Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.09.12, 19:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Japan’s sinkender Appetit auf Wal und Delfin
Aufgrund der heute beginnenden Jagd auf Delfine in Taiji möchte ich eine News dazu posten, um vielen Menschen, die gar nichts davon wissen zu zeigen, was in Japan passiert! Obwohl die Zahl zurückgeht, ist es auch weiterhin schlimm genug, dass 11.000 Delfine aus purer "Tradition" getötet werden!
Zitat:
Anlässlich der am 1. September in Japan beginnenden Delfinjagdsaison informiert die Artenschutzorganisation Pro Wildlife, dass in den letzten 13 Jahren die Anzahl getöteter Tiere um 44 Prozent zurückging. Waren es 1997/98 noch 20’000 Delfine und Kleinwale, sank die Anzahl getöteter Tiere 2009/10 auf 11’161. Zwei Ursachen dürften diesen Rückgang provoziert haben: einerseits die sinkende Nachfrage nach dem mit Giftstoffen belasteten Fleisch der Meeressäuger, andererseits die anhaltenden internationalen Proteste an der Grausamkeit der Jagd. Erst im Juni hatte die Internationale Walfangkommission eine Resolution verabschiedet, die die Walfangländer auffordert, ihre Bewohner über die Giftstoffbelastung von Wal- und Delfinfleisch aufzuklären.
In Japan werden Delfine und Kleinwale teils mit Treibjagden, teils mit Handharpunen bejagt. Bei der ersten Methode treiben Boote die Tiere mit Lärm in eine Bucht, wo sie mit Speeren und Messern getötet werden. Bei der Harpunenjagd, die bis zu 80 Prozent der Jagd ausmacht, harpunieren die Fischer die Tiere vom Boot aus mit Eisenhaken, an denen ein Seil befestigt ist. Die Delfine werden ans Boot gezogen und mit Messern getötet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bilder: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.09.12, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von posbitol
wie schmeckt denn eigentlich delfin? hab ich noch nicht probiert.
|
Siehe hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.09.12, 00:41
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von posbitol
hab ich noch nicht probiert.
|
Muss man das?  Also ich bin auch ohne Flipper noch immer satt geworden.
Die Essen echt alles
|
02.09.12, 06:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Nomoran
Muss man das?  Also ich bin auch ohne Flipper noch immer satt geworden.
|
Genauso sehe ich das auch!
Ich finde, dass der Walfang heute absolut nicht mehr nötig ist, da es in den Ländern die Walfang betreiben genug nahrhaftes zu essen gibt. Klar, es ist auch verwerflich Fleisch von Zuchttieren zu essen, aber diese sterben nicht auf grausamste Weise und damit rottet man keine Art aus!
|
|
|
02.09.12, 06:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Ich denke den Japanern geht es beim Verzehr nicht darum dass es sättigen soll, sondern viel mehr darum, was dem Walfleisch nachgesagt wird.
|
|
|
02.09.12, 13:54
|
|
Undercover in Japan
Bedankt: 45
|
Also ich bin immoment in Japan und und ich hab noch kein Walfleisch geshen/gegessen .. Zudem haben wir vor Jahren das gleiche mit dem Wolf gemacht .. nicht nur gejagdt sondern genzlich ausgerotet
|
|
|
02.09.12, 14:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.629
|
Moin,
wir haben, was das angeht, selber genug Dreck am Stecken als das wir das Recht hätten uns über die Japaner aufregen könnten.
Nichtsdestotrotz ist das eine gute Nachricht. Ich frage mich nur ob nicht mehr Delfine als "Beifang" der Thunfischfischerei ums Leben kommen. Es ist für mich immer noch ein Unterschied ob man ein Tier tötet um es zu essen oder ob man es umbringt um biliger an ein anderes zu kommen.
Und da sind wir dann auch schon beim nächsten "Aber" angekommen. Ich gebe ehrlich zu das ich mich noch nie erkundigt habe woher der Thunfisch auf meiner Lieblinspizza kommt. Nach dem Preis hab ich aber schon geguckt. Und wenn ich nicht die ganz billige "ALdidl" Pizza nehme dann nur, weil sie den Thunfisch nur in homöopathischen Dosen enthält.
Von daher rede ich etwas leiser ich wenn es darum geht anderen ihre Essgewohnheiten vorzuwerfen.
|
|
02.09.12, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von cd2412
Also ich bin immoment in Japan und und ich hab noch kein Walfleisch geshen/gegessen ..
|
Fleisch vom Delfin findest du in Japan an Schulen und andere Walfleischsorten in den besten Restaurants Tokios!
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Und da sind wir dann auch schon beim nächsten "Aber" angekommen. Ich gebe ehrlich zu das ich mich noch nie erkundigt habe woher der Thunfisch auf meiner Lieblinspizza kommt.
|
Du kannst definitiv davon ausgehen, dass er durch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefangen wird. Ist nicht wirklich eine gute Art, Thunfisch zu fangen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem an unserer Denkweise: Alles muss immer so billig sein, ohne an irgendwelche Folgen zu denken. Wir haben nur diese eine Welt und wir sollten darauf achten, diese eine Welt, so lange wie nur möglich in ihren ursprünglichen Formen zu erhalten. Niemand von euch würde an Lebensqualität einbüßen, wenn er statt vier Mal im Monat Thunfisch, nur ein einziges mal im Monat einen geangelten Thunfisch essen würde, es würde aber so viel bewegen.
Leider ist so vielen Menschen mittlerweile die Zukunft ihrer Kinder egal, Hauptsache man hat einen schön großen Fernseher und einen tollen Laptop, usw.
|
|
|