Wunderbar missverstanden worden :/
Worauf ich hinaus wollte ist, du hast immerhin eine Ausbildung und es klingt ja an sich so, als wärst du dort bisher gut behandelt worden. Da sind mit Sicherheit schon genug Leute neidisch.
Davon abgesehen, wenn deine Ausbilderin weg ist, sei doppelt froh das du noch deine Ausbildung hast. Ich weiß nicht wo du arbeitst, aber je nachdem wäre es auch möglich gewesen das mit deiner Ausbilderin auch deine Ausbildungsstelle weg gewesen wäre, und dann hättest du vmtl. von der IHK eine Stelle bei beliebiger Firma zugewiesen bekommen(in der Regel ist das dann sowas wie letzte Wahl).
Außerdem bist du immernoch in deinem Fach. Das du momentan nichts dazulernst mag dich zwar in deiner Ausbildung bremsen, aber du verrichtest immernoch Fachbereichs typische Aufgaben. Ist halt eine Vertiefung des Aufgabenbereichs...
Und seh es mal so, nach deiner Ausbildung machst du vmtl. auch die meiste Zeit immer weiter das selbe, also ist es nur eine realistischere Ausbildung
und @ Mr_Braun
"Ein Azubi sollte nicht als billige Arbeitskraft oder Ersatz angesehen werden und demzufolge auch nicht für solch Tätigkeiten missbraucht werden."
Leider ist dies aber oft der einzige Grund aus dem die Ausbildungsstelle existiert. Und da stellt sich dann einfach die Frage wie wichtig einem die Ausbildung ist(was bringt es zu kämpfen und Recht zu bekommen wenn hinterher die Stelle weg ist?!).
PS: Ich hab die ganze Ausbildung über Holz gehackt, weil der Laden mit einem Ofen beheizt wurde...
Edit: @MrBraun "Laut deiner Logik wäre es auch kein Problem, wenn ich dir monatlich 5 Euro vom Konto abzwacke, weil es dir höchstwahrscheinlich auch nicht schadet. Die paar Euro hast ja auch übrig, oder?"
Wenn man es umformuliert hast du Recht: Ich hätte die Ausbildung auch für 5 Euro weniger in Monat gemacht! Immernoch besser als nix zu haben. Manche Leute sollten einfach auch mal dankbar sein für das was ihnen zur Verfügung steht...
"Ich verstehe diese Selbstgeißlungsmentalität nicht. Es gibt Vorschriften an diese muss man sich halten."
Ich glaube da machst du es dir zu einfach.Jje nach dem gibt es gute Gründe, Vorschriften nicht einzuhalten(z.B. wenn die Alternative Wegfall der Ausbildungsstelle wäre).