Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.04.12, 12:55
|
|
Machead
Bedankt: 631
|
Neue Gebührenordnung - Die Gema macht Großveranstaltungen teurer
Zitat:
Für die Kleinen wird es etwas günstiger, für die Großen sehr viel teurer: Weil die Musikverwertungsgesellschaft Gema ihre Gebührenverordnung vereinfachen will, könnten die Eintrittspreise für große Events bald weiter steigen.
|
Zitat:
München - Von 2013 an müssen Veranstalter von kleinen Musik-Events deutlich weniger Gema-Gebühren zahlen. Große Veranstaltungen werden allerdings für die Organisatoren und damit möglicherweise auch für die Gäste deutlich teurer. Die deutsche Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) hat am Montag in München ihre neue Tarifstruktur vorgestellt. Gema-Vorstandsmitglied Georg Oeller geht davon aus, dass 60 Prozent aller Veranstaltungen durch die neuen Tarife wirtschaftlich entlastet werden.
An zwei Beispielen machte die Gema die neue Tarifstruktur deutlich: Für eine kleine Tanzveranstaltung mit 300 Gästen und einem Eintrittsgeld von drei Euro waren bisher 192,80 Euro an Gema-Gebühren fällig, künftig seien es nur noch 90 Euro. Dagegen steige die Gebühr für eine Gala-Veranstaltung mit 1500 Gästen und 60 Euro Eintritt von bisher 1470,70 Euro drastisch auf 9000 Euro. Pro Person müssen also statt knapp einem Euro jetzt sechs Euro an die Gema abgeführt werden. Dies könnte sich auch auf die Eintrittspreise auswirken. Statt 60 Euro würde der Eintrittspreis beispielsweise auf 65 Euro erhöht, um die Kostensteigerung an die Gäste weiterzugeben.
Oeller erklärte, der bisherige Tarifdschungel der Gema mit elf Tarifen solle kräftig gelichtet werden. Von 2013 an gebe es nur noch zwei Tarife, die "klar, fair und nachvollziehbar und damit überschaubar für den Nutzer" sein sollen.
Ausschlaggebend für die Berechnung der Gema-Gebühren sind demnach künftig nur noch zwei Angaben: Die Veranstaltungsgröße - berechnet über die Nutzungsfläche - und die Höhe des erhobenen Eintrittsgeldes. Mit dieser Neuregelung will die Gema ihre Gebühren an die "wirtschaftliche Größe" der Veranstaltung anpassen.
Die Gema vertritt die Rechte der Musikschaffenden als staatlich anerkannte Treuhänderin. Dass die von ihr Vertretenen aber nicht immer mit dem einverstanden sind, was die Gema tut, zeigte sich unter anderem im Juni 2011, als Plattenbosse gegen die Verwertungsgesellschaft wetterten. Sie beklagten, dass es der Gema nicht gelingt, mit dem Videoportal YouTube eine Vergütungsvereinbarung zu treffen, während solche Vereinbarungen in anderen Ländern längst geschlossen seien.
YouTube-Nutzer in Deutschland können das daran erkennen, dass sie bei vielen Musikvideos statt des erhofften Clips lediglich die Fehlermeldung: "Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar", zu sehen bekommen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
20.04.12, 14:30
|
|
Profi
Bedankt: 1.592
|
Hab ich jetz schon vor ner Woche gelesen die News.
Trotz riesiger Rotz was die veranstalten.
Ich frag mich nur warum das "vereinfachen" von solchen dingen immer so enorme Kostensteigerung mit sich zieht.
Und denken die echt die Leute glauben den scheiß noch? Aber das dürfte ja auch keine Rolle mehr spielen. GEMA regiert schließlich...
Meine Meinung: Diese Penner müssen gestoppt werden!
Nicht nur dass sie auf dreisteste Weise immer weiter abzocken. Jetzt spielen die auch noch mit den Existenzen bzw. wollen wirklich jeden dran kriegen.
|
|
|
20.04.12, 16:46
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Na dann gibt es doch die beste Lösung: einfach GEMA Freie Musik spielen! Schon alleine aus Protest!
