myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

ISDN + Rooter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.04.12, 17:27   #1
optikandy
Anfänger

Bedankt: 1
optikandy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ISDN + Rooter

Hallo,
ich möchte gerne eine Internetflatrate und eine Telefonflatrate mit zwei Rufnummern. Es sieht bei mir folgendermaßen aus:

Im Keller befindet sich der Telefonanschluss
Im Erdgeschoss befindet sich ein Kabel mit 4 Adern, das in den Keller geht
Im ersten Stock befindet sich ein Kabel mit 4 Adern, das in den Keller geht

Ich hätte gerne im Erdgeschoss ein Telefon mit der ersten Rufnummer
Im ersten Stock soll dann ein Router für Internet und ein zweites Telefon mit der zweiten Rufnummer sein.

Mir wurde gesagt, es wäre möglich, wenn ich im Keller einen Splitter und eine Eumex.

Leider kenne ich mir in dem Bereich nicht so gut aus und kann mir noch kein richtiges Bild machen, ob das tatsächlich so funktioniert und wie es funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

So wie ich das Verstanden habe filtert der Splitter bestimmte Frequenzen raus. Die hohen Frequenzen sind für DSL und die tiefen sind für Telefon.
Und an die Eumex können mehrere Telefone angeschlossen werden. Kann man an der Eumex alle Telefone anschließen oder nur bestimmte?
optikandy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.12, 18:51   #2
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Um welche Eumex handelt es sich denn? An dieser kannst du dann analoge Telefone und evt. auch ISDN Telefone anschließen.

Splitter+NTBA+Telefonanlage im Keller installieren. 2 Adern für DSL in den 1. Stock benutzen. Restlichen 2 Adern von der Eumex zum Telefon im 1. Stock.

2 Adern von der Eumex zum Telefon im Erdgeschoss. Eventuell noch TAE's installieren, wenn nicht vorhanden.

Zum Schluß musst du dann noch die Telefonanlage konfigurieren.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.12, 20:49   #3
optikandy
Anfänger

Standard

Zitat:
Um welcheEumex handeltessich denn? An dieser kannst du dann analogeTelefone und evt. auch ISDN Telefone anschließen.
Habe noch keine Hardware... Muss mich ja zuerst schlau machen wie es funktioniert, bevor ich kaufe. Sollte ich eine Eumex kaufen, dann lieber eine die ISDN und analoge Telefone unterstützt? haben ISDN, Telefone Vorteile?

Zitat:
Splitter+NTBA+Telefonanlage im Keller installieren
Was meinst du mit NTBA und Telefonanlage?

Zitat:
Zum Schluß musst du dann noch die Telefonanlage konfigurieren.
Ohje...hoffe das ist nicht so kompliziert

Eine Eumex wäre eine Telefonanlage?
Aber was kann ich mir unter NTBA vorstellen?
Bekomme ich NTBA von meinem Anbieter?

Edit:
Und unter TAE kann ich mir leider auch nichts vorstellen?
Ungelesen 26.04.12, 21:34   #4
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eine Eumex wäre eine Telefonanlage?
Aber was kann ich mir unter NTBA vorstellen?
Bekomme ich NTBA von meinem Anbieter?

Edit:
Und unter TAE kann ich mir leider auch nichts vorstellen?
Eumex: Ja Eumex ist eine ISDN-Telefonanlage
NTBA: Ist ein sog. Netzabschlussgerät welches es dir ermöglicht mehrere ISDN-Endgeräte ans Telefonnetz anzuschließen. Eine NTBA bekommst du kostenlos von der Telekom.
TAE: Die TAE ist die Telekommunikations anschluss einheit, also der Übergabe Punkt vom Telefonnetz in dein Haus/Wohnung, eine TAE hast du immer, wenn nicht setzt der Techniker eine

Bilder:
NTBA
TAE
Ungelesen 27.04.12, 12:30   #5
optikandy
Anfänger

Standard

Vielen Danke für die Antworten =)

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden funktioniert es so:

Die DSL-Weiche (Splitter) teilt die Frequenzen auf, so dass ich einen Ausgang für DSL habe und einen Ausgang für ISDN.
An den Ausgang für DSL kann ich meinen Router anschließen, also werden dort zwei Adern angeschlossen, die in den ersten Stock gehen.
An den Ausgang für ISDN muss noch ein NTBA-Gerät. Dieses ermöglicht mir ISDN-Endgeräte (z.B. eine ISDN-Telefonanlage) anzuschließen.
Die Telefonanlage besitzt dann Ausgänge um analoge Telefone anzuschließen. Außerdem managt die Telefonanlage meine Rufnummern (MSN), so dass ich an den verschieden analogen Telefonen die verschiedenen Rufnummern habe. Also muss an die Ausgänge der Telefonanlage zwei Adern in das Erdgeschoss und zwei Adern in den ersten Stock. Im Erdgeschoss kann man dann eine gewöhnliche TAE Dose benutzen.

