Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.12.10, 12:37
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 69
|
Pc neubooten auf eine neu Fesplatte?
Hallo,
Also mein Windows ist am Arsch und muss neubooten aber da ich viele dateien auf der festplatte hab möchte ich die nicht löschen. und jetzt meine Frage kann ich eine neu Festplatte kaufen und darauf den Windows installieren?
|
|
|
14.12.10, 13:07
|
|
Thredarschloch
Bedankt: 711
|
Ich würde dir raten mit einer Live CD zu booten und deine Daten damit auf eine 2. Partition falls vorhanden oder eine externe Festplatte zu kopieren
Z.B. Kubuntu
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Damit kannst du auf deine Festplatte zugreifen, ohne das das Betriebssystem startet, was es ja anscheinend eh nicht tut.
Was du vorhast, ich ahne es schon: Neue Platte rein , darauf installieren und mit dem System dann auf die alte Platte zugreifen. Das geht natürlich, aber beste Chancen seinen cmos zu zerschießen.Gut für mich währe das kein Weltuntergang, aber...
Mein Tipp
Leih die eine externe Platte aus,boote über eine Live CD und kopier die wichtigen Daten.
Danach alte Platte am besten komplett löschen und neu installieren.
Bei Bedarf könnte ich dir eine Paragon Partition Manager Notfall CD hochladen. Dort ist ein Datenübertragungsasistent drauf. Warscheinlich einfacher wie mit Linux.
ich hoffe das ich bei deiner mageren Beschreibung deines Problems nicht zu sehr danebenliege.
|
|
|
14.12.10, 13:11
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
@Nacko
Dem ist nichts hinzuzufügen außer das die beschriebene Methode von ironman auch funktionieren dürfte sofern du auf die festplatte zugreifen kannst nachdem du mit der neuen gebootet hast.
Musst dann halt schauen weis gar nicht ob das bei den Sata Platte noch geht mit Master und Slave^^
|
|
|
14.12.10, 13:17
|
|
Ist öfter hier
|
ich würde ja die neue da drin lassen nur die daten von der alten drauf machen
|
|
|
14.12.10, 13:36
|
|
Thredarschloch
Bedankt: 711
|
Sicher geht es. Das Übel ist aber der cmos.
Leienhaft ausgedrückt. Im cmos speichert das Bios die Orte der Hardware ab um sie beim Systemstart schnell anzusprechen und nicht jedesmal danach zu suchen. Das betrifft vorallem die Festplatte mit dem Betriebssystem . Im allgemeinen C. Und jetzt schließ mal ne 2 Platte an, wo ebenfalls eine C Partition drauf ist. Erst mal klappt alles. Nur ist die Info der 2. C Partition jetzt ebenfalls im cmos gespeichert , egal ob die 2. Platte entfernt oder neu partitoniert wird, die info im cmos bleibt.
Startet jetzt der PC neu weiß das Bios nicht welche der beiden es ansprechen soll und geht automatisch bei jedem Systemstart in die Bootdefence. Heißt: man muß von Hand die zu startende Festplatte auswählen.
Lösung:
cmos löschen. dazu...
Netzstecker ziehen.
Batterie am Board raus...Mindestens 20 sec. warten
Jumper für cmos Reset setzen..10 sec. besser aber 1 Minute
Jumper zurücksetzen, Batterie rein, Bios neu einstellen.
Zum Jumper. Was meint ihr: Wieviel User besitzen ein Handbuch für ihr Board?
Aber ich schweife aus. Erst mal sehen was der TS jetzt dazu sagt.
Eine Alternative
Die alte Platte ausbauen, in ein Gehäuse für externe Platten rein und über USB am PC anschließen.
|
|
|
14.12.10, 18:57
|
|
Ist öfter hier
|
wo kann ich so ein externe platten besorgen?
|
|
|
14.12.10, 19:07
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx
@Nacko
Dem ist nichts hinzuzufügen außer das die beschriebene Methode von ironman auch funktionieren dürfte sofern du auf die festplatte zugreifen kannst nachdem du mit der neuen gebootet hast.
Musst dann halt schauen weis gar nicht ob das bei den Sata Platte noch geht mit Master und Slave^^
|
nein bei sata gibt es kein master ---slave. alles andere wurde schon gesagt. gruß warhammer666
|
|
|
14.12.10, 19:14
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
Zitat:
Zitat von ironman 2 is back
wo kann ich so ein externe platten besorgen?
|
also wenn dir ne externe 2.5er 250GB patte reicht, dann gibts die gerade diese woche für 29euro bei media markt. habe nähmlich auch gerade zugeschlagen da die sich für backups und andere sicherungen gut eignet. der preis ist auch nicht schlecht finde ich. gruß warhammer666
|
|
|
14.12.10, 20:05
|
|
Ist öfter hier
|
und wie mach ich das ich kann mein pc nicht starten?
|
|
|
14.12.10, 22:13
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Du sollst dir keine externe Platte kaufen sondern nur ein gehäuse wo man eine Festplatte einbaut so machst du aus einer internen eine externe Platte oder du holst dir einfach nur nen USB Adapter damit schließt du einfach die interne Platte via usb am rechner an .
Musst dir dann nur noch die neue Festplatte kaufen wo du dein Windows drauf machst.
|
|
|
15.12.10, 12:52
|
|
Ist öfter hier
|
Kann mir mal einer den Link zum shop gben ?
|
|
|
15.12.10, 13:15
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
Ich verstehe echt nicht was hier so schwer sein soll.
ironman 2 is back
- Fahr zum Media Markt und kauf dir eine neue INTERNE Festplatte!
- Klemm die alten Festplatte ab und die neue an!
- Installiere auf der neuen ein Betriebssystem!
