myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

VPN und Anwendungen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.13, 13:29   #1
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Bedankt: 4
xJoKeRx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard VPN und Anwendungen ?

Hey leute,

ich intressiere mich für ein vpn um zb wie in einem lokalen netzwerk zu zocken oder windows dateifreigaben zu sehen.

Hamachi
Hide.io
Teamviewer
Globalvpn

Kann mir einer den unterschied zu diesen programmen erklären und sagen was ich womit machen kann...?

Habe mich belesen aber steige da nicht ganz hinter....intressiere mich auch ftp und wake on lan/internet....aber ich glaub das ist beides unabhänig vom vpn oder ?ich habe mal versucht meinen rechner über das internet mit einer dynamischen ip zu starten das ist aber glaub ich mehr nen proxy als nen vpn oder?

Ist jetzt alles sehr sprunghaft geschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir hier nen crash kurs geben ^^*
Wenn ihr links postet dann bitte welche die einfach zu verstehen sind ;-))

Lg,und schon mal danke fürs intresse
Ungelesen 06.05.13, 14:19   #2
Maurosen
Anfänger

Bedankt: 12
Maurosen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hamachi wird benutzt um über das Internet ein privates Netzwerk aufzubauen. Damit kann im Lan gespielt werden mit spielen die kein Internetspiel unterstützen.

Teamviewer wird der Bildschirm von einem PC zur Verfügung gestellt, somit kann man z.B von unterwegs auf den Bildschirm zuhause zugreifen. Vorraussetzung PC läuft zuhause inkl. Teamviewer.

VPN wird eine Verbindung zu einem entfernten Netzwerk hergestellt. Z.B um zuhause auf eine Freigabe zuzugreifen.

FTP ist ein Protokoll um Daten von einem Server herunterzuladen.

Wake on lan kann der PC via Netzwerk/Internet gestartet werden.

Was möchtest du den genau machen?
Maurosen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 15:01   #3
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Also, ich will alles machen was ich oben geschrieben habe

->wake on internet
->virtuelles netzwerk mit meinem rechner und dem eines kollegen zum zocken und dateien verschieben
(evtl auch über ftp=aber ich glaube ftp ist unabhängig vom netzwerk immer nur server/client oder?)

Also ich weiß das teamviewer so ein fernwartungsprogramm ist aber es gibt da auch eine vpn option und jetzt wollte ich wissen ob ich es damit so einstellen kann das es ein "echtes" netzwerk ist so als wären die rechner über einen cross over kabel verbunden.
Ich habe gelesen das man mit hamachi ja zocken kann ist es dann so ein "echtes" netzwerk?
Wäre cool wenn es mit teamviewer geht habe das eh schon drauf )

Danke für deinen post ;-)
Ungelesen 06.05.13, 15:28   #4
Maurosen
Anfänger

Standard

Ich kenne die VPN funktion von Teamviewer nicht. Auch noch nie gesehen

Bei FTP ist im Normalfall immer Server/Client.

Hamachi sollte denke ich klappen zum Zocken wie auch für Daten. Wenn es dann mehr sein sollte müsstest du ein Site to Site VPN einrichten mit Dynamischen DNS. Was ich aber denke ich dein Wissensstand einwenig übersteigt. (Ist nicht böse gemeint)

Für Wake on Lan solltest du im Bios mal schauen ob das dein PC anbietet, und wenn ja auch aktiviert ist
Ungelesen 06.05.13, 17:32   #5
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Ja da will ich hin site to site vpn xD geht es nicht mit einem programm?ich habe ein video gesehen da hat einer es mit global vpn gemacht,wo liegt denn der unterschied zwischen dynamischen dns und vpn?

Ne kein ding hast ja recht aber ich will es wirklich lernen und verstehen....was dann alles möglich ist^^

@wake on internet
Wol ist im bios und aktiviert und der rechner mit einem kabel verbunden aber es geht nicht so wie es sollte..

Egal vielen dank für deinen support bin da grade sehr intressiert dran xD
Ungelesen 06.05.13, 17:52   #6
Maurosen
Anfänger

Standard

Dynamische DNS: Dein Router bekommt eine dynamische IP da diese sehr schnell wechselt und man sich das nicht jedesmal merken kann gibt es dynamische dns z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auf den meisten Router kann ein Account eingetragen werden der dann automatisch sobald deine IP wechselt diese bei Noip aktualisiert. Dies wird für ein Site to Site verwendet damit beide Standorte sich verbinden können.

Es gibt z.b Programm Openvpn mit dem wäre das möglich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Das ist eine relativ gute Anleitung. Die Installation ist aber relativ komplex.

Wie versuchst du deinen PC über Wake on Lan zu aktivieren?
Ungelesen 07.05.13, 10:34   #7
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Ok dann habe ich es verstanden dynamische ip für wake on lan/internet und vpn halt nur für netzwerke.

Ja habe damit schon lange experimentiert aber bis jetzt halt ohne erfolg aber mich intressiert mehr wake on internet ^^

Vielen dank ich werde mir heute mal die beiden links durhlesen !!!
Lg

Habe mich bei noip.com angemeldet muss ich host oder domäine erstellen ?

Also ich habe eine einen account bei no-ip.com und wollte eigentlich eine dynamische ip adresse in die domäne eintragen.
Was aber nicht ging dann habe ich versucht einen host zu erstellen das hat funktioniert und diesen host habe ich dann in meinem router unter dynamic dns benutzen eingetragen da kam jetzt keine meldung weder ein fehler oder eine benachrichtigung.

Ich hoffe einer kann mir hier sagen wo meine fehler sind und was ich falsch mache ?bin ich denn bis hier richtig?
Ungelesen 07.05.13, 22:12   #8
Maurosen
Anfänger

Standard

Du musst einen Host erstellen. Wenn du diesen erstellst kannst du einen Namen frei wählen.
Den hinteren Teil ist fix und da kannst du einen auswählen. Z.b no-ip.org.

Der vollständeige Name lautet dann deinname.no-ip.org

Die restlichen Einstellungen kannst du sein lassen.

Danach solltest du auf deinem Router Dienst(no-ip), User, Passwort und Hostname eintragen. Danach sollte unter Manage Hosts ein Hostname inkl. IP angzeigt werden.
Ungelesen 08.05.13, 10:13   #9
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Langsam bekomme ich ein schlechtes gewissen du supportest mich hier und es geht immer noch nicht...an dieser stelle nen dickes thanks!!!

Also bevor ich die dynamische ip in dem router eingetragen habe habe ich den host erstellt und da stand schon die ip des routers nicht die vom computer und wenn ich dann den host im router eintrage unter dynamische dns bekomme ich keine rückmeldung kann ich die verbindung irgendwie testen?

Lg joker
Ungelesen 08.05.13, 11:46   #10
Maurosen
Anfänger

Standard

Keine Rückmeldung ist sehr oft gut Zum testen kannst du es z.B über "Ausführen" -> "CMD" eingeben -> Und mit "ping deinname.deineerweiterung.org" Danach sollte die IP erscheinen welche du hast.

Unter Host muss bei no-ip deine externe Router IP drin stehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Zum Testen könntest du auch von einem Kollegen versuchen auf deinen Router zuhause zuzugreifen. Ja nach Router sollte dann die Loginseite kommen. (Vieleicht auch im Router noch zuerst aktivieren)
Ungelesen 08.05.13, 13:24   #11
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Ist das geil xD mit dem Ping test geht es und ich konnte es testen xDDD also ist es fast geschafft ))

D A N K E ! ! !

Jetzt liegt es irgendwo anders router,firewall,netzwerkkarte oder system einstellungen.
Irgendwelche ideen ?

Lg vom joker
Ungelesen 09.05.13, 17:19   #12
Maurosen
Anfänger

Standard

Was genau klappt jetzt nicht?
Ungelesen 09.05.13, 18:04   #13
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Ja also die ip weiterleitung vom router läuft aber wenn ich wake on lan / internet versuche kommen die packete irgendwie nicht an noch nicht mal wenn der recher an ist ubd ich ihn aus machen will .

Lg
Ungelesen 09.05.13, 19:42   #14
Maurosen
Anfänger

Standard

Firewall vom PC deaktiviert? Falls du noch eine Software installiert hast die als Firewall funktioniert auch deaktivieren, Welcher Port hast du weitergeleitet?
Ungelesen 14.05.13, 06:16   #15
xJoKeRx
Newbie

Benutzerbild von xJoKeRx

Standard

Ja ich glaub da liegt der fehler im router muss ich nen port freigeben und ihn dann auch bei noip eintragen wird gecheckt ^^

Danke dann auf ein neues lg