myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Gorilla Glass soll Fernseh-Bildschirme unzerstörbar machen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.08.10, 15:32   #1
Nelso
Hank Moody

Benutzerbild von Nelso

Bedankt: 771
Nelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt PunkteNelso erschlägt nachts Börsenmakler | 18786 Respekt Punkte
Standard Gorilla Glass soll Fernseh-Bildschirme unzerstörbar machen

Zitat:
Glas ist zwar ein hartes Material, doch leider ist es auch anfällig für Kratzer und bei starken Erschütterungen zerbricht es. Besonders ärgerlich ist das bei Handy-Displays oder größeren Monitoren. Doch die amerikanische Firma „Corning Inc.“ hat ein besonderes Glas entwickelt, das künftig die Bildschirme von LCD-Fernsehern unzerstörbar machen soll.

Die Erfindung namens „Gorilla Glass“ ist nicht neu. Im Jahr 1962 entwickelten Angestellte des amerikanischen Unternehmens „Corning Inc.“ eine spezielle Art dieses Feststoffes, der sich durch seine besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Doch leider fand der Industrieglas-Hersteller nach Berichten der „Associated Press“ („AP“) keinen geeigneten, kommerziellen Zweck für seine Schöpfung.

2008 jedoch wurde das Material für die Verwendung von Displays und Monitoren entdeckt und entwickelte sich rasch zu einem Jahresgeschäft in der Höhe von 170 Millionen-US-Dollar für die Firma. Mit der besonderen Schutzschicht sind laut „AP“ mittlerweile mehr als 40 Millionen Handys, etwa von „Motorola“, und andere mobile Geräte ausgestattet.

Insbesondere wegen der außergewöhnlichen Kratzfestigkeit und Stärke von „Gorilla“ ist „Corning Inc.“ fest davon überzeugt, dass Fernsehhersteller auf das stichfeste Glas setzen werden und das Material zum nächsten Verkaufsschlager wird. Aus diesem Grund will das Unternehmen seine Produktion nun auch auf größere Monitore ausweiten – was zu einem Milliarden-Gewinn für „Corning“ werden könnte.

“Es gibt vielfältige Gründe für die Erfolgsaussichten dieses Produkts”, zitiert „AP“ den „Deutsche Bank“-Berater Carter Shoop. “Aber ich denke auch, dass man alles in allem vorsichtshalber erwähnen sollte, dass die Menschen immer dickköpfiger werden. Doch es ist eine unglaubliche Gelegenheit. Wir müssen sehen, wie die Kunden reagieren.”

“Gorilla” ist zwei-, bis dreimal so stark wie chemisch verstärkte Versionen von gewöhnlichem Natronkalk-Glas und dabei laut Experten aber nur halb so dick. Seine Stärke bedeutet auch, dass das Superglas dünner als ein Cent-Stück sein kann. Damit ist es außerdem leichter als das übliche, für die Bildschirm-Produktion verwendete Material - und spart somit auch noch Versandkosten.

Endnutzer werden LCD-Fernseher mit dem „Gorilla Glass“ ab 2011 kaufen können. Der Marktanalytiker Paul Gagnon schätzt, dass der Aufpreis für solche Geräte zwischen 30 und 60 US-Dollar liegen wird.
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nelso ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:08   #2
Tevi
Newbie

Bedankt: 13
Tevi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bevorzuge Elefanten Glas oder doch Dinosaurier Glas? Warum heißt es Gorilla Glas? Soll das einfach bedeuten Gorilla stark, dann Glas auch stark sein?

Naja bei mir ging bisher nur ein einziges mal Bildschirm kaputt und das war bei nen Handy ist bestimmt ganz nett so ein unkaputtbar Glas aber ein Fernseher steht/hängt an einer stelle damit das Glas da kaputt geht müsste der Fernseher runterfallen und das passiert ja auch nur dann wenn es ein Erdbeben geben würde eine Schlägerei oder man testet wie viel der Fernseher aushällt.

Sollte der Fernsehr dann doch runterfallen was nützt es mir wenn Glas unbeschädigt ist aber die innere Technik dann hin ist?^^

Außerdem hat LCD garkein Glas :S.
Tevi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:21   #3
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Endlich kann ich mein handy in die tasche mit den spitzen Industriediamanten legen ,ohne dass es einen Kratzer bekommt
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:26   #4
DeadManWalkin
Hottest Upper Ever!

Benutzerbild von DeadManWalkin

Bedankt: 526
DeadManWalkin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mein bruder hat mal bei seinem handy das normale glas kaputt gekriegt, als es runter fiel - ich habs mit plastic ausgetauscht - hält immer noch nur mit kratzern^^
Ungelesen 03.08.10, 16:36   #5
regalkarneval
Anfänger

Bedankt: 9
regalkarneval ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

is das glas kugel sicher ? xD
regalkarneval ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 16:37   #6
l4M4rr
Chuck Norris

Benutzerbild von l4M4rr

Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

für das handy ok, aber für den fernseher ? mal überlegen, wie oft ging mir das glas beim fernseher kaputt, 0, mein bruder ist grade zu besuch, gefragt: 0! das brauch kein mensch...
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 18:54   #7
fäläx
Newbie

Benutzerbild von fäläx

Bedankt: 26
fäläx wird langsam besser | 103 Respekt Punktefäläx wird langsam besser | 103 Respekt Punkte
Standard

Warscheinlich Kratzfest sogar für goriller Krallen
fäläx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.10, 20:47   #8
TheWious
Banned

Bedankt: 30
TheWious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So schlecht ist es eigentlich garnicht!
Seht euch doch mal die vielen WII unfälle an. Und warum sollte es unnütz sein? Sie machen den Fernseher "stabiler".
Solange da kein dickes preis plus drauf kommt finde ich das eigentlich garnicht schlimm!
TheWious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.10, 20:48   #9
Homeboy93
Mitglied

Benutzerbild von Homeboy93

Bedankt: 154
Homeboy93 gewöhnt sich langsam dran | 65 Respekt Punkte
Standard

ja gestern nacht ausversehen 10 bildschirme zerstört -.-
wie dumm ist dass. fürs handy wär es wirklich nützlich aber für nen fernseher braucht mans doch nicht. wobei man eh schon fast jedes 3te jahr einen neuen fernseher kaufen wmusst, wenn du die aktuelste technik haben willst ^^
Homeboy93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 21:00   #10
Flipp3st
überkrass.

Bedankt: 65
Flipp3st ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Etwas was die Welt nicht braucht.
Flipp3st ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 22:26   #11
Freakwood
Suck it, Wolverine!

Benutzerbild von Freakwood

Bedankt: 242
Freakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt PunkteFreakwood mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkte
Standard

Hoffentlich spiegelt's nicht..
Freakwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort