myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC friert dauernd ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.03.12, 15:23   #1
Jasper
Anfänger

Bedankt: 0
Jasper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC friert dauernd ein

Hallo,

ich weiß dass schon dutzende threads über dieses Thema existieren, doch leider habe ich die passende lösung für mein Problem noch nicht gefunden (zumindest nicht da wo ich die threads durchgelesen habe).

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einige Tipps geben oder sogar helfen kann.

Das Problem, das der PC einfriert fing vor längerem an. Er fuhr ganz normal hoch, konnte auch daran arbeiten und plötzlich ging nichts mehr. Also die einzige Lösung: Neustart. Nach googeln und auslesen mit Everest habe ich festgestellt, dass die Temperaturen für die CPU usw. zu hoch waren. Also erst einmal alles sauber gemacht und entstaubt. Danach lief er wieder für einige Zeit (CPU Temp um die 38 ) Temp der GK war mir nicht möglich zu sehen. Nach ein paar Tagen PC hochgefahren, eingefroren, Neustart... nichts ging mehr (kein Piep beim hochfahren, Bildschirm schwarz bzw. kein Signal). Also gegoogelt, losgezogen und neue GK gekauft, da die Vermutung nahe lag, dass sie einfach zu heiß geworden und defekt ist.

Nach dem Einbau der neuen GK ließ sich der PC ganz normal hochfahren. Doch nach kurzer Zeit dass selbe Problem.... Also trotz neuer GK friert PC ein.
Momentan läßt er sich noch nicht einmal mehr hochfahren. Hatte vor ein paar Tagen mal Glück, konnte ihn kurz hochfahren in der Hoffnung irgendwelche Fehler zu finden, aber das Glück war nur von sehr kurzer Dauer.
Das einzige was ich noch über Everest sehen konnte, ist dass mein Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet ist, obwohl ich den PC nur hochgefahren habe und keinerlei Programme gestartet habe. (Außer Everest) Memtest+ konnte auch nicht durchlaufen um festzustellen ob die RAM defekt ist...

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der PC nicht mehr hochfährt bzw. einfriert, weil der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist? Oder vielleicht ein Virus/Trojaner? Kann PC auch nicht im abgesicherten Modus hochfahren...

Ich weiß war jetzt etwas viel, aber ich hoffe trotzdem, dass jemand eine Lösung bzw. einen Ratschlag für mich hat.

Grüße Jasper
Jasper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.12, 15:48   #2
AlwaysLoveYou
Lunatic

Benutzerbild von AlwaysLoveYou

Bedankt: 138
AlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt PunkteAlwaysLoveYou leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 278399 Respekt Punkte
Standard

was haste denn für ekn netzteil schreib mal am besten die daten von deinem pc hier hin...
Ungelesen 06.03.12, 16:17   #3
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Angaben zur HW und Temp. unter Last angeben -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.03.12, 21:30   #4
Jasper
Anfänger

Standard

So mein Netzteil hat 430, sollte doch eigentlich ausreichend sein?

Da ich leider meinen PC (ist von Packard Bell /Media Markt...leider...) nicht hochfahren kann, sind meine Angaben ziemlich mau

Intel Pentium 4
Windows XP Home SP 3
512 MB (Arbeitsspeicher) müsste ich aber nochmals genau nachsehen..

Sorry

Das letzte mal als er noch hochgefahren ist, war die Temp der CPU zwischen 38 und 43 (Everest), die andere Temp die angegeben war, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Temp der GK habe ich erst gar nicht gefunden.

Ich werde aber morgen nochmals mein Glück versuchen meinen PC hochzufahren um zumindest euch die erforderlichen Daten mitteilen zu können. Denn ich weiß, dass was ich sagen konnte hilft kein bißchen weiter.
Ungelesen 06.03.12, 23:53   #5
tomtom74
Oller Freak

Benutzerbild von tomtom74

Bedankt: 124
tomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punkte
Standard

hdd oder speicher ?!?!? einfach mal testen also ausbauen und ne andere hdd anschliessen und mit einem anderen speicher mal testen ,bitte beim ram tausch mal kräftig die bank von staub befrein(pinsel,auspusten)mal mit speiche anfangen!!

mfg
Ungelesen 07.03.12, 07:33   #6
Jasper
Anfänger

Standard

@tomtom74:

eine andere hdd anzuschließen wird etwas schwierig werden, müsste mir nämlich erst eine besorgen. Anderer Speicher ist kein Problem, da ich eh aufrüsten wollte (war mir eh schon eine ganze weile zu langsam...). Tja werd dann erst mal ausbauen und nachsehen was ich da so reinpacken kann....

Erst einmal danke für die schnellen antworten und lösungsvorschläge. Hoffe dass irgendetwas davon funzt. (sonst pack ich den Hammer aus... :-) )
Ungelesen 07.03.12, 13:47   #7
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.135
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Von welchem Hersteller ist Dein Netzteil ?
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.12, 14:32   #8
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Ich bin in der "glücklichen" Lage sagen zu können dass ich diesen Fehler genau zweimal hatte.

1. Ein Speicherriegel war defekt. Ab und zu kam ein Bluescreen bis beim Einschalten der Bildschirm schwarz blieb. Kein Piepem nichts, nur schwarz. Nach dem Speichertausch lief wieder alles.

google mal nach Memtest wenn du vermutest dass das dein Fehler sein könnte

2. Beim zweiten Mal lief alles perfekt bis im Betrieb die Speicherauslastung auf 100% hoch ging und der PC stand. Nach 5 - 7 Minuten lief der PC wieder bis er sich dann wieder aufhängte. In diesem Fall lag es an der Festplatte. Die hatte defekte Sektoren und jedesmal wenn so ein Punkt beim Lesen erreicht war stopte das System.

google mal nach chkdsk oder scandisk (bin mir nicht sicher was bei xp benutzt wird)

Solltest du wirklich nur 512MB beim Servicepack 3 haben dann könnte das dein Problem sein. Bei einem alten PC musste ich schmerzlich feststellen das winXP mit unter 1GB Hauptspeicher bei SP3 nicht wirklich lauffähig ist. Andauernd lagert das System Speicher auf die Festplatte aus. Die Auslastung ist dauerhaft bei 100% und das Arbeiten ist eine Qual.

PS: Setze mal das Bios auf DEFAULT-Einstellungen und überprüfe im Bios die Spannungswerte. Wenn da alles okay ist schau mal in den Rechner ob sich alle Lüfter (die Kühlkörper sind doch richtig mit hauchdünner Kühlpaste montiert?) drehen. Nach dem Start mit Everest Temperaturen und Spannungen überprüfen. Wenn sich der Rechner zunächst überhaupt nicht starten lässt dann ziehe alles ab was nicht unbedingt benötigt wird. Zunächst nur das Mainboard und die Grafikkarte mit Spannung versehen. alles andere Abziehen. Dann nach und nach andere Handware anschliessen bis das System nicht mehr bootet. Bleibt der Bildschirm auch schwarz wenn nur das Mainboard versorgt wird dann solltest du den Fehler bei Mainboard, Hauptspeicher, CPU Netzteil suchen (Grafikkarte hattest du ja schon getauscht, die kann man ausschließen)

Viel Erfolg!

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.12, 15:56   #9
Jasper
Anfänger

Standard

@AlittleR2D2:

Mein NT ist von Cooler Master, Power Supply, iGreenPower 430 W [RS-430-ASAA]

@MyPulli:

leider kann ich Memtest+ nicht ausführen, da mein PC erst gar nicht so weit hoch fährt. Aber wie du schon sagtest, muss ich meinen Speicher aufrüsten und dann einfach nur hoffen, dass er dann wieder läuft. Denn er war mir zu langsam. Ich habe zwei Steckplätze irgendein Vorschlag wie hoch ich gehen kann, also bis wieviel MB?

Danke auch für den Tipp mit BIOS aber so weit komme ich leider gar nicht. Hängt sich meistens vorher schon auf. Ein Neustart funzt in der Regel nicht (kein Piepsen und Bildschirm schwarz, kein signal).
Ungelesen 07.03.12, 17:26   #10
unleashed656
Ist öfter hier

Bedankt: 57
unleashed656 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du nicht ins BIOS kommst, ist meist das mobo oder prozessor kaputt.
Ram: 8gb Kingston
unleashed656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.12, 09:53   #11
Jasper
Anfänger

Standard

@unleasched656

Wenn er einen guten Tag hat fährt er hoch bis man zu den Benutzerkonten kommt, aber meistens dann war´s das schon. Nichts geht mehr. Neustart? Fehlanzeige.(s.o,) Hab versucht gestern ins BIOS zu kommen. Startbildschirm mit Auswahl (F8 usw.) kam noch, lief erst mal weiter, und nichts ging mehr... Habe vergebens Neustart versucht...

