Hallo,
ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig plaziert ist. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, aber keine spezifizierten Aussagen.
Schon seit laengerer Zeit schwebt mir der Gedanke vor die Plattform von M$ zu verlassen und meine Workstation komplett auf Linux umzustellen.
Auch wenn M$ mit Win 7 endlich ein halbwegs stabiles und zuverlaessiges Betriebssystem gebaut hat, so empfinde ich den Resourcenbedarf einfach als unverschaemt. Die Speicherverwaltung ist allerdings immer noch nicht wirklich gut.
Das Ganze ist mir zu oppulent und bringt viel zu viel Ballast mit. Bezueglich der installierten Software habe ich festgestellt, dass ich ueberwiegend OpenSource installiert habe und dass die Anwendungen, die fuer Linux geschaffen wurden, maechtig aufholen.
Ein schoenes Beispiel ist Gimp, das dem teuren Gegenspieler Photoshop wohl bald den Rang ablaufen wird.
Mir schwebt ein Debian System vor, weil ich es extrem flexibel finde und ich mir mein System so aufbauen kann, wie ich es moechte. Leider gibt es, nach meinen letzten Erkenntnissen, derzeit keinen Paketpfleger fuer wine, aber das ist kein Hinderungsgrund.
Jetzt meine Frage dazu: Wie ist die Erfahrung mit Spielen? Dass Siedler 3 geht, habe ich an anderer Stelle gelesen. Seinerzeit hatte ich CS 1.6 mithilfe des Internetexplorers

unter wine zum Laufen bekommen und das mit einer ausgezeichneten Performance.
Wie sieht es mit Anno 1702, oder 2070 aus? Wie steht es mit CS Source, oder CS:GO?
Gibt es da Erfahrungen?
viele Gruesse
Draalz