Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.07.10, 16:02
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
Heimserver erstellen
Hallo erstmal
Ich möchte gern eine Server im Heimnetzwerk erstellen wo nur ich nutzen kann.
Ich möchte da eine kleine Website drauf Laufen haben. Für Videos Bilder etc.
Ich würde dafür meinen alten PC nutzen:
Pentium4 3.2 GHz
1,5GB Ram
250GB Festplatte
...
Die Hardware würde glaub ich reichen.
Gibt es irgendwo ein TuT oder könnt ihr mir Tips geben wie man das hinbekommt.
Danke im Vorraus
|
|
|
29.07.10, 20:09
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo michi304,
das etwa 5 Posts weiter unten, fast das selbe Thema behandelt wird, möchte ich dich dahin verweisen. Ein kurzer Blick oder die Suchfunktion hätten da echte Wunder geholfen.
Der Post: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mfg Urmel
|
|
|
29.07.10, 20:38
|
|
Meister der Tarnung
|
In der SuFu hab ich nichts gefunden und der Post [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat mir auch nicht sehr weitergeholfen
|
|
|
29.07.10, 20:46
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Ganz einfach, du suchst dir ein OS aus, wie schon in diesem von mir erwähnten Thread erwähnt, entweder Linux in verschiedenen Distributionen, Windows Server 2003, 2008, Home Server oder ein ganz normales Windows Enduser OS. Machst dort XAMPP drauf oder installierst die Pakete von Apache bis zu PHP selbst und dann kannst du dort deine Homepage aufsetzen.
Das steht aber alles schon in etlichen Threads, man sollte sich nur die Mühe machen mal 5 Minute Muse zu verschwenden um zu schauen.
MfG Urmel
|
|
|
29.07.10, 20:54
|
|
Meister der Tarnung
|
Das weis ich ja schon, nur ich wolle wissen wie ich den PC für das Heimnetzwerk freigeben kann.
Wie ich über den Router auf ihn Zugreifen kann.
|
|
|
29.07.10, 21:02
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Bei Windows XP, Vista oder 7 wählst Du zunächst den Computer aus der Dein Server werden soll. Dann richtest du ein Heimnetzwerk ein. Im Laufe der Einrichtung wirst Du nach einem Speichermedium gefragt auf dem dann die Daten kopiert werden. Jetzt gehst Du zum nächsten PC und startest das Proggi von Diskette oder USB-Stick und dieser PC wird dann dem Netzwerk hinzu gefügt. Wenn du willst kannst du jetzt weitere PC hinzufügen. Windows Homeserver läüft ähnlich ab, bietet aber mehr Features als ein Heimnetzwerk.
|
|
|
30.07.10, 06:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Zitat:
Zitat von michi304
Das weis ich ja schon, nur ich wolle wissen wie ich den PC für das Heimnetzwerk freigeben kann.
Wie ich über den Router auf ihn Zugreifen kann.
|
Hallo, michi304 -
WAS willst Du? Zuerst war es ein Server für ein Intranet, der letzte Beitrag sieht aber so aus, als wolltest Du von aussen (über Deinen Router) auf den Server zugreifen? Das wäre eine zweite, ganz andere Baustelle.
Beschreibe doch mal etwas ausführlicher, was Du tun willst. Nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Gruss,
YaGru
|
|
|
30.07.10, 09:43
|
|
Meister der Tarnung
|
Also ich probiers nochmal ausführlich zu erklären.
Ich hab eine alten PC den ich als Server nutzen will, da soll eine Website drauf laufen.
Der Server soll aber nicht an das Internet angebunden werden, sondern nur an das Heimnetzwerk.
Wenn ich den alten PC an den Router anschließ, weiß ich nicht wie ich über meinen PC auf ihn Zugriff bekomme.
|
|
|
30.07.10, 11:04
|
|
Banned
Bedankt: 260
|
per remote
start - ausführe - mstsc - ok
dort ip eingeben und fertig
alternativen sind vnc oder teamviewer
----
andernfalls kannst du einfach auch sagen:
rechtsklick auf c (egal welchen laufwerkbuchstaben) deines rechners und dann auf freigabe ihn dann freigeben sowie er in deinem heimnetzwerk ist und anschließend mit deinem jetztigen die laufwerke mapen
dies kannst du wenn du auf arbeitsplatz rechtsklick und anschließend netzlaufwerk verbinden ... klickst
dort halt ip des jeweiligen rechners eingeben und den ordner wählen
hoffe ich habe dich richtig verstanden
|
|
|
30.07.10, 15:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
hallo, michi304 -
auf dem alten PC Start -> Ausführen -> cmd. Dann im Konsolfenster ipconfig /all eingeben. Damit erfährst Du die IP-Adresse des Rechners, und unter der kannst Du ihn von anderen Rechnern aus erreichen.
Gruss,
YaGru
|
|
|
30.07.10, 15:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Und um deine Website darauf zu bekommen brauchst du einen Webserver...wie z.B. Apache der bei jeder Linuxdistribution dabei ist. Einrichtung und KOnfiguration ist super Dokumentiert und es gibt unzählige tutorials dazu.
|
30.07.10, 16:27
|
|
Banned
Bedankt: 157
|
Ich hatte mal ein Homeserver aber den benutze ich privat freunde familie
|
|
|
30.07.10, 16:44