- Klemm die alte Festplette wieder dran (natürlich muss der PC aus sein) und starte den PC von der zweiten Festplatte!
- Dann kopiere die Daten die du unbedingt brauchst von der alten auf die neue!
- Jetzt kannst du mit der alten machen was du willst, entweder formatieren und weiter benutzen oder abklemmen und gegen die Wand schmeissen
Dauert genau 2 Stunden (je nachdem wie weit Media-Markt weg ist und welches OS du installierst!)
|
|
|
15.12.10, 13:26
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Zitat:
Zitat von yakamozz
Ich verstehe echt nicht was hier so schwer sein soll.
ironman 2 is back
- Fahr zum Media Markt und kauf dir eine neue INTERNE Festplatte!
- Klemm die alten Festplatte ab und die neue an!
- Installiere auf der neuen ein Betriebssystem!
- Klemm die alte Festplette wieder dran (natürlich muss der PC aus sein) und starte den PC von der zweiten Festplatte!
- Dann kopiere die Daten die du unbedingt brauchst von der alten auf die neue!
- Jetzt kannst du mit der alten machen was du willst, entweder formatieren und weiter benutzen oder abklemmen und gegen die Wand schmeissen
Dauert genau 2 Stunden (je nachdem wie weit Media-Markt weg ist und welches OS du installierst!)
|
Ich kann dir sagen was daran so schwer ist.
MediaMarkt...muss man ja hin laufen/fahren oder was auch immer...kommt keiner von DHL und bringt es ihm nach Hause damit er nicht ans Tageslicht muss.
|
|
|
17.12.10, 08:32
|
|
Ist öfter hier
|
Mal eine frage ist das so ein Festplattenlesegerät : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.12.10, 12:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 319
|
Zitat:
|
Jo, dass ist so ein Lesegerät, du musst dir aber auch sichersein, das deine Festplatte SATA ist...
Wie meintest du das weiter oben mit
Zitat:
und wie mach ich das ich kann mein pc nicht starten?
|
???
|
|
|
17.12.10, 12:35
|
|
Ist öfter hier
|
Kann man bei allen Externen Festplatten das gehäuse auf machen und die Festplatte rausnehmen und eigene drauf machen?
|
|
|
18.12.10, 11:20
|
|
Ist öfter hier
|
Kann man das Gehäuse von einer Externen Festplatte aufmachen und seine darein machen ?
|
|
|
18.12.10, 11:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 310
|
ja....
|
18.12.10, 11:40
|
|
Ist öfter hier
|
Und das geht bei allen oder nur bei bestimmten?
|
|
|
18.12.10, 19:44
|
|
Banned
Bedankt: 536
|
Warum hast du nicht hier weitergemacht?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und warum gehst du nicht auf die vielen Vorschläge zur Datensicherung mittels Linux Live CD ein?Es gibt "Notfall" CD`s,die deinen Rechner,RAM Speicher und die Festplatten überprüfen.
|
|
|
18.12.10, 20:46
|
|
Ist öfter hier
|
Gibts eine Notfall CD für Xp? Und da werden keine Dateien gelöscht?
|
|
|
19.12.10, 20:35
|
|
Banned
Bedankt: 536
|
Zitat:
Gibts eine Notfall CD für Xp? Und da werden keine Dateien gelöscht?
|
Ist Google bei dir kaputt?
|
|
|
19.12.10, 22:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Hallo,
erst einmal sollte die Frage geklärt werden, wieviel Daten es sind die gesichert werden sollen(in GB)? Reicht dafür auch ein USB Stick aus?
Warum erst die Batterie rausnehmen und dann den Jumper umsetzen?
Wenn die Batterie draußen ist, wird das Bios zurückgesetzt, Warum also nochmal den Jumper?
CMOS, Speichert zwar die Daten, aber wenn die Platte an einem anderen Port angeschlossen wird, verändert sich der Zugriff der Festplatte oder man verändert die Bootreihenfolge.
Dabei mus man auch sagen, das nur die erste Festplatte in der Bootreihenfolge startet, daher ist es egal wieviele Festplatte C auf dem Rechner sind. Unter Windows werden sowieso andere Laufwerksbuchstaben verwenden dann.
Sonst kann man mehrere Betriebssystem auf einen Rechner habe. (Windows XP, Windows 2000, Windows Vista, Linux usw.)
Das der CPU überhitzt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann würde er nicht hochfahren bis Windowsbildschrim und direkt neustartet. Da müsste wenn eine Pause dazwischen sein.
Wenn es ein Hardware Fehler wäre, was ich bezweifele, dann müsste welche Anzeichen dafür kommen. Welche sind es konkret? Nur das das Windows beim Anmeldebildschirm neustartet? Oder hab ich etwas überlesen?
Netzteil schließe ich auch komplett aus, warum, wenn in deinem Fall "Nacko" alles läuft und dennoch nichts startet, kommt auch kein Piepton. Das ist dann auch ein Anzeichen dafür, das es am Netzteil liegt, aber in diesem Fall nicht.
Den erste Beitrag von "Nacko" ist der beste Ansatz (auser das mit dem CMOS, da verwierst du jedem mit) den man machen kann.
Mit z.B. Acronis Notfallmediom auf USB Stick und damit bootet. (war auch im ersten Beitrag von Nacko)
Mein Verdacht dabei ist einfach, Windows zerschossen.
Da es sonst kein Anzeichen für einen direkte Harwareverbindung gibt.
Was zwar sein könnte unteranderem, daß sich ein Clusterblock von der Festplatte fehlerhaft ist, aber dies kann mit mit der Windows CD mit chkdsk /r überprüfen und aus der Welt schaffen.
|