Die GEMA ist genauso ein Verbrecherverein wie die GEZ!
|
20.04.12, 17:29
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Na dann gibt es doch die beste Lösung: einfach GEMA Freie Musik spielen! Schon alleine aus Protest!
|
Das ist eine Alternative. Aber keine Lösung für das Problem, find ich
|
|
|
20.04.12, 19:01
|
|
Stammi
|
@Setchan
Du denkst nur für den Moment. Wenn viele oder besser alle das machen, dann geht die GEMA pleite, weil keine Einnahmen mehr da sind.
|
20.04.12, 19:19
|
|
Profi
|
Nein nein ich denk schon mit. Ich erkenne und verstehe den Sinn dahinter. Aber ich zweifle dennoch am Erfolg.
Boykottieren von den Großtankstellen halte ich ja noch für möglich, auch wenn ich skeptisch bin.
Doch wenns um Musik geht sehe ich da kein Happy End.
Alleine schon weil man niemals soviele Menschen dazu bewegen kann NUR auf GEMA Freie musik zuzugreifen. Das halte ich in dieser Gesellschaft für unmöglich
|
|
|
20.04.12, 19:33
|
|
Stammi
|
Na ja man dachte bei einigen Dingen auch am Anfang so und dann wurde daraus ein Trend. Die heutige Jugend folgt doch sowieso allem was man ihnen vorsetzt. Es kommt doch darauf an wie man GEMA Freie Musik "verkauft" und der einfachste Weg ist bestimmt über Facebook.
|
20.04.12, 21:12
|
|
Banned
Bedankt: 492
|
Die GEMA ist ein Mafia-Verein !
Selbst wenn Du dich ohne Eintritt auf eine Bühne stellst, selber nicht bei der GEMA
als Künstler gemeldet bist und nur eigene Songs spielst, muss der Veranstalter
an die GEMA abführen !
|
|
|
20.04.12, 21:14
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
So einfach ist das nicht, wir haben eine Gaststätte für die wir im Monat 260€ an die Gema zahlen müssen weil unser Gastraum ca. 55m² hat und wir haben uns schon überlegt ob wir gemafreie Musik spielen wollen aber so einfach ist das nicht. Du musst beweisen können das du mit dem Radio nur Gemafreie Musik hörst und der Fernseher keine Sender empfangen kann wo Musik von der Gema gespielt wird.
|
|
|
21.04.12, 01:17
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Bei allem Hass gegen die Gema find ich die Richtung, dass kleine Veranstaltungen günstiger und große dafür teurer (bitte um wieviel???) werden gut.
21.04.12, 01:24
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von freak999
Bei allem Hass gegen die Gema find ich die Richtung, dass kleine Veranstaltungen günstiger und große dafür teurer (bitte um wieviel???) werden gut.
|
Ja so einfach ausgedrückt klingt es garnicht soooo übel.
Warum sollte man diesen "tarifdschungel" auch nicht vereinfachen. Soweit so gut.
Aber obwohl der Grund ja eben diese Vereinfachung sein soll dann die Gebühren für großveranstaltungen so drastisch erheben? Ne also bei den Summen ist das wirklich nicht akzeptabel.
Zitat:
Dagegen steige die Gebühr für eine Gala-Veranstaltung mit 1500 Gästen und 60 Euro Eintritt von bisher 1470,70 Euro drastisch auf 9000 Euro.
|
Zudem geht es momentan auch eher gegen die GEMA und deren Wahn im allgemeinen und nicht nur eine kleine Veränderung.
|
|
|
21.04.12, 01:31
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Mh... und ich dachte ich helf euch wieder ein wenig mehr ontopic zu kommen.
Naja, dann poste ich mal hier und jetzt ne News die wieder neuen Anlass zum Hass gegen die Gema gibt... und dabei krass einseitig geschrieben.
Hoffe ihr regt euch gern auf.
Zitat:
Schlappe für Youtube und alle Internetschnorrer
Ein Hamburger Gerichtsurteil stärkt die Rechtsicherheit von Urhebern beim Schutz ihres geistigen Eigentums. Die Videoplattform Youtube muss prüfen, was sie verbreitet. Das nutzt allen. Von Ulrich Clauß
Diesen 20. April 2012 darf sich jeder, der mit Kreativleistungen sein Brot verdient, rot im Kalender anstreichen. Das Urteil des Hamburger Landgerichts im Streit zwischen den Vertretern von Urheberrechten (Gema) und der Internetplattform YouTube (Google) kann man als Meilenstein im Streit um den Schutz geistigen Eigentums bewerten.
