Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.07.10, 14:40
|
|
Banned
Bedankt: 77
|
Was macht svchost.exe?
Seit einiger Zeit frägt mich der PC ob er die svchost.exe ausführen soll oder nicht. Und das frägt er 7 - 8 Mal. Der Pfad zur exe ist: C:\Windows\system32\install\.
Was ist das für eine Anwendung? Ist sie schädlich?
|
|
|
15.07.10, 14:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 37
|
Bei mir gibt es nicht mal diesen Install Ordner in System32. Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass die schädlich ist.
Svchost befindet sich eigentlich nur in Windows/System32/.
Ich würd mal Virenscan machen ^^
|
|
|
15.07.10, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 269
|
habe auch keinen install ordner ! aufm XP
|
|
|
15.07.10, 15:00
|
|
Banned
|
ja hab den Install Ordner auch nicht.
Und einen Viren Scan habe ich auch schon gemacht. (Mit Kaspersky)
Aber er findet nichts. Ist es irgendwie möglich die svchost.exe beim starten zu hindern?
|
|
|
15.07.10, 15:12
|
|
kann´s kaum Glauben
Bedankt: 38
|
das ist was google als ersten hit ausspuckt!!!
Prozessname :
svchost / svchost.exe
Firma :
Microsoft Corporation
Gehört zu :
Microsoft Windows
Virus / Spyware :
NEIN
Beschreibung :
Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!
|
|
|
15.07.10, 15:26
|
|
Ex-Co-Administrator
Bedankt: 7.390
|
@Whiteout00: Zweites Suchergebnis nicht angesehen?
Zitat:
Wichtig: Die Datei "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.07.10, 15:35
|
|
kann´s kaum Glauben
Bedankt: 38
|
Schon klar  aber
Zitat:
Zitat von Pokemoin
Und einen Viren Scan habe ich auch schon gemacht. (Mit Kaspersky)
Aber er findet nichts.
|
ich habe die svchost ca 7mal am laufen und es ist auch nicht ein Virus dabei, von daher glaube ich mal das was Kaspersky so von sich gibt
|
|
|
15.07.10, 15:46
|
|
Ex-Co-Administrator
Bedankt: 7.390
|
Das ist aber höchstwahrscheinlich ein Virus. Auch wenn er FUD gecryptet ist - alles, was in system32/install liegt ist mehr als verdächtig.
|
|
|
15.07.10, 15:48
|
|
Banned
|
ok sie ist im System32 Ordner. Aber wieso muss ich seit einigen Tagen immer auf Ausführen bzw. Abbrechen drücken? Früher ist es nie aufgetaucht.
Und den install Ordner hab ich auch nicht.
|
|
|
15.07.10, 15:49
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Es ist normal wenn die svchost mehrmals läuft, denn dann verwaltet sie parallel mehrere DLL-Dateien.
Aber wenn er den Ordner install angelegt hat und die Datei dort gespeichert hat, dann kannst du davon ausgehen das es ein Virus ist. Die meisten Schädlinge nennen sich gerne so wie bekannte Dateien und sind oft im Windowsverzeichnis zu finden.
Also lass dein System ordnetlich prüfen und lösch den Schädling.
|
|
|
15.07.10, 16:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Die Datei svchost.exe kann durchaus mehrmals parallel ausgeführt werden - das ist normal. Seltsam ist der Verweis auf das Install-Verzeichnis. Da stellt sich die Frage, was hast du gemacht, bevor dein Compi diese Frage das erste mal stellte. Möglicherweise hat ein nerwünschtes Programm versucht, Dir einen Virus im Verzeichnis /install unterzujubeln , Deine Firewall oder Virenscnaner hat das gemerkt und die Installation geblockt. Das Progamm versucht nun aber, z.B. im Autostart, die verseuchte svchost.exe im Installverzeichnis (die ja geblockt wurde) zu starten. Schau Dir doch mal den Startvorgang genau an, wann bzw. bei Schritt die Nachfrage beginnt.
Ansonsten gibt es ja meistens noch die Systemwiederherstellung, nach der solche Probleme oft ebenfalls behoben sind.
Good Luck
|
|
|
15.07.10, 16:23
|
|
Banned
|
Hab schon alles überprüft. Kaspersky sagt es ist kein virus.
Aber wie stelle ich ein das Xp nicht immer frägt ob die svchost.exe ausgeführt werden soll oder nicht. Früher ist hat ja auch automatisch gestartet.
Und bevor die Icons und die Taskleiste auftaucht frägt er schon ob sie ausgeführt werden soll.
|
|
|
15.07.10, 16:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 37
|
Ich würd nochmal mit anderen Scannern testen, Malwarebytes oder Spybot oder so, nur damit du wirklich sicher sein kannst!
Weil, dass du gefragt wirst ob das ausgeführt werden soll, ist auch nicht normal! Habe ich zumindest noch nie gesehen!
|
|
|
15.07.10, 16:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.414
|
Hallo, Pokemoin -
wäre es Dir möglich, mal einen Screenshot anzufertigen?
Dann bitte mal mittels Explorer auf Deiner Systemplatte (wahrscheinlich C:\) nach svchost.exe suchen. Wieviele Dateien wurden gefunden? Screenshot?
Gruss,
YaGru
|
|
|
15.07.10, 18:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, Pokemoin -
ja, genau das habe ich gemeint. Es sind zwei Instanzen von svchost.exe vorhanden, bei den anderen bestehen nur Namensähnlichkeiten. Die eine Instanz ist da, wo sie hingehört, die andere ist eine ältere Version, die im Un-Install Ordner des SP3 rumlungert.
Jetzt würde mich noch ein Screenshot der Fehlermeldung interessieren. Versuche es mal mit Umschalt+Druck, und dann aus der Zwischenablage kopieren.
Gruss,
YaGru
|
|
|
15.07.10, 18:41
|
|
Banned
|
Es kommt keine Fehlermeldung sondern so ein Fenster wo gefragt wird ob die Anwendung geöffnet werden soll oder nicht. Und bevor ich da nicht Ausführen oder Abbrechen 8mal drücke sehe ich keine Icons. und das ist ganz schön nervig wenn man es eilig hat.
Und bei Umschalt+Druck kommt nichts.
|
|
|
24.07.10, 13:13
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 2.840
|
kann es sein das svchost.exe unter Windows 7 garnicht mehr existiert?
|
|
|
24.07.10, 15:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, Ricky90 -
doch, sie existiert noch.
@Pokemoin - schau mal hier rein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Eventuell habt Ihr ein ähnliches Problem, und ich würde Dir auch zu einem prüflauf mit Spybot Search & Destroy raten.
Gruss,
YaGru
|
|
|
24.07.10, 15:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Zitat:
Zitat von yagru
Hallo, Ricky90 -
doch, sie existiert noch.
@Pokemoin - schau mal hier rein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Eventuell habt Ihr ein ähnliches Problem, und ich würde Dir auch zu einem prüflauf mit Spybot Search & Destroy raten.
Gruss,
YaGru
|
echt? komisch bei mir im Task-Manager wird kein svchost.exe angezeigt hmm
|
|
|
25.07.10, 09:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
@ Ricky90
Zitat:
Zitat von Ricky90
echt? komisch bei mir im Task-Manager wird kein svchost.exe angezeigt hmm 
|
Würde mich ehrlich gesagt wundern. Auch alle Prozesse anzeigen lassen?
Gruß Europe
|
|
|
25.07.10, 09:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
ohh du hast vollkommen Recht, wie peinlich, darauf bin ich ja noch garnicht gekommen
Danke dir
|
|
|