Argh... Immer diese unwissenden mit ihrem gefährlichen Bastlerhalbwissen.
1.) Warum solltest du eigentlich überhaupt zwei zusätzliche Boxen (noch dazu irgendwelche alten Dinger) an einen Verstärker mit nur zwei Ausgängen anschließen wollen? Die Musik ist als Stereoquelle auf zwei Lautsprecher abgestimmt und klingt so auch am besten.
2.) Egal, was du machst - es bleiben zwei Kanäle. Also aus DolbyDigital 4.0 wird eh nichts.
Und jetzt zu den Profis hier:
Boxen parrallel anzuschließen veringert immer den Widerstand. Wenn es Boxen mit identischen ohmschen Widerstand sind wird der halbiert. Das führt dazu, dass der Verstärker am halben Widerstand so Pi mal Daumen die doppelte Leistung produzieren müsste, was er aber nicht kann und deswegen verreckt. Dazu kommt noch, dass sich der Widerstand je nach Auslenkung der Membrane noch weiter verringert, was dann irgendwann zum Kurzschluß führt. Verstärker auch tot.
Die Formel, lautet dabei vereinfacht "U = R * I" also Spannung ist gleich Widerstand mal Strom. (als Beispiel: 60 Volt geteilt durch 4 Ohm = 15 Ampere, was bedeutet, dass sich bei einem zweiten Paar Lautsprecher parrallel dazu der Strom auf 30 Ampere erhöhen müsste)
Bliebe noch die Möglichkeit die Lautsprecher in Reihe zu schalten. Dazu müsste man vom Plus des Vertärkers aus gesehen zum Plus des ersten Lautsprechers, von dessen Minus zum Plus des zweiten und von dessen Minus zum Minus des Verstärkers. Das funktioniert auch immer, egal welche Impedanzen die Lautsprecher haben, weil sich der Widerstand dabei addiert. Das einzige, was dabei passiert ist, dass Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen unterschiedliche laut werden, so sie denn denselben Wirkungsgrad hätten und sich die Gesamtleistung vermindert, was aber völlig egal ist. Und warum ist das egal? Weil man zur Verdoppelung der Lautstärke (etwa 8 - 10 dB mehr) die zehnfache Verstärkerleistung braucht. Somit wäre also der Verlust bei doppeltem Widerstand "nur" 50%, was zu einer verminderten Maximallautstärke von 4 - 5 dB führt. Und das gilt eben nur, wenn man seinen verstärker auch wirklich bis zum Anschlag voll aufdreht, was eh kaum jemand macht, weil's dann scheiße klingt.
Also - wenn überhaupt, dann in Reihe schalten und vielleicht für dieselbe Lautstärke einen kleinen Tick weiter aufdrehen. Aber ich würde aus klanglicher Sicht immer davon abraten. So etwas machen nur Leute, die sich auch im Auto die Heckablage vollballern und vorne Originalpappe drinlassen. Als würden auf einem Konzert die Musiker hinter dem Publikum sitzen. Tztztztz....
So... habe fertig. KlugscheissModeOff.
Vielleicht hilft's dem TE und erweitert den Horizont des einen oder anderen.