Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.01.12, 20:36
|
|
Kal-El
Bedankt: 2.729
|
Warum ich das Abitur machen will
Hallo, in ein paar Wochen will ich mich an einer Gesamtschule für ein Abitur anmelden.
Gerade bin ich auf einer Hauptschule, Quali hab ich aber denke ich sicher, obwohl dieses Zeugnis das jetzt kommt nicht mein bestes ist.
Nunja, bei der Anmeldung wird dann gefragt warum ich genau auf diese Schule gehen will, nur fällt mir nichts ein was ich sagen könnte. Ich hab paar Ideen im Kopf, aber habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was ich sagen könnte?
Wie siehts eigentlich mit den Chancen aus, das ein Hauptschüler angenommen wird?
Vielen Dank
|
|
|
25.01.12, 22:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
wenn du nicht weißt warum du das abitur machen willst, warum machst du es dann? Überleg am besten mal selber, du könntest ja vielleicht damit anfangen, was du später machen möchtest. Vielleicht brauchst du dafür zwingend das Abitur
|
|
|
25.01.12, 22:23
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 181
|
Sag einfach wie es ist:
Entweder machst du das Abitur, um bessere Chancen auf einen zukünftigen Ausbildungsplatz zu haben und/oder du willst studieren.
Und sag dazu, dass du deswegen hoch motiviert bist :P
Viel Glück!
|
|
|
25.01.12, 22:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Du kannst auch einfach nur sagen, dass du deinen Bildungsstand, sprich deinen geistigen Horizont erweitern möchtest.
Schulbildung muss ja nicht immer etwas zweckmäßiges sein.
|
|
|
25.01.12, 22:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
Du solltest dich vorher über die Aufnahmevoraussetzungen der Schulart informieren, bevor du deine Anmeldung abschickst!
Soviel ich weiß, benötigt man vorher mindestens die Fachschulreife/Mittlere Reife(Realschulabschluss)/"9+1", um sich auf einer Schulart anzumelden, die das Abitur als Ziel hat.
Es sei denn, diese Gesamtschule bietet ein Vorjahr an, in welchem du vor dem Einstieg in die Oberstufe, den Bildungsstand der Mittleren Reife erhälst.
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Schule und welche Schulart du nach deinem qualifizierten Hauptschulabschluss besuchen willst, um dir darauf eine genauere Antwort geben zu können.
In der Regel läuft der Bildungsweg von der Hauptschule aus bis zum Abitur nämlich wie folgt:
Hauptschule -> Berufsfachschule (Fachschulreife) -> weiterführendes Gymnasium (Abitur)
Hauptschule+Werkrealschule(9+1 / Mittlere Reife) -> weiterführendes Gymnasium (Abitur)
Alternativ könnte zwischen der Hauptschule und der Berufsfachschule noch ein Berufsvorbereitungsjahr liegen, falls der erste Hauptschulabschluss nicht gut genug war und zusätzlich, statt des weiterführenden Gymnasiums, der zweite Bildungsweg, über ein Berufskolleg zur Fachhochschulreife und danach über einer Berufoberschule zum Abitur, liegen.
Was das Motivationsschreiben betrifft, falls du die Aufnahmevoraussetungen nun nachgeprüft hast und dein Abschluss für diese Schulart genügt, ist es wichtig das rein zu schreiben was für dich wichtig am Abitur ist.
Das Motivationsschreiben wird nicht ausschlaggebend für deine Aufnahme an der Schule sein, da der Notendurchschnitt deines Abschlusszeugnisses die größte Gewichtung bekommt, jedoch wird sie wahrscheinlich im Falle von zu vielen eingegangenen Anmeldungen mit dem gleichen Notendurchschnitt, in Betracht gezogen um eine entgültige Auswahl zu treffen.
Sei im Motivationsschreiben daher so ehrlich wie möglich, denn geschwollene und unehrliche Angaben werden die natürlich sofort merken.
Als Gründe könntest du folgende angeben, falls diese auf dich zutreffen:
bessere Chancen auf deinen Traumjob/Traumtätigkeit im späteren Berufsleben
Offenhaltung eines möglichen Studiums oder der Wunsch zu studieren
Interesse am jeweiligen Schwerpunkt der Schulart (z.B. Grafik/Design oder Wirtschaft etc., was eben als Profilfach/Hauptfach angeboten wird)
|
|
|
26.01.12, 02:58
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du direkt in die Oberstufe. Also wie G8 nach der 9. Klasse in die Oberstufe?
Weil wenn ja, dann würde ich mir das nochmal überlegen, da die Schüler auf dem Gymnasium um einiges mehr lernen\können müssen. Um einiges mehr.
Habe das bei einigen bekannten gesehen, dass die nach der Hauptschule richtung Abi sind bzw. es auch haben. Aber die haben dann erst die 10.Klasse auf der Realschule gemacht und sind dann auf das Gymnasium gegangen. Und die mussten einiges nachholen da es wirklich so ist, dass auf der Hauptschule man sowieso nicht auf dem gleichen stand ist wie auf einem Gymnasium.
Daher würde ich empfehlen erst noch irgendwo die 10. Klasse zu machen dann auf das Gymnasium. (ich hoffe habe das richtig verstanden,)
Ansonsten zu gründen stehen oben schon welche von wegen Bildung etc. Vielleicht noch, weil du auf der Schule schon warst und daher auch das Abitur auf dieser Schule machen möchtest da dir die Atmosphäre gefällt usw.
|
|
|
26.01.12, 15:55
|
|
Kal-El
Bedankt: 2.729
|
Also es geht nicht darum, warum ich das Abitur machen will, sondern warum ich genau auf diese Schule gehen will. Wir haben ja noch andere Schulen hier bei uns in der Stadt.
Ich will direkt nach der 10 das normale Abitur machen. Dafür braucht man einen Q-Vermerk, das heißt ich mache gerade meine Mittlere Reife.
Ich weiss schon das es schwer ist, nur ich denke ich bin nicht der dümste Mensch und mit viel lernen wäre es machbar. Nach der Grundschule bin ich auf die Realschule gegangen, dort waren meine Noten in der 5 perfekt.
In der 6 aber leider sehr schlecht weil ich einfach zu faul war und keine lust aufs lernen hatte. Die Konsequenz->Hauptschule
Meine Noten sehen in diesem Zeugniss eher Mittelmäßig aus, da (ja ich weiss nicht die Schuld auf andere scheiben) manche Lehrer mich einfach nicht mögen und inkompetent sind. Beispiel: Deutscharbeit: 1,1,2
Derzeitige Note: 3 oder 4
Naja das ist aber ein anderes Thema. Ich hab mir schon überlegt zu sagen dass mir die Mensa usw. auf ihrer Schule gefällt und ich deswegen auf ihre Schule möchte, aber das klingt albern. Ich werd mich aber noch ein bischen über die Schule im Internet informieren um besser vorbereitet zu sein.
Ich hoffe mal das ich überhaupt eine Chance bekomme aufgenommen zu werden.
|
|
|