Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.12.12, 13:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ausgabe eines 16-Bit Registers auf Bildschirm(Dezimal). In Assembler
Hi leute,
ich hab eine Frage zu Assembler und zwar Wie bekomme ich die Ausgabe eines 16-Bit registers auf den Bildschirm hin? (Die ausgabe soll dezimal sein).
Freue mich über antworten.
Danke
|
|
|
01.12.12, 14:51
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
was hast du denn schon versucht? wenn du einfach nur faul bist und die lösung vorgegeben haben wilslt wird dir im internet wohl keienr helfen :P
|
|
|
01.12.12, 14:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Du weißt aber schon dass Assembler von der Architektur abhängig ist? Ohne Architektur und darauf Laufendem OS (für die Systemcalls) können wir dir hier zwar Antworten geben, ob diese dann aber für dich Stimmen, hängt vom Zufall ab ...
|
|
|
01.12.12, 19:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
oh sry. ja ich habe ein 8086. vergessen dazu zu schreibn
|
|
|
01.12.12, 22:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Ich gehe mal davon aus du meinst einen Intel 8086.
Und wie wird dein Bildschirm angesteuert? Also wie kann man da was ausgeben? Läuft da im Hintergrund ein OS oder Steuerst du den Bildschirm direkt über deinen Code an? Wenn ein OS läuft braucht man auch dieses, um dir weiterhelfen zu können. Wenn du dem Bildschirm direkt aus deinem Code ansteuerst, dann solltest du ja auch wissen wie du dort Zeichen ausgibst ... wenn du einen Controller dazu verwendest, musst du im Handbuch deines verwendeten Controllers nachsehen oder uns auch diesen nennen ...
Der 8086 von Intel hat ja keinen Bildschirm ... also muss du uns erklären wie du diesen Ansteuerst, um dir zu helfen ... versuche mal deinen Aufbau genauer zu erklären ... sonnst kann man dir nicht helfen ... nicht mal wenn man will.
|
|
|
03.12.12, 19:55
|
|
Mitglied
Bedankt: 72
|
Unter DOS/Windows kannst du dir mit DEBUG Register anzeigen lassen:
|
|