Ich bin am verzweifeln...
Ungelesen 08.03.12, 10:10   #12
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer

Benutzerbild von MadWarbeast

Bedankt: 368
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...also ich würd ganz von vorn anfangen, den rechner aufschrauben und alles abstöpseln ausser grafikkarte und wenn es geht nur einen ram riegel drin lassen, auch die HDD abklemmen und dann schauen, ob du ins bios kommst, wenn ja, dann die festplatte anklemmen und weiter schauen.
Ungelesen 08.03.12, 13:59   #13
psplite3333
Mitglied

Bedankt: 58
psplite3333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kann mich Mad nur anschließen wäre schön wenn du noch ne antwort geben könntest was zum schluss defekt war und oder obs überhaupt nicht geklappt hat
psplite3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.12, 19:13   #14
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
@AlittleR2D2:
Ich habe zwei Steckplätze irgendein Vorschlag wie hoch ich gehen kann, also bis wieviel MB?
Wenn du das Gehäuse öffnest dann such nach der Beschriftung auf dem Mainboard. Gebe das bei Google ein und schau dass du die Anleitung zum Mainboard findest. Da sollte alles drin stehen.

Ideal wäre natürlich wenn ein Freund noch einen ähnlichen Rechner hat und man mal zum Testen Komponenten tauschen könnte.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.12, 08:31   #15
Jasper
Anfänger

Standard

Also erst einmal danke für die vielen Vorschläge. Werde mich in einer ruhigen Minute hinsetzen und mal alles durchtesten. Sobald ich den Fehler entdeckt habe, werde ich ihn hier posten.
Ungelesen 09.03.12, 14:32   #16
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Ich würde fast auf einen defekten RAM riegel oder eine defekten HDD tippen ....
Versuch mal eine andere festplatte anzuschließen und dann installierst du linux drauf
Klingt zwar im ersten moment bescheuert, aber vllt. ist die boot reihenfolge im BIOS anders und dardurch wird die HDD zuerst geladen und wenn da das System drauf zerschossen ist , könnte es daran liegen

PS: Das BIOS hat auch ein eigenes HDD und RAM test programm musst mal im BIOS gucken.
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.12, 19:10   #17
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auch auf den RAM tippen.

Festplatte kann nicht sein, auch wenn die defekt ist, kommt das Startbild von Bios.
Grafikkarte eigentlich auch nicht.

Netzteil könnte zwar sein, da der Rechner noch ein alter mit Pentium 4 ist.
Ungelesen 18.03.12, 07:54   #18
Jasper
Anfänger

Standard

Melde mich erst mal wieder zurück, war beruflich ein wenig eingespannt.

@JuBa3006: Ich denke mit dem defekten RAM riegel könntest du recht haben, denn

Ein Freund gab mir die Tage zwei neue RAM (aber wie der Teufel will...passten diese natürlich nicht). Aber egal, ich habe vier Steckplätze (je 2x orange und 2x blau, abwechselnd) Als ich die alten wieder reinbastelte habe ich einen RAM einfach mal in einen anderen Riegel gesteckt und siehe da... der PC fuhr hoch. Zumindest so lange (bevor er wieder einfror...) dass ich ein paar Daten über Everst nachsehen konnte. (Nach einem Neustart fuhr er wieder hoch, lief eine Weile und das selbe Spiel von vorne. Zumindest mehr wie am Anfang).

Intel Pentium 4 3066Mhz (23x133)
Motherboard Intel Grantsdal i915P
(Gigabyte GA-8I915PM[2PCI, 1 PCI-e x1,..])
AMD Radeon HD6670 (2048MB) NEU
RAM 1024MB (2 x 512 MB PC3200 DDR SDRAM)

Temperaturen (nach dem Hochfahren, Programm Everest):

CPU 58 Grad
HDD 35 Grad

Auslastung Arbeitsspeicher (nach dem Hochfahren):

Gesamt 1023 MB
Belegt 798
Frei 225

Ausgenutzt 83 %

Die Angaben sind schwankend, aber in der Regel nicht niedriger.

Ich weiß nicht, ob diese Angaben helfen, aber könnte die neue GK den Arbeitsspeicher so lahm legen, dass der PC ständig nach einer Weile immer wieder einfriert?
Ungelesen 18.03.12, 08:07   #19
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.135
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Nun ja , der Prozessor ist ja auch nicht mehr der frischeste und 1GB Arbeitsspeicher ist auch ganz schon arg wenig und dann die neue GK ! Passt alles irgendwie nicht richtig ! Der Prozessor wird schon ganz schön zu tun haben um die GK mit Daten zu versorgen ! Und dann immer fast volle Auslastung ?
Wenn dann noch einer von den beiden Speichern vllt madig ist kann es schon zu Ausfallerscheinungen kommen !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.12, 08:40   #20
Jasper
Anfänger

Standard

Dachte ich mir.

Bin momentan auf der Suche nach neuen Speichern, da ich die alten eh austauschen wollte. Leider bin ich nicht gerade der Profi, wenn es um die Hardware geht. Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen (mit den Angaben die ich über Everest habe).

Habe auch schon einige im Auge, doch oft steht auch dabei: "Das Modul ist mit ... Aluminiumkühlkörpern auf beiden Seiten bestückt". Ist dies von Vorteil?
Antwort