Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.02.12, 19:31
|
|
„Seife“ MacTavish
Bedankt: 680
|
Netzteil Problem
Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Netzteil und zwar:
Der Schalter hinten l/0 für das An-/Ausschalten funktioniert nicht richtig. Beziehungsweise wenn ich ihn umlege "rastet" er nicht ein und mein PC geht auch nicht aus. Der ist praktisch frei umlegbar und er ist somit immer an. Ich hatte das gleiche zuvor noch bei einer Steckleiste von mir (nicht am Pc), aber dort war es nach paar Tagen wieder normal.
Woran könnte es liegen? Netzteil einschicken/austauschen lassen?(Garantie vorhanden)
Es ist ein Kiss Quiet 560W (1Monat alt): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und ich will jetzt nicht wissen das X Netzteil besser ist und ich mir lieber X holen sollte oder X. Ich habe grad erst meinen PC aufgerüstet und das reicht auch jetzt!
Ist es überhaupt schlimm bzw. kann es später noch zu irgendwelche Defekten etc. führen? Ist mir jetzt ungern nochmal meinen halben Pc auseinander zu nehmen und wieder alle kabel neu durchzuführen usw.
21.02.12, 19:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.135
|
Wenn Garantie drauf ist ab zum Händler bzw zum Hersteller ! Eine Reperatur könnte manschon selber machen ,aber wegen der Garantie kommt das nicht in Frage !
|
|
|
21.02.12, 20:18
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Ja hab ich mir auch gedacht, aber das wird wieder ne Zeit lang dauern usw. weil ichs auch natürlich Online bestellt habe.
21.02.12, 21:01
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Ist der orange Schalter da etwa nen Spannungsschalter, den man auf 110V umschalten kann? Rofl, das spricht nicht gerade für nen modernes Netzteil. Sowas passiert heutzutage elektronisch im Netzteil.
Dann noch ne passive PFC, nur 70% Effizienz und wahrscheinlich billigste Technik verbaut, was den niedrigen Preis von 25 € wohl erklären könnte.
Ich würde das Ding schnellstens austauschen. Damit machst nur deinen PC kaputt und ne gesamte Neuanschaffung geht wohl mehr ins Geld als nen vernünftiges Netzteil für ca. 50 €.
Diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kennt Kiss Quiet nicht mal und deren Homepage ist wohl eher als Amateurseite zu bezeichnen. Mit etwas googlen hab ich jetzt rausgefunden, dass hinter Kiss Quiet Sansun steckt. Kennt auch kein Schwein.
|
|
|
21.02.12, 21:31
|
|
„Seife“ MacTavish
|
Corsa mangelt es dir an lesekenntnissen? ich hab nicht umsonst geschrieben das ich jetzt kein neues will. Mir fehlt das Geld und Schluss. Anstatt mir einfach meine Frage zu beantworten...
21.02.12, 21:38
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Nun ja, das schreibt Corsafahrer aber in der Regel immer.
Ob sinnig oder unsinnig ist Ansichtssache. Obwohl Aufklärung eigentlich NIE unsinnig sein kann.
So kannst du zumindest nicht sagen, sollte dir dein Rechner abrauchen, "Mensch wieso hat mir keiner gesagt dass das ein Schrottnetzteil ist?".
|
|
|
21.02.12, 22:51
|
|
(Anfaenger / 21,5) = 42
Bedankt: 5
|
also ich weiß ja nicht wie oft du den schalter benutzt, aber gleichwertig kannst auch einfach das Kabel rausziehen, sollte den selben effekt haben. :P
Ob das ganze sicherheitstechnisch Probleme gibt bezweifle ich, allerdings ist das Netzteil ansich schon so ein hohes Risiko, wie's mein Vorposter bereits erwähnt hat. Aber liegt bei dir.
|
|
|
22.02.12, 06:48
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Ich verstehe nicht, wieso er den Schalter überhaupt benutzt. Der PC hat doch einen normalen Power-Knopf.
Und wenn man den PC herunter fährt geht er alleine aus.
|
|
|
22.02.12, 07:36
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.710
|
Das ist ein ganz ordinärer, mechanischer Kippschalter, der das Netzteil, und somit den PC vom Stromkreis trennt.
Sorgen musst du dir da keine machen.
Belasse den Schalter aber nun auf "EIN", und schalte nicht ständig weiter daran herum,
sonst versagt dieser Schalter völlig seinen Dienst, und dann bekommt der PC gar keinen Saft mehr.
Wenn du kein Geld für ein neues Netzteil hast, und es auch nicht einschicken willst,
kaufe dir eine Steckdosenleiste, die diese selbe "AN/AUS"-Funktion übernimmt.
Am besten eine solche:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Arbeits & Gamer-PC: Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27891.1000 Wasserkühlung: Custom WK Laptop: Apple MacBook Pro
|
|
|
22.02.12, 07:36
|
|
„Seife“ MacTavish
|
ich nutzte ihn auch nicht wirklich, sondern nzr beim pc aufschrauben, und dort ist mir das auch aufgefallen. und es gibt hinten keinen 110v/220v schalter. aber wenn das kein großes risiko darstellt dann ists ja egal
steckleisre usw. knöpfe am pc hab ich auch, also
22.02.12, 17:46
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Na ja, nicht mein PC. Ich hab dich wenigstens gewarnt. Mehr kann ich nicht machen. Aber komm nachher nicht heulend angerannt, weil das Netzteil deinen PC gegrillt hat und du 500 € für neue Teile ausgeben musst.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|