Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.03.12, 16:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
tritton ax 720 5.1 am pc
hallo,
ich hab das tritton ax 720 und bin damit auch eig zufrieden. das problem ist, dass ich am pc keinen 5.1-sound bekomme aber an der ps3 schon. beide sind über optical out angeschlossen. kann mir da einer helfen?? soundkarte: Realtek ALC892
|
|
|
24.03.12, 02:27
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
womit hast du den 5.1 sound am getestet?
Weißt du eventuel was für ein Mainboard du hast?
Falls nicht installier dir das Programm Everest Home ( bei Chip downloadbar)
und schau nach.
Aber laut Realtek untersürzt deine Soundkarte sogar 7.1 , könnte daran liegen das, dass SPiel bzw. der Film kein 5.1 unterstützt.
|
|
|
24.03.12, 13:33
|
|
Anfänger
|
also bei der decoder box leuchtet ein lämpchen wenn das eingangs-signal 5.1 ist (bei ps3 so) aber am pc leuchtet das lämpchen nicht. mein mainboard: asus p8z68-v
|
|
|
24.03.12, 14:16
|
|
Bin total Kaputt
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von flohei88
also bei der decoder box leuchtet ein lämpchen wenn das eingangs-signal 5.1 ist (bei ps3 so) aber am pc leuchtet das lämpchen nicht. mein mainboard: asus p8z68-v
|
Sicher leuchtet die Lampe an deine Decoderbox da sie das Originale Signal bekommt,das heißt es ist noch nicht Dekomprimiert worden. So und dein Onboard Soundchip vom Mainboard dieser Alc 892 sendet aber das signal schon entschlüsselt uber das Glasfaserkabel an deiner Box also kann die Lampe nicht leuchten. Ich muss bei meiner Creative die einstellung so vornehmen, das nicht meine Karte es bearbeitet sondern an Externen Decoder ausgeben damit ich 5.1 oder DTS über Glasfaser an meinen Verstärker bekomme. Versuche mal in der Einstellung deiner Soundkarte, Ausgabe an Externen Decoder...Oft muss man auch eine einstellung wie Power DVD in der Audioausgabe angeben das er das Glasfaserkabel nutzen soll Optical S/PDIF out..
|
|
|
24.03.12, 17:40
|
|
Anfänger
|
also ich habs beim vlc-player geschafft, dass er das signal unkomprimiert an die box weitergibt indem ich unter audio>audiogerät>a/52 über s/pdif eingestellt hab. danach hatte ich den normalen 5.1-sound, der sich auch eindeutig besser anhörte. die frage ist wie ich das bei spielen wie z.b. mw3 o.ä. mache.
|
|
|
24.03.12, 18:39
|
|
Bin total Kaputt
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von flohei88
also ich habs beim vlc-player geschafft, dass er das signal unkomprimiert an die box weitergibt indem ich unter audio>audiogerät>a/52 über s/pdif eingestellt hab. danach hatte ich den normalen 5.1-sound, der sich auch eindeutig besser anhörte. die frage ist wie ich das bei spielen wie z.b. mw3 o.ä. mache.
|
Wenn das Spiel keinen Dolby-Digital Ton hat dann geht es nicht, dann musst du deine Box benutzen um Surround zu haben,da ich diese Box nicht habe, weiß ich auch nicht welche einstellungen du dort fortnehmen kannst, oder du musst dein Onboard Sound auf Surround einstellen..
|
|
|
24.03.12, 19:04
|
|
Newbie
Bedankt: 15
|
du musst halt beim jeweiligen spiel oder film auf spdif umstellen.
genau so wie bei wiedergabegeräte in der taskleiste, auf digital spdif stellen.
|
|
|
25.03.12, 17:46
|
|
Anfänger
|
bei filmen bekomm ich ja beim vlc-player 5.1 rein. ich glaub meine soundkarte meint dass mein headset nur stereo kann, aber die decoder box simuliert ja 7.1-sound und muss dann bei stereo 5 oder 6 lautsprecher simulieren was sich nicht besonders toll anhört. wenn ich aber ein 5.1-signal bekomme dann muss die box nur 2 lautsprecher simulieren > hört sich um weiten besser an. also muss ich es iwie schaffen dass mein sounkarte 5.1 ausgibt ohne das vorher zu decoden
|
|
|