ich mir sicher nicht kaufen, da ich nicht nochmalextra Geld für das ganze ausgeben möchte um draußen nur ein wenig fernseh zu schaun.
|
|
|
28.06.13, 06:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
tv karte starten und desktop streamen mit VLC
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.06.13, 12:09
|
|
Anfänger
|
Solche Tutorials hab ich mir n paar angeschaut und nachgemacht, doch das Ergebnis ist wie immer das gleiche.
Der Streamingrechner zeigt ne Millisekunde vom Desktop an und dann Standbild im Vorschaufenster. Der Counter rechts unten läuft aber weiter und die CPU-Belastung steigt eben an.
Der Empfangsrechner macht nachdem ich die Adresse eingegeben hab so rein garnichts.
Wo die Zeit normalerweise steht ist nur --:-- zu sehen und im Player selbst ist Schwarzbild angesagt.
Daher Empfängt er ja nichts.
Aber im Netz findet man keine gute Lösung für das Problem. Hab nur einige Gefunden die das selbe Problem haben aber es gibt keine Lösung dazu.
Der Link ist zwar nett, hilft mir aber nicht weiter :S
|
|
|
28.06.13, 13:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
ipadressen stimmen soweit in den benutzten programmen?! vergib dir mal die ips statisch außerhalb des DHCPbereich des Routers. evtl hilft das.
möglicherweise musst du ein netzwerkprotokoll nachrüsten in windows.
lmöglicherweise ports öffnen im router auch wenn es im LAN gehen sollte. es kann nicht schaden.
|
|
|
28.06.13, 17:42
|
|
Anfänger
|
Egal ob IPv4 oder IPv6 funktioniert es nicht.
Auch andere Adressen funktionieren nicht.
Netzwerkprotokoll gibts nichts zum nachrüsten da dies schon aktuell ist
(Win 7 Professional / Enterprise 64-bit)
Port gibts im Netzwerk nicht. Da kann höchstens nur der Firewall was weg blocken, aber das tud er nicht.
Das ganze LAN läuft über ne FritzBox 7390 und die sollte sowas von Haus aus schon durch lassen.
|
|
|
03.07.13, 22:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zitat:
Zitat von Centaury79
Richtig, HD wird nicht klappen. Ich streame mit einer Dreambox 800 SE und HD läuft höchstens 5-10 Sek, dann bricht es ab. SD-Programme hingegen laufen optimal.
Wenn es also WLAN sein soll, dann wirst du nur bei SD deine Freude haben.
|
Wieso behaupten alle immer dass HD Material nicht über WLAN gestreamt werden kann?Ich kann 20 Meter entfernt von ner stinknormalen FritzBox mit meinem MacBook von der Dreambox gestreamte Full HD Inhalte ruckelfrei wiedergeben...
|
|
|