Ich hoffe bis dahin habe ich alles richtig verstanden.
Jedoch sind noch nein paar Fragen offen...:
  1. Welche Dose benötige ich im ersten Stock?
  2. Kann es zu Problemen kommen, wenn man DSL über eine längere Leitung laufen lässt? (das Kabel läuft vom ersten Stock unter das Dach und dann in den Keller)
  3. Hat die DSL-Bandbreite Einfluss auf die ISDN-Telefonanlage?
  4. Ich kann auch andere ISDN-Telefonanlagen benutzen, es muss keine Eumex sein?
  5. Worauf soll ich beim kauf einer ISDN-Telefonanlage achten? Sie sollte nicht zu teuer sein aber stabil laufen. Sie muss nur zwei Telefone und zwei Rufnummern verwalten und soll mit fortgeschrittenen PC-Kenntnissen aber ohne ISDN-Telefonanlagenkenntnisse gut konfigurierbar sein.
  6. Muss ich beim Kauf eines Routers auf etwas bestimmtes achten, wenn ich eine 1600 Leiter habe?

Ich habe mir mal ein paar ISDN-Telefonanlagen rausgesucht:

Kann ich alle Anlagen nutzen, die aufgelistet sind? Welche wäre für mich geeignet? Habt ihr einen guten Anlagen oder Router(Wlan) Tipp für mich?
Ungelesen 27.04.12, 12:38   #6
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

Hi. Habe so in etwa das selbe Setup in der Wohnung und in dem Haus in dem ich aufgewachsen bin...

Eumex 800
Fritbox

Eumex ist unglaublich einfach zu konfigurieren, einzelne Adernpaare für Telefone lassen sich leicht einklemmen.

Router is relativ egal...nur zur Zeit keinen Speedport kaufen ^^
Splitter und Router gibt es meistens bei den Verträgen dazu, Fritzbox lohnt sich eigentlich immer, da gute Werte und gut zu konfigurieren.
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.12, 14:46   #7
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

1.Um die zwei Adern für DSL mit dem Router zu verbinden brauchst du eine UAE Dose
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

2. Auf der Seite von AVM zum Beispiel ist die Rede von maximal 20m.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es gibt aber auch berichte dass Leute selbst mit einer Länge von 40m keine Probleme hatten.

3. Nein.

4. Ja

5. Kann ich dir nichts zu sagen da ich selber keine Telanlage betreibe, ich denke aber mal dass sich die Eumexe alle recht einfach konfigurieren lassen, da wissen andere aber mehr als ich.

6. Wenn es nur um die Reine Bandbreite geht eigentlich auf nichts. Wirklich gute Router bekommst du von AVM (Fritzbox) wie auch schon mein Vorposter gesagt hat.
Ungelesen 27.04.12, 20:39   #8
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Optikandy für nur 2 Telefone extra eine teure Telefonanlage anzuschaffen ist wohl eher Verschwendung. Es gibt auch Router mit integrierter Telefonanlage.

Ich hab, z. B. nen W920v von den Telekomikern(zur Fritzbox 7570 geflasht mit Freetz, da baugleich, aber isn anderes Thema). Auf jedenfall kann dieser und auch Andere problemlos 2 analoge Telefone über ISDN bedienen.

Spart auf jedenfall Strom und auch die Anschaffungskosten für den Router. Bei dieser Lösung müßtest du allerdings ein Netzwerkkabel vom Keller in den 1. Stock verlegen oder alles im 1. Stock installieren.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.12, 20:53   #9
warveiter
Mitglied

warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

IP Telefonie halt...wenn du genug Bandbreite hast, ist das ok und erspart dir viel Mühe plus so schicke Gadgets wie Smartphone als Festnetz via WLAN...Nachteil: bei geringer Bandbreite funktionierte das jedoch nicht so toll...und nein, müsste er nicht:

TAE Dose im Keller -> 2 Adern von 4er Kabel ->Splitter im 1.Stock ->Fritzbox oder ähnliches Gerät->ein Telefon im selben Raum 1. Stock, Telefonstecker an 2 übrige Adern in EG-> Telefon

Sry.: Das oder aber alles...überlesen
Ungelesen 01.05.12, 00:40   #10
optikandy
Anfänger

Standard

Hey,

ich werde es jetzt mit der IP Lösung machen...
Die Telekom sagt 1600 sind möglich.

