myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Netzerk lahm... 1,33 MB/Sek.?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.05.10, 21:59   #1
Guillerm0
Banned

Bedankt: 17
Guillerm0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzerk lahm... 1,33 MB/Sek.?

Hi!
Hoffe jemand kann mir helfen.
Unser Netzwerk ist total lahm, wenn ich was zwischen 2 Rechnern hin und her kopieren will.

Router ist eine FritzBox 7270, beide Notebooks haben Vista, sind in der selben Arbeitsgruppe, haben Netzwerkkennungen und Freigaben an... sind beide über WLAN mit 54 Mbit verbunden, voller Empfang... aber trotzdem brauch ich für 350 MB knapp 5 Minuten bei durchschnittlich 1,33 MB/Sek...

über die DSL Leitung ziehe ich mit 1,7 MBs, also irgendwas bremst das Netzwerk aus...

Jemand eine Idee, woran es liegt?

Edit:
Hab mal mit Xampp ein Http und ftp Server auf den einen Rechner aufgemacht, um zu sehen ob es an Windows liegt... aber ich komme auch nicht über 1,3 Mbs... ich verstehe nicht, warum ich im externen Netzwerk nur 1,3 erreiche, und aus dem Internet 1,7 mbs...
Guillerm0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.10, 22:24   #2
RoflDasAutoweint
Banned

Bedankt: 368
RoflDasAutoweint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm hab mal gehört das sich 2 rechner immer die w-lan antenne teilen , so dass sie immer nur halbe bandbreite haben , ob das stimmt weis ich ned
RoflDasAutoweint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.10, 22:42   #3
creadle
Anfänger

Bedankt: 2
creadle gewöhnt sich langsam dran | 79 Respekt Punkte
Standard

deine fritzbox muss doch empfangen und senden, eventuell deswegen zu lahm

maximal solltens doch 2-3mb/s sein
creadle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.10, 22:48   #4
Guillerm0
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von RoflDasAutoweint Beitrag anzeigen
hmm hab mal gehört das sich 2 rechner immer die w-lan antenne teilen , so dass sie immer nur halbe bandbreite haben , ob das stimmt weis ich ned
Kann ich mir nicht vorstellen... zumal die Box 3 Antennen hat. Wenn beide Rechner gleichzeitig von der NAS Festplatte was kopieren, haben wir beide die volle Geschwindigkeit.

Zitat:
deine fritzbox muss doch empfangen und senden, eventuell deswegen zu lahm

maximal solltens doch 2-3mb/s sein
Wie gesagt, die Box hat ja extra 3 Antennen... die 3 Mb/s erreiche ich nur, wenn ich was von der NAS Festplatte kopiere.

Sprich Windows bremst den Speed... aber wo?
Ungelesen 23.05.10, 11:37   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann bei mir das selbe Phänomen beobachten. Nach der Umstellung auf VDSL gabs auch nen neues Modem. Damit gabs dann auch WLAN mit theoretischen 300MBit. Das Notebook verbindet sich trotz n-Chipsatz auch "nur" mit 130Mbit, effektiv kommen dann gute 50MBit durch. Ein paar Lösungsansätze:
  • 1. g++ in der 7050 deaktivieren
    2. verschiedene Kanäle ausprobieren
    3. Z.B. mit Networkstumbler herrausfinden ob evtl andere WLANs deins stören könnten.
    4. Fritz!Box umstellen (Fußboden, Komode, Schrank), einfach testen und es sollte auch nicht direkt an einem Heizkörper stehen. Sowie Netzteile in der Nähe meiden. Microwelle in der Nähe? Testweise ausstöbseln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.10, 12:28   #6
Guillerm0
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Ich kann bei mir das selbe Phänomen beobachten. Nach der Umstellung auf VDSL gabs auch nen neues Modem. Damit gabs dann auch WLAN mit theoretischen 300MBit. Das Notebook verbindet sich trotz n-Chipsatz auch "nur" mit 130Mbit, effektiv kommen dann gute 50MBit durch. Ein paar Lösungsansätze:
  • 1. g++ in der 7050 deaktivieren
    2. verschiedene Kanäle ausprobieren
    3. Z.B. mit Networkstumbler herrausfinden ob evtl andere WLANs deins stören könnten.
    4. Fritz!Box umstellen (Fußboden, Komode, Schrank), einfach testen und es sollte auch nicht direkt an einem Heizkörper stehen. Sowie Netzteile in der Nähe meiden. Microwelle in der Nähe? Testweise ausstöbseln.

Das eine Notebook hat auch 300 Mbit, verbindet sich auch mit voller Geschwindigkeit. Aber am Speed ändert sich trotzalledem nichts.

Hab dann aber wieder in den b/g modus geschaltet, damit beide mit 54 Mbit drin sind. Mit Vistumbler gemessen, 100% Empfang, auch andere Kanäle probiert.

Aber ich denke nicht, dass es an der FB liegt, da ich ja Full Speed habe, und auch den DSL Downstream voll empfange... in die Priorisierung der FB habe ich testweise auch beide Rechner rein, oder alle raus genommen...

Es muss an windows liegen, hab auch mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] probiert, aber auch keinen nennenswerten unterschied.
Und wie gesagt, von der NAS komme ich weit über 5 MB/s im selben Netzwerk.

Gruß Flo
Antwort