Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.12, 07:49
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Einreiseverbot! Kölner Autor verklagt Österreich
Zitat:
Irrer Streit um Buch
Köln –
In die Alpenrepublik kommt dieser Deutsche nicht mehr rein! In einem irren Streit um sein Buch „Ich, Jesus, Scharlatan“ hat Österreich gegen den Kölner Autor Laabs Kowalski (50) ein Einreiseverbot verhängt.
Der schlägt zurück und verklagt Ösiland vor dem Europäischen Gerichtshof in Den Haag.
Als Gagschreiber arbeitete Kowalski (mit bürgerlichem Namen Lars Michael Laabs) schon für Promis wie Rudi Carrell, Jürgen von der Lippe oder Mike Krüger. Aber beim Schreiben der österreichischen Regierung, das bei ihm eintrudelte, verging sogar ihm das Lachen.
Begründung: Der Roman „Ich, Jesus, Scharlatan“, den Kowalski 2003 verfasste, sei blasphemisch. Skandalös ist der Inhalt zweifelsohne: In der Ich-Perspektive wird Jesus als drogenabhängiger Frauenheld dargestellt -mit vielen pikanten Szenen.
In dem Roman wird Jesus als Lügner und Betrüger dargestellt. Seine Predigten hält er unter Drogeneinfluss, und seine Wunder sind raffinierte Tricks. Von bösen Dämonen besessen schläft er mit jeder Frau – unter anderem auch mit der heiligen Mutter Maria. Diverse Buchkritiker und Lektoren raten vom Lesen der Lektüre ab.
„Aber wegen sowas gegen mich ein Einreiseverbot zu verhängen? Das ist doch Quatsch“, meint der Autor, der den Brief zunächst in den Müll warf. Kowalskis Haltung: „Wenn die Ösis mich nicht wollen, dann halt nicht!“
Das war bereits vor einigen Monaten. Jetzt hat sich die Sachlage geändert. „Gute Freunde von mir haben sich ein Häuschen in Kitzbühel gekauft. Dort verbringen sie das halbe Jahr“, berichtet Laabs, der nun in der Zwickmühle sitzt: Soll er heimliche Besuche riskieren oder die Flucht nach vorne antreten? Er entschied sich für Letzteres und zieht vor Gericht.
„Mein Anwalt und ich sind einer Meinung: Ein Einreiseverbot ist nicht rechtsgültig. Es gibt ja noch sowas wie künstlerische Freiheit. Deshalb jetzt die Klage vorm Europäischen Gerichtshof.“ Das österreichische Innenministerium bestätigte den Vorfall, wollte aber keine weitere Stellungnahme abgeben.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.05.12, 07:59
|
|
Fischfreund
Bedankt: 645
|
Und wieder ein Krieg im Namen Gottes. In welchem Jahrhundert leben wir?
|
|
31.05.12, 08:36
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Zitat:
Zitat von Vayas
noch ist es im Namen Gottes,
|
ach nein?
Aus dem Text:
Zitat:
Begründung: Der Roman „Ich, Jesus, Scharlatan“, den Kowalski 2003 verfasste, sei blasphemisch.
|
Wiki:
Zitat:
Blasphemie (...) bezeichnet ursprünglich eine „Gotteslästerung“. Darunter wird unter anderem das Verneinen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion bezeichnet.
|
Und hier noch ein Link:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und die Sache mit Krieg war offensichtlich nur im übertragenen Sinne gemeint.
Ich find die Sache gar fürchterlich, ihr seid doch keine Salafisten.
31.05.12, 09:57
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
ich kann mir nicht vorstellen das die offizielle begründung lautet das er wegen blasphemie nicht einreisen darf. ich nehme eher an das die ösis argumentieren auf grund des "blasphemischen" inhalts seines buches wäre eine einreise von ihm geeignet die öffentliche ordnung zu stören, oder so ähnlich.
das buch ist übrigens leider trotz der recht guten grundidee nicht wirklich witzig.
|
|
|
31.05.12, 12:59
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
AT: erzkatholisch und bedingungslos gottesfürchtig.
|
Aber nur dann wenn es gerade in den Kram passt.
|
|
|
31.05.12, 13:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von mrPants
ösis
|
Wir heißen Österreicher und haben genauso Gefühle
|
|
|
31.05.12, 13:55
|
|
DAU
Bedankt: 489
|
Zitat:
Zitat von Exelto
Wir heißen Österreicher und haben genauso Gefühle 
|
bitte untertänigst um verzeihung, der ausdruck war eher meiner tipp-faulheit geschuldet als einer abneigung euch schluchten... äh östereichen gegenüber
|
|
|
31.05.12, 14:31
|
|
Banned
Bedankt: 260
|
Der Artikel wirkt ja ganz schön objektiv so mit Ösis und Ösiland.
Warum nicht gleich Naziland?
|
|
|
31.05.12, 16:36
|
|
Legende
|
Ösis, Schluchtenscheisser, Ösiland.
Was kümmert es die Eiche wenn sich ein Schwein daran reibt.
|
|
|
01.06.12, 15:28
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ösis, Schluchtenscheisser, Ösiland.
Was kümmert es die Eiche wenn sich ein Schwein daran reibt. 
|
Wie man sieht genug.
|
|
|