Also ich werde es jetzt so machen:

über zwei Andern in den ersten Stock
dann an eine Fritzbox die VoIP unterstützt und zwei analoge Ausgänge hat
Der eine Ausgang ist für den ersten Stock, der andere wird über die Telefonleitung durch den Keller in den ersten Stock gelegt. Dort wird dann das andere Gerät angeschlossen.

Also so wie warveiter beschrieben hat.

Wenn ich den Splitter im Keller habe und einen Router im ersten Stock ist wahrscheinlich die Leitung zu lange.
Außerdem muss ich keine ISDN-Telefonanlage kaufen und spare mir den Aufpreis für ISDN. Des Weiteren muss ich keine neuen Kabel ziehen.

Ich denke mir für meinen Fall ist das die einfachste Lösung =)

Danke für eure Unterstützung

Zitat:
Zitat von warveiter Beitrag anzeigen
...erspart dir viel Mühe plus so schicke Gadgets wie Smartphone als Festnetz via WLAN...
Gibt es da Apps für Android und IOS?
Wie funktioniert das?
Kannst du eine App empfehlen? (Android / IOS)
Ungelesen 01.05.12, 12:28   #11
warveiter
Mitglied

Standard

IOS: FRITZ!App Fon (Konnte ich allerdings noch nie ausprobieren, im Haus läuft ISDN wegen Notfällen aus Traditon (Stromausfall, Schaden an der Hauselektrik plus alte Leute ohne Handy, ISDN wird über den Anbieter versorgt) und in der Wohnung wurde der bestehende Vertrag behalten, soll aber zur Zeit (mit den letzen Updates schlechter geworden sein), bzw. 50/50 negative und positive Bewertungen...

Android: musst du googeln...mir gehört kein Android Device

Meldet sich halt über WLAN bei der Box an und muss eingerichtet werden...mit Nummer versehen usw.
Ungelesen 01.05.12, 12:43   #12
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Du hättest dir auch keine Eumex oder generell keine Telefonanlage kaufen müssen.

Im KG: TAE>Splitter>NTBA>1x Aderpaar ins EG legen> ISDN Telefon anschließen (schnurlos, mit 2 Einheiten) Basis im EG anschließen & die andere Einheit einfach ins OG stellen. Dann im Telefon selber auf jedes Gerät anhand der MSN die Telefonnumer zuweisen, die du gern haben möchtest ;-)

LG
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.05.12, 20:02   #13
optikandy
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von warveiter
IOS: FRITZ!App Fon (Konnte ich allerdings noch nie ausprobieren, im Haus läuft ISDN wegen Notfällen aus Traditon (Stromausfall, Schaden an der Hauselektrik plus alte Leute ohne Handy, ISDN wird über den Anbieter versorgt) und in der Wohnung wurde der bestehende Vertrag behalten, soll aber zur Zeit (mit den letzen Updates schlechter geworden sein), bzw. 50/50 negative und positive Bewertungen...

Android: musst du googeln...mir gehört kein Android Device
Anscheind gibt es die App auch für Android. Danke für den Tipp, evtl wird dann im ersten Stock kein richtiges Telefon installiert...

Zitat:
Zitat von Gamebeast1989 Beitrag anzeigen
Du hättest dir auch keine Eumex oder generell keine Telefonanlage kaufen müssen.

Im KG: TAE>Splitter>NTBA>1x Aderpaar ins EG legen> ISDN Telefon anschließen (schnurlos, mit 2 Einheiten) Basis im EG anschließen & die andere Einheit einfach ins OG stellen. Dann im Telefon selber auf jedes Gerät anhand der MSN die Telefonnumer zuweisen, die du gern haben möchtest ;-)

LG
Das wäre auch gegangen, aber dann hätte ich mir ein ISND-Telefon kaufen müssen. Das Telefon im EG sollte auch nicht ausgetauscht werden.
Antwort