myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

WLan im Studentenheim? [vpn Zugang]

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.01.13, 13:33   #1
WhiteListener
Erfahrener Newbie

Bedankt: 42
WhiteListener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WLan im Studentenheim? [vpn Zugang]

Hallo,

Wohne in einem Studentenheim und gehe bis jetzt über Lankabel ins Internet, am Notebook wird mit Benutzer und Passwort ins VPN eingewählt - fertig.

Hätte jetzt, da ich mehreren Geräten Zugang ins Internet ermöglichen möchte, gerne ein Wlan, nur weis ich nicht, wie ich dass dann mit dem VPN Zugang mache.

Kann ich diesen beim Wlan Router einstellen, so dass das restliche Netzwerk ohne weiteres Anmelden ins Internet kommt?

Vielleicht könnt ihr mir auch gleich einen entsprechenden Router empfehlen, wie ihr sicherlich merkt, bin ich was Netzwerke betrifft, ziemlich unerfahren und demnach für jede Hilfe dankbar.

LG
WhiteListener
WhiteListener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.13, 17:01   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die einfachste Lösung wäre wenn du einen Laptop bzw. einen PC mit einer WLAN-Karte hast diesen als Hotspot einzurichten. Nachteil wäre dann natürlich dass das Gerät immer an sein müsste wenn die WLAN-Geräte ins Internet sollen.

Komfortabler wäre ein Router in dem du ein VPN-konfigurieren kannst und dann allen Pakete über das VPN-Interface routen kannst. Das dürfte mit den "besseren" Fritzboxen funktionieren und auch vermtl. mit Routern die dd-wrt,openwrt usw. unterstützen. Da würde ich aber vorher genau nachgucken nicht dass du dir ein Gerät kaufst was dann nicht funktioniert.
Ungelesen 10.01.13, 19:02   #3
WhiteListener
Erfahrener Newbie

Bedankt: 42
WhiteListener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Variante 1, Notebook als Hotspot hatte ich als Erstes probiert, funktioniert allerdings nicht (und ich weis bis heute nicht ganz warum)

werde demnächst nach einem VPN-Fähigen Router suchen!

Danke für die Info!
WhiteListener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort