myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Mehr Boxen an Stereoanlage?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.04.11, 19:46   #1
Nuckles28
Anfänger

Bedankt: 0
Nuckles28 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mehr Boxen an Stereoanlage?

Hey Leute,
hab da mal ne frage und zwar ist es irendwie möglich noch 2 boxen an ne stereoanlage anzuschließen,
weil meine schwester noch zwei ältere boxen hätte.
Also ich mein den alten Stereoanlagenanschluss mit den 2 Kabeln(ich hoff ihr wisst was ich mein ).
Ich hab mir gedacht irgendwie mit adapter oda so.
Hab schon bisschen gegooglt, hab aba nichts gefunden.
Vllt is des auch ned möglich, aber fragen kostet ja nichts

LG

Nuckles28
Nuckles28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 20:03   #2
Jani2oo8
Mitglied

Bedankt: 225
Jani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt PunkteJani2oo8 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4421 Respekt Punkte
Standard

wenn du nen 5.1 system hast
Ungelesen 05.04.11, 20:20   #3
Tricho
La chaba ya Botswana

Bedankt: 149
Tricho ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du 8 Ohm Boxen hast und der Verstärker 4 Ohm, kein Problem. Warum? 2 Boxen mit 8 Ohm ergeben zusammen gefrickelt 4 Ohm. Bei 4 Ohm Boxen hast du dann natürlich 2 Ohm Boxen und wenn du die Mucke lauter drehst, kann es passieren, dass sich die Boxen verabschieden. Alles klar?

Ina lentle la tumo
La chaba ya Botswana,
Ka kutlwano le kagisano,
E bopagantswe mmogo.
Tricho ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.11, 20:24   #4
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schreib mal wieviel Ohm deine Boxen haben die momentan dran sind, und die, die du neu dranhängen willst, und ob die Anlage ein Komplett-Set war, oder einzeln, Verstärker + Boxen gekauft wurden.

Ohm können werden meisten mit dem grossen Omega, angeziegt. Das hier --> Ω
Die Angaben stehen meistens hinten auf der Box

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.11, 03:42   #5
Tunner||Andre
Unterwegs im Besten Board

Benutzerbild von Tunner||Andre

Bedankt: 362
Tunner||Andre ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tach,
hab auch eine stereo anlage und 4 boxen dran unzwar sehr simpel geschaltet
[Anlage]->erstebox von dieser ein bypass ( 2tes kabel reinmachen)-> un von diesen in die neue box
und das machst du bei jeden channel (Links, Rechts)

Kommt bei mir ganz gut rüber habe 2 auf den schreibtisch und 2 auf den boden

hoffe dir konnt das weiterhelfen

Gruß Andre
Ungelesen 21.05.11, 23:14   #6
tribiat
Anfänger

Bedankt: 3
tribiat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die Boxen in Reihe schaltest dürftest du mit den Ohm keine Probleme bekommen,was passieren kann ist dass es nicht mehr ganz so laut geht wie vorher

Ich hab dir mal eine idiotensichere Zeichnung gemacht

Alle Kinder spielen auf dem Spielplatz,nur nicht Ulli,der spielt im Gully
tribiat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.11, 15:27   #7
flaffiii
Ist sehr selten hier

Benutzerbild von flaffiii

Bedankt: 124
flaffiii wird langsam besser | 102 Respekt Punkteflaffiii wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

also ich würde dir einfach raten hohl dir nen billigen neuen verstärker ^^
aber naja @tribiat : klappt das echt so einfahc mit dem hinternander schalten Oo ?!
Ungelesen 02.06.11, 21:37   #8
tribiat
Anfänger

Bedankt: 3
tribiat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klappt einwandfrei,wenn alle Lautsprecher die gleiche Impedanz haben ! (Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen )
Nur wirst du wahrscheinlich danach nicht mehr ganz so laut hören können

Gruß

Alle Kinder spielen auf dem Spielplatz,nur nicht Ulli,der spielt im Gully
tribiat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.11, 18:11   #9
SKatETCC
Anfänger

Bedankt: 52
SKatETCC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Argh... Immer diese unwissenden mit ihrem gefährlichen Bastlerhalbwissen.

1.) Warum solltest du eigentlich überhaupt zwei zusätzliche Boxen (noch dazu irgendwelche alten Dinger) an einen Verstärker mit nur zwei Ausgängen anschließen wollen? Die Musik ist als Stereoquelle auf zwei Lautsprecher abgestimmt und klingt so auch am besten.

2.) Egal, was du machst - es bleiben zwei Kanäle. Also aus DolbyDigital 4.0 wird eh nichts.

Und jetzt zu den Profis hier:

Boxen parrallel anzuschließen veringert immer den Widerstand. Wenn es Boxen mit identischen ohmschen Widerstand sind wird der halbiert. Das führt dazu, dass der Verstärker am halben Widerstand so Pi mal Daumen die doppelte Leistung produzieren müsste, was er aber nicht kann und deswegen verreckt. Dazu kommt noch, dass sich der Widerstand je nach Auslenkung der Membrane noch weiter verringert, was dann irgendwann zum Kurzschluß führt. Verstärker auch tot.

Die Formel, lautet dabei vereinfacht "U = R * I" also Spannung ist gleich Widerstand mal Strom. (als Beispiel: 60 Volt geteilt durch 4 Ohm = 15 Ampere, was bedeutet, dass sich bei einem zweiten Paar Lautsprecher parrallel dazu der Strom auf 30 Ampere erhöhen müsste)

Bliebe noch die Möglichkeit die Lautsprecher in Reihe zu schalten. Dazu müsste man vom Plus des Vertärkers aus gesehen zum Plus des ersten Lautsprechers, von dessen Minus zum Plus des zweiten und von dessen Minus zum Minus des Verstärkers. Das funktioniert auch immer, egal welche Impedanzen die Lautsprecher haben, weil sich der Widerstand dabei addiert. Das einzige, was dabei passiert ist, dass Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen unterschiedliche laut werden, so sie denn denselben Wirkungsgrad hätten und sich die Gesamtleistung vermindert, was aber völlig egal ist. Und warum ist das egal? Weil man zur Verdoppelung der Lautstärke (etwa 8 - 10 dB mehr) die zehnfache Verstärkerleistung braucht. Somit wäre also der Verlust bei doppeltem Widerstand "nur" 50%, was zu einer verminderten Maximallautstärke von 4 - 5 dB führt. Und das gilt eben nur, wenn man seinen verstärker auch wirklich bis zum Anschlag voll aufdreht, was eh kaum jemand macht, weil's dann scheiße klingt.

Also - wenn überhaupt, dann in Reihe schalten und vielleicht für dieselbe Lautstärke einen kleinen Tick weiter aufdrehen. Aber ich würde aus klanglicher Sicht immer davon abraten. So etwas machen nur Leute, die sich auch im Auto die Heckablage vollballern und vorne Originalpappe drinlassen. Als würden auf einem Konzert die Musiker hinter dem Publikum sitzen. Tztztztz....

So... habe fertig. KlugscheissModeOff.

Vielleicht hilft's dem TE und erweitert den Horizont des einen oder anderen.
SKatETCC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.11, 10:37   #10
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SKatETCC Beitrag anzeigen
Aber ich würde aus klanglicher Sicht immer davon abraten. So etwas machen nur Leute, die sich auch im Auto die Heckablage vollballern und vorne Originalpappe drinlassen. Als würden auf einem Konzert die Musiker hinter dem Publikum sitzen. Tztztztz.... .
Jetzt denke noch mal scharf nach warum man sowas macht
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.11, 20:10   #11
cooki3monst3r
Banned

Standard

Weil man ggf. keine Möglichkeit hat mit vertretbarem Aufwand gescheite Lautsprecher in den Frontbereich zu bekommen und der Einbau in die Hutablage für "Tuning-Laien" am einfachsten ist?

Sojemand erhebt sicherlich nicht den Anspruch mit der Anlage dann den audiophilen Orgasmus erreichen zu wollen..
Ungelesen 13.06.11, 12:28   #12
Zynith
Elite Unterfranken

Benutzerbild von Zynith

Bedankt: 137
Zynith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cooki3monst3r Beitrag anzeigen
Sojemand erhebt sicherlich nicht den Anspruch mit der Anlage dann den audiophilen Orgasmus erreichen zu wollen..
Och dieser "Orgasmus" kommt dann schon wenn bei einem Aufprall mit dem Fahrzeug die gesamten Lautsprecher von hinten mit voller Wucht gegen die Birne krachen. Wird dann auch der letzte Orgasmus gewesen sein^^

Gruß
Zynith ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 12:33   #13
cooki3monst3r
Banned

Standard

Die Grundregeln der Ladungssicherung hatte ich mal als Gegeben vorrausgesetzt...
Antwort