Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.08.12, 23:24
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Sternschnuppenschauer von 2-5 Uhr Morgens
Zitat:
PERSEIDEN
Wolkenlose Nacht für Sternschnuppen-Spektakel
Sonntag zwischen zwei und fünf Uhr ist am Nachthimmel der Perseidenstrom gut zu sehen. Wohl in ganz Deutschland bleibt der Blick auf die glühenden Meteore ungetrübt.
Der Perseidenstrom, aufgenommen über der Region Gzhel nahe Moskau im Jahr 2005
In der Nacht zu Sonntag lohnt der Blick zum Firmament. Wie jedes Jahr schleudert der Komet Swift-Tuttle auf seiner Bahn um die Sonne unzählige Staubteilchen zur Erde. Dringen die Partikel des Schweifs in die Atmosphäre ein, leuchtet der Nachthimmel.
Zigtausende Sternschnuppen werden herabregnen. Wer an Stoßgebete und Wunscherfüllung glaubt, darf sich besonders in den frühen Sonntagmorgenstunden mehrfach ausprobieren. Meteorologen sagen eine sternenklare Nacht für ganz Deutschland voraus.
Während des Maximums zwischen zwei und fünf Uhr seien bis zu 120 Meteore pro Stunde am Himmel zu erwarten, sagte Otto Guthier von der Vereinigung der Sternfreunde. "Grund dafür ist, dass der Radiant – der Punkt am Himmel, aus dem diese Sternschnuppen scheinbar austreten – sich zu diesem Zeitpunkt genau über uns befindet", erklärt der Vorsitzende des größten Vereins von Amateur-Astronomen in Deutschland. Am besten sei der Blick gen Osten zum Himmelsgewölbe, rät Guthier.
Asteroiden sind kleine Gesteinsobjekte, die sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegen. Ihr Name – astēr ("Stern") mit der Endung eides ("ähnlich") – umschreibt, dass sie wie Sterne erscheinen, weil sie so klein wirken.
Zusammen mit den Meteoroiden und Kometen zählen die Asteroiden zu den Kleinkörpern des Sonnensystems. Kleinkörper umkreisen die Sonne, besitzen aber keine Kugelgestalt. Ihre Masse und Gravitation ist zu gering, um diese Form zu bilden.
Der Großteil der Asteroiden unseres Sonnensystems befindet sich im sogenannten Asteroidengürtel, einer Ansammlung von Asteroiden und Zwergplaneten zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter.
Die leuchtenden Meteore von Swift-Tuttle sind als Perseiden bekannt, weil es scheint, als strömten sie direkt aus dem Sternbild Perseus heraus. "Für Menschen, die die Perseiden beobachten wollen, ist das Wetter einfach grandios", sagte Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst. Ein nahezu wolkenloser Himmel verspreche klare Sicht. "Das Wochenende wird überwiegend sonnig, daher ist das Wetter auch nachts vielversprechend. Die Temperaturen liegen Samstagnacht zwischen 12 und 14 Grad."
Meteore sind nur wenige Millimeter große Brocken. Die extrem schnellen Teilchen treffen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200.000 Stundenkilometern auf die Erdatmosphäre. Luftpartikel bremsen die Meteore ab, die sich durch die Reibung so stark aufheizen, dass sie verglühen und als Sternschnuppen ihre Spuren am Himmel hinterlassen. Selbst größere Feuerkugeln, sogenannte Boliden, können in der Nacht zu Sonntag ihren Schweif ziehen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wollte euch nur erinnern: in 1,5 Stunden ist es soweit. 
Glaub da gabs irgendwo schon einen Thread dieses Jahr, aber ich find ihn grad nicht.
|
|
|
11.08.12, 23:44
|
|
Haha! :D
Bedankt: 25
|
warte schon mit meiner kamera und um 1 gehts los n guten spot suchen
|
|
|
11.08.12, 23:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
uii, Ich hab bisher noch nie einen richtigen Sternenschauer gesehn 
Hoffentlich isses draussen nicht bewölkt D:
|
|
|
12.08.12, 04:58
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
War echt nicht schlecht habe bestimmt 20 stück gesehen. Wovon 5 doch sehr groß ausgefallen sind
|
12.08.12, 11:58
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
|
12.08.12, 12:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
zwischen 1.30 und 2 sah ich nur 3, 2 davon aus dem augenwinkel... -____-
|
|
|
12.08.12, 13:26
|
|
Wird die Welt retten
Bedankt: 142
|
HAt mit meiner Freundin irre viel Spass gemacht das zu beobachten. Danke für die News^^
|
|
|
12.08.12, 14:36
|
|
Grafikdesignerino
Bedankt: 740
|
Zitat:
Zitat von sk8ordie
|
Kommen die heute Nacht wirklich nochmal?
Wäre echt super!
|
|
|
12.08.12, 16:18
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Heute Abend letzte Chance. Habs heute morgen um 4.30 gesehen. Einfach nur Hammer  .
|
|
|
12.08.12, 16:40
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Sagte mir meine Frau gestern auch.
Meine Antwort: "Stehe deswegen nicht extra auf. Du bis meine "Sternschnuppe"  ...mehr brauche ich nicht ! 
Aber jetzt bitte nicht getrennt schreiben....du bist mir als mein Stern schnuppe !
|
|
|
12.08.12, 20:37
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Zitat:
Zitat von DoC.HousE
Heute Abend letzte Chance. Habs heute morgen um 4.30 gesehen. Einfach nur Hammer  .
|
Nicht ganz.
Bis zum 24.August kann man die Perseiden noch sehen.
Und um den 14 Dezember rum kann man wieder sehr leicht welche schauen.
->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
12.08.12, 21:03
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Sagte mir meine Frau gestern auch. [...]
|
Hast Du Deine Frau wenigstens angehalten, sich etwas zu wünschen, wenn sie Sternschnuppen sieht?
Ich habe letzte Nacht "auswärts übernachtet" und das Mädel hat mir heute morgen auch erstmal was von Sternschnuppen erzählt - noch bevor der Kaffee auffem Tisch war!
|
12.08.12, 21:09
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.370
|
Schnullermaske...die wünscht sich doch jede Stunde was ! 
Da halte ich es mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] !
|
|
|
13.08.12, 14:58
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
Blöde Scheiße und ich bin eingeschlafen  Das war´s dann mit Astralkörper,Millionen auf Banken,Glück und unendlicher Liebe
|
|