IMEI Abfrage - Verkehrsdatenspeicherung
Hallo Community,
in der Hoffnung, daß sich hier jemand damit auskennt folgende Frage:
-Angenommen, man kauft ein neues Iphone (angeblich aus USA deswegen sehr günstig).
-Nach Abfrage der Seriennummer bzw. IMEI stellt man jedoch fest, es kommt gar nicht aus Übersee.
-Man gibt es zurück und möchte sein Geld wieder, was auch anstandslos erfolgt.
-Zwischenzeitlich hat man aber seine normale Vertrags-SIM-Karte schon damit benutzt.
-nach 2 Wochen erfährt man, daß diese Quelle neue gestohlene Iphones verkauft hat.
Besteht die Möglichkeit, daß es Anhand von Verkehrsdaten-Abfrage nach dieser IMEI festgestellt werden kann, ob da eine bestimmte registrierte SIM Karte schon mal benutzt wurde?
oder anders formuliert:
Hat die Polizei/Staatsanwaltschaft die Möglichkeit Anfragen an die verschiedenen Mobilfunkanbieter zu richten, ob eine IMEI z.B. vor 2 Wochen im Netz eingebucht war, und wessen Rufnummer das ist?
Für die Zukunft ist das meines Wissens problemlos möglich, aber für die Vergangenheit - keine Ahnung.
Würde das heißen die müssen nur D1, D2, O2 und e-Plus anschreiben, oder auch Unternehmen wie Mobilcom, Base usw. "Wer war mit folgender IMEI in den letzten 2 Monaten bei euch eingebucht? Bitte um Verkehrsdaten und Bestandsdaten zu dieser IMEI" - wenn diese Art der Auskunft überhaupt möglich ist.
Danke
|