myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Die Firmware Szene

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.08.12, 22:07   #1
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard Die Firmware Szene

Hallo,

ich wollte heute endlich mal einen Thread zu einem Thema auf machen was mich schon seit sehr sehr langer Zeit beschäftigt... Firmwareflashes gibt es nun seit Jahren. Ich kann leider gar nicht genau brennen wann das begonnen hat, aber seit dem ich eine Box habe was schon einige Jahre her ist gibt es sie.

Das es Lücken in System gibt darüber brauchen wir nicht reden. Das hat jede Konsole und einfach alles. Obs nun die PS3, die Xbox die PSP oder was auch immer ist. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es bei Microsoft anders ist. Denn Sony hat seine Lücke recht effektiv geschlossen und das war einen RIESEN Lücke. Den JTAG Hack möchte ich hier außen vor lassen, denn der erscheint mir recht plausibel (also das er entdeckt und so gut genutzt werden kann).

Bei den iXtreme Firmwares bin ich aber sehr verwundert und haben mir folgende Möglichkeiten überlegt:

- Der Typ (wie ich Ihn nachfolgen einfach nennen vielleicht auch Stellvertretend für eine Gruppe/ein Team) hat bei Microsoft in der Abteilung gearbeitet oder arbeitet da sogar heute noch
- Der Typ hat connections zu Leuten die da arbeiten
- Der Typ arbeitet bei einer anderen Firma die die Laufwerke herstellt und bezieht daher seine Infos
- Microsoft selbst steckt dahinter... das würde aber nur entfernt Sinn machen denn an den Games verdienen sie deutlich mehr als an den Konsolen, vor allem da sehr viele Exklusivtitel von Microsoft Gamestudions entwickelt werden.

Das es "nur" ein stinknormaler Hacker ist zweifel ich sehr stark an. Wo liegt da die Motivation und wieso geht es so schnell. Bisher wurde alles innerhalb kürzester Zeit umgangen. Die Leute bei Microsoft sind ja nicht gerade blöd und die werden einiges an Budget haben um diese Lücken zu stopfen.

Zudem zählt das Xbox System zu den sichersten. Auch wenn es nicht so scheint hat es deutlich mehr Schutzmaßnahmen um das System von außen abzusichern. Das und die oben genannten Punkte lassen das ganze für mich irgendwie komisch und zugleich spannend erscheinen.

Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.12, 22:34   #2
Hörnchenmeister
-_-

Bedankt: 1.136
Hörnchenmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
Wo liegt da die Motivation und wieso geht es so schnell.
Die Motivation liegt darin einen Schutz zu umgehen/knacken. Wie bei den meisten Hackern.
Soo schnell gehts manchmal ja doch nicht.

Und wenn man sich nun nur auf das Laufwerk bezieht dann ist das nunmal nichts weiter als ein Laufwerk.
Ohne tiefer greifende Änderungen an der restlichen Hardware wird man diesen Weg wohl auch nicht zu 100% schliessen können. Und dann bleibts halt ein Katz und Maus spiel. MS bringt ein neuen Schutz, der wird irgendwann geknackt und MS lässt sich was neues einfallen.
Die Hersteller können auch nur aus Fehlern lernen. Bei MS wars in dieser Generation das Laufwerk. Bei Sony die sache mit den Keys und dem Debugmode. Diese Fehler werden sie bei den neuen Konsolen wohl nicht wieder machen. Dafür sicherlich andere die früher oder später genutzt werden.

Und ich würde mal sagen soo sehr interessiert es MS nun auch nicht dass sie da noch Kohle ohne Ende reinstecken um die 360 100% sicher zu machen. Die RKs sind da aber die sind doch bei weitem nicht so hoch wie manche so glauben. Die Verkaufszahlen der Spiele unterstreichen das.
Hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.12, 02:32   #3
Tyr21
CAD/CAM/CNC Master

Benutzerbild von Tyr21

Bedankt: 255
Tyr21 wird langsam besser | 101 Respekt PunkteTyr21 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

Offensichtlich ist ; wie bei allen Produkten von M$ ; das immer irgendwo ein Loch gelassen wird, wo M$ selber nochmal reingreifen kann - zur Not.
Fakt ist aber auch : die Hacker wissen das und suchen ...

(*Nebenbei sollte (muß) an dieser Stelle auch mal bemerkt werden, das M$ schon mal ; und definitiv gezielt ; ein komplettes
Betriebssystem auf den Markt gestellt hat, welches super einfach zu cracken war und funktionierte.
Die Verkaufzahlen waren wohl nicht so Klasse aber jeder hatte iwie Win 95 auf`m PC ) das reinste Lauffeuer.
Die Add-Ons waren dafür aber komischerweise teuer ... warum bloß ?!? *)

Jetzt besitzt ja auch nicht jeder diese gewisse "kriminelle Energie". Soll heissen, sich mit Vorsatz eine Konsole zu kaufen
um darauf gebrannte/blabla Spiele zu daddeln. Das machen die wenigsten. Es ist aber ein echter Werbeeffekt, wenn du jetzt schon Spiele
zocken kannst, die erst nächste Woche auf den Markt kommen. Das kann sich jetzt jeder selber gedanklich ausmalen ...

Weiter bin Ich davon überzeugt, das dieser "Hacker" höchstwarscheinlich gar keine Ahnung hat von irgendwas:
Warscheinlich ist das (Entschuldigung!!) ein billiger Postbote oder ne verkorkste Tippse, die iwo nen BIOSstein finden & einstecken oder
urplötzlich mal ne Datei kopieren müssen. In einem 500-Leute-Büro fällt das nicht weiter auf und im Silicon Valley jemanden
zu finden, der damit umgehen kann und paar Taler rausrückt, dürfte nicht ganz soo schwer sein.
Über diesen Weg wäre auch zu verstehen warum das so schnell geht: M$ muss zig mal testen - Die (richtigen) Hacker nicht. Wenn läuft dann gut
und wird als BETA in Netz gestellt. Fertig!

Also wenn die Firmware nicht da geklaut wird dann spätestens in China/Singapur oder wo immer die LW`s auch gebaut werden ...

Sooo ... jetzt mach Ich mir noch ein paar Feinde und muß mal klugschei**en :

Zitat:
Die Motivation liegt darin einen Schutz zu umgehen/knacken. Wie bei den meisten Hackern.
Was ist an dieser Aussage falsch ?
Es gibt 4 Arten von Leuten : die USER, die LAMER, die CRACKER und die HACKER!

Der USER: jeder der einen Rechner anschalten und damit arbeiten kann - also erstmal alle.

Der LAMER: Jemand der nichts kann und sich sogar noch mit den Federn anderer Leute schnückt.
Im schlimmsten Fall ein Angeber der sogar noch auffällt.
Einmal Lamer, immer Lamer ...

Der Cracker: (aus den engl. to crack / etwas zerbrechen !) Ein Cracker bricht iwo ein und macht eben alles nur kaputt.
Ist die einfachste und erste Form des Computereinbruchs - Dicken Hammer nehmen und alles kaputt machen ....
(Die simple Format:C Fraktion...)

Der Hacker: Etwas zu zerschlagen ist einfach. Etwas aber so auseinanderzunehmen und wieder zusammen zu basteln das es auch
funktioniert, ist eine andere Sache! Erst wenn du also wirklich gezielt etwas kaputt machen, umbauen und wieder zusammenbekommst,
das es funktioniert, bist du (annäherungsweise) sowas wie ein Hacker .....

Beim dem schmalen Grad zwischen Hack & Crack sollte man vorsichtig sein
Aber nix für ungut ... meine Meinung!

Ps: Einmal zum Spass >> kennt jemand einen schlimmeren Befehl als Format:C ??
Tyr21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.12, 09:04   #4
sadrak
Profi

Bedankt: 396
sadrak gewöhnt sich langsam dran | 45 Respekt Punkte
Standard

Ja format c:
und alt+f4
sadrak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.12, 12:23   #5
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Antworten. Die allgemeine Motivation eines Hackers ist klar. Jedoch ist das ganze hier nicht wirklich billig, man braucht einige Konsolen und muss die Zeit haben und so weiter. Da t.B. Team Xecuter auch viel verkauft bekommen die das ganz sicher wieder rein aber ob das bei allen so ist bin ich mir nicht wirklich sicher!

Ich habe auch das Gefühl das MS eine Kücke offen lässt. Das in Verbindung mit einem schwachen Glied in der Sicherheitsabteilung würde enorm helfen.

Ich zum Beispiel habe eine JTAG Box weil es genial ist und man enorm viel mit machen kann. Würde Microsoft die Konsole von siich aus so designen und z.B. nen App Marketplace machen wäre ich sofort dabei!

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.12, 17:04   #6
ambermoonersatz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ambermoonersatz

Bedankt: 186
ambermoonersatz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist ja nicht so als ob MS nichts macht.
An den alten Laufwerken können die nichts mehr machen, zu offen.
Die neuen Liteon oder Hitachi sind immer noch nicht flashbar, also sicher.
Bei den Liteon wird demnächst die komplette Platine ausgetauscht - was soll MS dagegen machen?

Woher soll MS wissen, dass jemand auf die Idee kommt und den Schreibschutz überwindet indem er ein Loch in den Chip dremelt und ein Lötkolben reinsteckt?

Klar ist: Jedes LW muss extra von MS beschrieben werden, also brauchen die auch eine backdoor.
ambermoonersatz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.12, 00:31   #7
Tyr21
CAD/CAM/CNC Master

Benutzerbild von Tyr21

Bedankt: 255
Tyr21 wird langsam besser | 101 Respekt PunkteTyr21 wird langsam besser | 101 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich kann es nur so sein, das M$ selber gewisse Löcher bohrt wo was durchsickert ...
Mal Ehrlich :
WER kennt den Schaltplan eines Chips (von Innen) oder kommt auf die Idee den Aufzubohren ??
Wenn da mal nicht nachgeholfen wurde - soll aber nu keine Unterstellung sein ... (*LOL*)

Anders rum:
Ich kenne genug Leute, die es toll finden ein gebranntes Spiel daddeln zu können oder gleich ne RGH haben wollen,
oder die Vorzüge einer RGH geniessen möchten.
Meist ; oder eigentlich NUR ; kaufen die sich erstmal ne Xe, stellen dann fest, das die zu blöd sind und nicht wissen wie das überhaupt funzt,
und kaufen die Spiele dann original im Laden weil die zu faul (bzw. genug Geld haben) um zu warten bis jemand die Spiele mal brennt ...

Rein offiziell baut M$ echt gute Quali mit SUPER Kopierschutz und tralalla (Leider muss Ich das zugeben!) die auch sehr gut ist,
funktioniert aber leider auch teuer ist !!
Somit kann es eigentlich nur "geplantes leaking" sein von M$ ...
Ich nenne das jetzt mal "werbewirksame Produktplazierung".
Nur die wenigsten trauen sich Klamotten zu "modifizieren" die doch recht teuer sind.

Ich habe nun mal nicht genug Geld um mir immer die billige Schei++e zu kaufen ... daher kaufe Ich gleich Qualität!

Ps.: Hab mir übrigens gerade das Lumia 900 gekauft. Kostet ja nix.
Wollte da eben mal paar Löcher reinbohren - vllt finde Ich ja nen neuen Unlock oder so ...
(just kidding)

@ Sadrak

... das ALT + F4 bei Format:C kenne Ich noch nicht : klär mich bitte auf ...
Tyr21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort