myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Linux: W-Lan einrichten/ Treiber installieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.06.10, 21:39   #1
mona_lisa
Eskapistin

Benutzerbild von mona_lisa

Bedankt: 3.573
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard Linux: W-Lan einrichten/ Treiber installieren

HI,
ich habe heute Ubuntu 10.04 (Linux) auf meine zweite Partition installiert (das läuft jetzt als Dual-Boot System mit Windows 7 nebenher und funktioniert auch wunderbar). Mein Problem ist, dass ich bei Ubuntu keine Internetverbindung bekomme. Ich benutze einen Fritzbox W-LAN USB-Stick (v1.1). Unter Windows 7 liefert der eine einwandfreie Verbindung zum Router aber bei Ubuntu klappts nicht.

Ich habe noch keinen Treiber für den Stick installiert. Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite weiß ich, dass der Linux-Treiber von AVM Fritz für Ubuntu 10.04 nicht funktioniert^^. Jetzt würde ich ja zunächst mal den WinXP 32-Bit Treiber auf mein Ubuntu System kopieren und die Treiber .exe mit Wine 'entpacken' aber ich habe keinen Plan, wie ich Wine manuell installieren kann (kanns ja nicht direkt übers Internet installieren weil keine Verbindung^^).
Ist auch heute das erste Mal, dass ich Linux benutze, von daher verstehe ich bei diesen ganzen Kommandozeilen fürs Terminal größtenteils nur Bahnhof.
Wäre toll, wenn jemand weiß, wie ich den Treiber (oder zumindest Wine) installiert bekomme...
Falls ich noch irgendwelche Angaben posten soll, bitte bescheid sagen^^ DANKE
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.06.10, 22:17   #2
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Du kopierst dir den Treiber bzw. die EXE vom Windows auf Ubuntu - einfach mit einem USB-Stick oder zur Not eine CD brennen.

Dann machst du ein Terminal auf und gibst ein:

Code:
sudo apt-get install cabextract
und folgst weiter der Anleitung auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite.

Solltest du ein 64bit Ubuntu installiert haben, scheint die Sache ein ganzes Stück komplizierter zu werden - zumindest für einen Linux-Beginner.
Ich hoffe in diesem Fall, dass du die 32bit Version von Ubuntu installiert hast.

Anbei noch ein paar Links, die für den Anfang unter Linux sehr hilfreich sind.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Spaß mit Linux und viele Grüße,
haze303

PS: Melde dich auf jeden Fall bei den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an - dort findest du eine wirklich außergewöhnlich nette, kompetente und hilfsbereite Community!
Nicht das wir das nicht auch sind, aber hier dominiert eher Windows.
Ungelesen 27.06.10, 22:53   #3
mona_lisa
Eskapistin

mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Links und die Hilfe
Ich benutze in der Tat die 32-Bit Version^^
Aber kann ich denn cabextract einfach so installieren (ohne Internetverbindung)?
Ist das vielleicht auf der Ubuntu Live-CD drauf (was ich gleich eh mal nachschaue^^) oder kann ich das in Windows runterladen und dann manuell bei Ubuntu installieren?
DANKE
Ungelesen 27.06.10, 22:59   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Da hast du mich aber erwischt. Du kannst natürlich nicht ohne Internetverbindung cabextract installieren. Dumm von mir.

Ich schau mal, ob ich dir das extrahieren kann und entsprechend auf rapidshare uppe.

Viele Grüße,
haze303

//Edit: Ich lade gerade die Files hoch. Ich editiere anschließend in diesen Beitrag den RS-Link. >>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]<<
//Edit2: Du hast den normalen FRITZ!WLAN USB Stick? Nicht die N-Version und auch nicht den N 2.4?
//Edit3: ndiswrapper installierst du dir am besten von der Ubuntu CD/DVD - wahrscheinlich eher DVD, denn ich denke auf der CD wird dieses Paket nicht mit drauf sein.
Ungelesen 28.06.10, 11:23   #5
mona_lisa
Eskapistin

Standard

Tausend Dank nochmal!
1. ich werd mal sehen, ob ich den Treiber mit dem Link von dir installiert bekomme (danke für die Mühe!)
2. ich benutze den normalen USB Stick (v.1.1 steht im Windows Geräte Manager)...also auf jeden Fall keine N-Version
3. NDISwrapper hab ich von der ubuntu CD installiert. Seltsamerweise gibts bei System>Systemverwaltung/Administration keinen Eintrag 'Windows WLAN Treiber' obwohl es laut der Synaptic-Paketverwaltung korrekt installiert ist ... aber ich denke, ich trau es mir mal zu, ndiswrapper über das Terminal zu benutzen (Tutorials gibts ja^^)

Ich melde mich nochmal bei Erfolg oder auch Mißerfolg

EDIT: SUPER, es hat geklappt! Jetzt, wo ich eine Internetverbindung hab, kann ich mich mal ausgiebig mit Linux befassen Ganz großes Dankeschön nochmal
Ungelesen 28.06.10, 12:05   #6
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß mit dem etwas anderen Betriebssystem. Ich bin ein großer Fan von Linux.

Viele Grüße,
haze303
Antwort