Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.07.12, 23:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Kabelmodem klonen oder so ?
Hab mir ein 2ten Kabelmodem gekauft EPC 2203. Dieser lässt sich nicht testen und zwar sehr wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen MAC-Adresse und SN.
Frage 1.) Gibt es ne Möglichkeit es freizuschalten (klonen, in irgend nem Telecomladen freischalten lassen, Router simulieren etc) ?
Frage 2.) Wenn ich bei meinem Provider telefonisch beantrage das Modem anhand MAC-Adresse und SN freizuschalten, würde dann das andere Modem ungültig werden ?
|
|
|
13.07.12, 13:03
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum ersten du ein Kabelmoden gekauft hast und zweitens was der Telekomladen damit zu tun hat. Mir ist leider noch nicht bekannt das die Telekom ein TV-Kabelnetz betreibt. Außer du befindest dich nicht in Deutschland, aber das können wir ja nicht wissen, denn das geht aus deinem Text nicht hervor.
Im normal Fall sollte ein Modem mit einer Gegenstelle synchronisieren, da ist es eigentlich egal ob es am Kabel-TV-Netz hängt oder an einer Telefonleitung(DSL/ADSL). Hier ist auch noch zu Unterscheiden zwischen Modem, Router und Router mit integriertem Modem.
Aber falls du nicht bei Google gesucht hast, dann empfehle ich dir das beim nächsten mal, denn das spuckt Google bei mir raus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im übrigen steht dort auf der Seite auch das du hinter dem Modem einen Router anschließen solltest, sonst kannst du noch nicht mal auf das Modem zugreifen! Interessant ist auch das der Kabelbetreiber die Firmware der Geräte anpassen kann und das ohne des Wissen des Kunden. Würde mich als Kunde aber merkwürdig finden, denn wenn ich mein Eigentum anschließe erwarte ich nicht das ein Provider die Firmware ändert. Ich weiß aber nicht wie da das Gesetz ist, denn das Kabelnetz habe ich ja nur gemietet und das letzte Endgerät könnte natürlich das Modem sein alles dahinter kann mein Eigentum sein und kann ich nutzen und ändern wie ich will. Da bin ich etwas überfragt.
PS: ist das hier auch der falsche Bereich. Gehört glaube ich in den Technik/PC Bereich verschoben.
|
19.07.12, 05:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Anscheinend weißt du nicht viel von der Telekom und ihren Töchterfimren ...
Was soll dieser sinnfreie Link bitte !? Hat dies irgend etwas konkretes mit diesem Thema gemein ? Wenn ja, was ? Und bitte keine ellenlange Texte die absolut leer sind !
|
|
|
21.07.12, 21:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 110
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz....
|
Das ist ja der größte Unsinn den man zu diesem Thema schreiben kann.
|
|
|
13.07.12, 14:41
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Die meisten Kabelbetreiber in Deutschland aktzepieren nur Modems aus ihrem eigenen bestand, einfach bei Ebay ne Kabel Fritzbox kaufen und freischalten lassen klappt selten.
Am besten mal deinen anbieter kontaktieren und nachfragen.
|
|
|
22.07.12, 07:30
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von srgt-smokealot
Die meisten Kabelbetreiber in Deutschland aktzepieren nur Modems aus ihrem eigenen bestand, einfach bei Ebay ne Kabel Fritzbox kaufen und freischalten lassen klappt selten.
|
Das liegt aber bei der FritzBox daran, das diese beim Kabelnetzbetreiber vorkonfiguriert wird - deswegen kann man Kabel-FritzBoxen in D auch nicht frei kaufen.
Alle andere Modelle werden vom Netz abgewiesen, gleiches gilt für Modems, deren Kennung ist fest mit dem Anschlussinhaber verbunden und wenn diese dem Netz nicht bekannt ist, funktioniert es nicht.
Mein altes Kabelmodem wurde z.b. Netzbetreiber gesperrt, ist nun wertlos und ein Fall für den Elektroschrott.
|
|
|