myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung - Schwerpunkt verfehlt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.01.13, 17:39   #1
mazzz
Anfänger

Bedankt: 0
mazzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung - Schwerpunkt verfehlt

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich gesetzlichen Regelungen in einer Ausbildung.
Ich absolviere eine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation.

Nun folgende Situation:

Ich bin im zweiten Lehrjahr und habe die ersten 8 Monate des ersten Lehrjahrs Tätigkeiten ausgeübt, die meinem Berufsfeld entsprechen.
Dann hat eine Vollzeitarbeitskraft aus dem Vertrieb gekündigt und ich wurde in Ihren Bereich eingearbeitet und habe dort weitere 5 Monate gearbeitet. Dann hat meine "Ausbilderin" gekündigt und nun bin ich als Lehrling im zweiten Lehrjahr der einzig noch verbleibende Mitarbeiter, der in diesem Zweig des Vertriebes arbeitet.
Meine Ausbilderin wurde dann durch einen Lehrling ersetzt, den ich jetzt anlernen darf.

Ist das rechtlich erlaubt?

Das sind 6 Monate meiner Lehrzeit, die mich in dem Beruf den ich erlernen möchte nicht weiterbringen.
Zudem bin ich verantwortlich, das der neue Lehrling alles lernt und das sollte nicht Teil einer Ausbildung sein, einen anderen auszubildne, oder?
Das bedeutet auch, solange der neue Lehrling (in der Ausbildung) nicht fehlerfrei arbeitet, bleibe ich in diesem Bereich und das wird noch einiges an Zeit brauchen.

Was kann man tun?
mazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.13, 09:06   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weiß garnicht was du dich beschwerst, ich durfte in meiner Ausbildung zum Bürokaufmann Holz hacken.

Edit: und es hat mir nicht geschadet

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.13, 17:10   #3
mazzz
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Weiß garnicht was du dich beschwerst, ich durfte in meiner Ausbildung zum Bürokaufmann Holz hacken.

Du hast mit Sicherheit 6 Monate täglich Holz gehackt, bleiben wir beim Thema, es gibt Menschen die machen eine bestimmte Ausbildung um in diesem Fachbereich ausgebildet zu werden. Nebentätigkeiten habe ich und mache ich immernoch jede Menge und damit habe ich absolut kein Problem!
Ungelesen 08.01.13, 11:52   #4
Zinitus
Anfänger

Bedankt: 321
Zinitus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Gegen 1 mal sagt ja keiner was. Aber nicht regelmäßig
Zinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.13, 15:29   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Es gab eine längere Zeit indem das Vorhandensein eines Ausbilders lt. Ausbildereignungsverordnung gelockert wurde. Seit einigen Jahren ist das Vorhandenseins eines Ausbilders wieder Pflicht!

Verlässt dein Ausbilder den Betrieb, muss dein Betrieb für einen Ersatz sorgen.
Daher solltest du hinterfragen, wer nun bei der IHK als Ausbilder eingetragen ist.
Dieser hat schließlich auch Sorge zu tragen, dass du die nötige berufliche Handlungskompetenz erwirbst.

Entweder forderst du dies direkt im Betrieb ein oder kannst natürlich der IHK einen Tipp geben.
Letztendlich kann das allerdings massive Probleme geben, bis dahingehend dass du den Betrieb wechseln musst.

Zitat:
Zudem bin ich verantwortlich, das der neue Lehrling alles lernt und das sollte nicht Teil einer Ausbildung sein, einen anderen auszubildne, oder?
Es gibt eine didaktische Methode Namens: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist zulässig und auch oftmals eine gern genutzte Ausbildungsmethode.
Im Übrigen ist oftmals im Ausbildungsrahmenplan ein ähnlicher Punkt vermerkt.

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen

Wahnsinniger, überaus nützlicher Post. Laut deiner Logik wäre es auch kein Problem, wenn ich dir monatlich 5 Euro vom Konto abzwacke, weil es dir höchstwahrscheinlich auch nicht schadet. Die paar Euro hast ja auch übrig, oder?

Ich verstehe diese Selbstgeißlungsmentalität nicht. Es gibt Vorschriften an diese muss man sich halten.
Ein Azubi sollte nicht als billige Arbeitskraft oder Ersatz angesehen werden und demzufolge auch nicht für solch Tätigkeiten missbraucht werden.

Das sage ich a.) als ehemaliger Azubi, der in der Vergangenheit auch "Drecksarbeiten" wie Brötchen schmieren musste, wie auch b.) als Ausbilder lt. AEVO.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.13, 10:03   #6
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wunderbar missverstanden worden :/

Worauf ich hinaus wollte ist, du hast immerhin eine Ausbildung und es klingt ja an sich so, als wärst du dort bisher gut behandelt worden. Da sind mit Sicherheit schon genug Leute neidisch.

Davon abgesehen, wenn deine Ausbilderin weg ist, sei doppelt froh das du noch deine Ausbildung hast. Ich weiß nicht wo du arbeitst, aber je nachdem wäre es auch möglich gewesen das mit deiner Ausbilderin auch deine Ausbildungsstelle weg gewesen wäre, und dann hättest du vmtl. von der IHK eine Stelle bei beliebiger Firma zugewiesen bekommen(in der Regel ist das dann sowas wie letzte Wahl).

Außerdem bist du immernoch in deinem Fach. Das du momentan nichts dazulernst mag dich zwar in deiner Ausbildung bremsen, aber du verrichtest immernoch Fachbereichs typische Aufgaben. Ist halt eine Vertiefung des Aufgabenbereichs...

Und seh es mal so, nach deiner Ausbildung machst du vmtl. auch die meiste Zeit immer weiter das selbe, also ist es nur eine realistischere Ausbildung

und @ Mr_Braun
"Ein Azubi sollte nicht als billige Arbeitskraft oder Ersatz angesehen werden und demzufolge auch nicht für solch Tätigkeiten missbraucht werden."
Leider ist dies aber oft der einzige Grund aus dem die Ausbildungsstelle existiert. Und da stellt sich dann einfach die Frage wie wichtig einem die Ausbildung ist(was bringt es zu kämpfen und Recht zu bekommen wenn hinterher die Stelle weg ist?!).

PS: Ich hab die ganze Ausbildung über Holz gehackt, weil der Laden mit einem Ofen beheizt wurde...

Edit: @MrBraun "Laut deiner Logik wäre es auch kein Problem, wenn ich dir monatlich 5 Euro vom Konto abzwacke, weil es dir höchstwahrscheinlich auch nicht schadet. Die paar Euro hast ja auch übrig, oder?"
Wenn man es umformuliert hast du Recht: Ich hätte die Ausbildung auch für 5 Euro weniger in Monat gemacht! Immernoch besser als nix zu haben. Manche Leute sollten einfach auch mal dankbar sein für das was ihnen zur Verfügung steht...

"Ich verstehe diese Selbstgeißlungsmentalität nicht. Es gibt Vorschriften an diese muss man sich halten."
Ich glaube da machst du es dir zu einfach.Jje nach dem gibt es gute Gründe, Vorschriften nicht einzuhalten(z.B. wenn die Alternative Wegfall der Ausbildungsstelle wäre).

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.13, 22:38   #7
mazzz
Anfänger

Standard

Vielen Dank für die Antwort, das hört sich interessant an!
Antwort