Im Ergebnis darf Google nicht ohne Einverständnis der Rechteinhaber Musik- (und andere) Videos über sein Portal im Internet zur Verfügung stellen und sich dabei hinter den Nutzern verstecken.
Diese eigentlich als selbstverständlich erscheinende Maßgabe ist im Internetzeitalter alles andere als selbstverständlich und wird wohl auch weiterhin Streitgegenstand in Folgeprozessen sein. Aber immerhin – eine Marke ist gesetzt.
Auch wenn das Prozessziel der Gema eigentlich noch viel weiter ging, weil Google unmittelbar als "Täter" für die illegale Verbreitung von Videos zur Verantwortung gezogen werden sollte – was das Gericht zurückwies. Immerhin: Wer im Internet die geistige Leistung anderer als Umfeld für (Werbe-) Geschäftsmodelle unentgeltlich missbrauchen möchte, wird in Zukunft sehr viel vorsichtiger sein müssen.
Illustre Koalition am Werk
Die wirtschaftliche Bedeutung dieser Rechtsprechung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schließlich ist nicht zuletzt wegen der herrschenden Rechtsunsicherheit und all der kleinen und großen Internetprofiteure die gesamte Musikindustrie praktisch enteignet worden, inklusive der Künstler.
Mehr noch: Im Windschatten der Interneteuphorie konnte von interessierter Seite das Recht auf geistiges Eigentum grundsätzlich in Frage gestellt werden.
Dabei war und ist eine illustre Koalition am Werk: Hier der anonyme Nutzer, der sich allemal freut, wenn es plötzlich etwas umsonst gibt, was kurz zuvor noch teures Geld gekostet hat. Dort die Internetgiganten wie Google und Facebook mit ihrem ungeheuren Hunger nach (möglichst kostenlosen) Inhalten, die ihre netzgestützten Geschäftsmodelle überhaupt erst ans Laufen bringen.
Piratenpartei könnte Hoheit verlieren
Sollte sich die im jüngsten Urteil erkennbare Tendenz bestätigen, sind auch die politischen Folgen dieser Rechtsprechung im Großkonflikt des frühen Internetzeitalters erheblich. Denn der politische Arm dieser unseligen Symbiose zwischen schnorrendem Endverbraucher und unentgeltlich nutznießender Netzindustrie – die inzwischen europaweit vernetzte Piratenpartei – könnte ihre Lufthoheit in all den Talkshows verlieren.
Jedenfalls dann, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass Kreativität und Ideenleistung die Geschäftsgrundlage für den Wohlstand sind, dessen sich dieses Land wie der gesamte Kontinent erfreut.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Axel Springer Verlag halt.
21.04.12, 05:04
|
|
Newbie
Bedankt: 219
|
Ersticken sollen sie an dem Geld..........Dreckspack...!
|
|
|
21.04.12, 05:09
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Fair und Nachvollziehbar. Pahh
Wenn ich so einen mist von denen lese dies die Quetschen doch wirklich den letzten cent aus den Leuten.
|
|
|
29.05.12, 19:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
GEMA verliert Augenmaß
Zitat:
Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß
Von: Matthias Rauh (giga event) aus Neustadt
An: Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages in Deutschland
Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt.
Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen.
|
Das betrifft uns alle...Veranstalter , Musiker , Bands sowie auch Konzertbesucher.Bitte mitmachen, so kann es nicht weitergehen!!!
|
|
|
29.05.12, 22:18
|
|
Keyseller u Boss zugleich
Bedankt: 890
|
Zitat:
Zitat von jerrylee
Das betrifft uns alle...Veranstalter , Musiker , Bands sowie auch Konzertbesucher.Bitte mitmachen, so kann es nicht weitergehen!!!
|
Guten tag herr totengräber, diser beitrag ist recht unerwünscht, da dieser Thread +1 monat alt ist.Ich weiß, du möchtest gerne beiträge usw haben, aber verdien sie dir doch bitte erlich, und spamm nicht 1monat alte threads zu.ich bitte die zuständigen admins das thema zu schließen, und bei bedarf dieses - und das komentar von jerrylee - zu löschen
MFG
|
|
|
31.05.12, 19:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Was bist du denn für ein Vogel, es geht mir hier nicht um Beiträge.
Lies dir den beitrag durch oder lass es bleiben.
Man kann gar nicht genug Unterschriften sammeln.
|
|
|