Ich bin mal schnell das Handbuch von der Fritzbox 3050 durch, b und g immerhin, aber n fehlt, und QOS (Qauliti of Service) gibt es auch nicht. Es könnte sein, dass dein Laptop mit dem b System arbeitet, und dabei alle auf b zwingt. Autoneogation wird dann für die andern unmöglich (Was aber nur bei Kabel passieren kann). Das ist aber nur eine Annahme, ich hab noch nie in den Fingern gehabt so eine BOX. Das andere wäre, QOS wäre möglich, einschaltbar, was kleinere Pakete eher durchlässt als grosse.
In Funknetzwerken kann einiges schief gehen. Ich hab schon gesehen, wie schlechte Funk Geräte die Wlan-Router lahm legen. Verkümmerte Funksignale oder ähnliches.
Vielleicht hilft die abhilfe mit einem DLINK DWA-140 USB stick wlan für das laptop, statt des vorhanden. Oder die Fritzbox zu ersetzen.
Ein Versuch, der nur etwas Zeit kostet, wäre eine fixe IP zu vergeben in den Netzwerk Einstellungen des Endgerätes. Dann aber bitte ausserhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox. Wenn man nichts verstellt hat sollte die bei der 3050er so sein.
Adressenpool des DHCP-Ser- 192.168.178.20 - 200
Das würde heissen, das Du in den Endgeräten fixe IP eintragen könntest ab 192.168.178.201 aufwärts (nie 255!!) , Subnet 255.255.255.0 , Gatway 192.168.172.1, DNS 192.168.172.1 , vielleicht unterbindet das bei knapper Funkleistung eines Endgerätes die dauernde Anmeldung an den DHCP.Server der Fritzbox.
WLAN ist einfach Evel, immerwieder