Jeder der schon Thumbnails von Videos erstellt hat kennt das Problem, dass es sehr mühsam ist ein Video nach dem anderen, händisch die Thumbnails zu erstellen
Ihr benötigt:
Windows Media Player Classic
Das Programm AutoHotkey (wird zur Ausführung des Skripts benötigt)
Am besten die exe des Media Player unter C:\ speichern, dann funktioniert das Skript ohne das man Änderungen machen muss
sollte dann so aussehen:
Code:
C:\mplayerc.exe
Den nachfolgenden Code (im Spoiler) müsst ihr dann in ein normales Textfile kopieren, welche ihr dann in "video_preview.ahk" umbenennt
wie ihr die Datei nennt ist wurst, nur die Endung muss *.ahk sein
Wer dafür zu faul ist hier der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu einen von mir erstellten File
Wenn ihr einen langsamen Rechner habt der sehr lange zum Erstellen eines Thumnails braucht dann könnt ihr die Zeit bis das Skript nachfragt wieso die Erstellung so lange braucht nach oben schrauben
ihr müsst dafürnur im Code folgendes ändern
Code:
If zaehler = 130
{
MsgBox, 4,Exit? , Video previewing seems to take a very long time. Abort?
IfMsgBox, Yes
break
IfMsgBox, No
zaehler := 0
}
je höher der Wert desto länger wartet das Skript bis es nachfragt
Die Einstellungen wie groß oder wieviele Bilder das Thumbnail enthalten soll, müsst ihr zuerst manuell vornehmen. Einfach an einer Testdatei einstellen
Anleitung hier im Spoiler
1) Programm starten und unter "File" ---> "Open File" den betreffenden Film öffnen.
2) Sobald der Film gestartet ist, "File" ---> "Save Thumbnails" .... es öffnet sich ein neues Fenster.
3) In diesem Fenster wählt Ihr zum einen den Ordner, in dem Ihr das Bild speichern wollt und den Namen der Datei, zum anderen müssen bei erstmaligem Gebrauch folgende Einstellungen gemacht werden, um ein optimales Vorschaubild für unser Forum zu erstellen:
a) Dateityp bitte auf "Jpeg (*.jpg)" umstellen.
b) Image Width auf 640 pixels einstellen
c) Thumbnails je nach Größe des Films auf maximal 4 rows (Reihen) und 4 columns (Spalten) einstellen. ( 4x4=16 Bilder )
d) Speichern ----> fertig
Achtung:
Während der Erstellung solltet ihr es vermeiden am Computer zu arbeiten, weil das Skript Tastenkürzel an den Mediaplayer weitergibt
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PW: narf1puit2 (wenn nicht anderst angegeben)
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...eine super Sache! War schon lange auf der Such nach so etwas.
Habe aber leider folgendes Problem:
Wenn ich das Skript starte landet es bei der Ausführung, an der Stelle in der es im MPC den Dateinamen einfügt, nicht im Feld für Dateinamen sondern im Feld Thumbnails.
(Wenn ich also während das Skript läuft mit der Maus schnell in das richtige Feld klicke, funktioniert es. Kann man vielleicht im Skript die Anweisung für einen TAB Sprung einbinden? Ich müsste bei mir 6x TAB drücken damit es im richtigen Feld landet.)
Liste der Tasten, Maus Buttons, und Joystick Controls
Maus (Maus-Hotkeys benötigen Windows NT/2000/XP oder neuer)
LButton - die linke Maustaste
RButton - die rechte Maustaste
MButton - die mittlere Maustaste oder Scrollrad
WheelDown - ist das Äquivalent zum Drehen des Mausrades nach unten (zu dir hin)
WheelUp - das Gegenteil von obigem. Wenn WheelDown/Up als Hotkeys verwendet werden enthält A_EventInfo die Anzahl an Drehungen/Rasterstufen.
Nur unterstützt unter Windows 2000/XP oder neuer:
XButton1 - Ein Button der nur auf manchen Mäusen zu finden ist
XButton2 - Ein Button der nur auf manchen Mäusen zu finden ist
Tastatur
Hinweis: Die Namen von Buchstaben- und Zahlen-Tasten sind die gleichen wie der Buchstabe/die Zahl. Zum Beispiel: b ist die "b"-Taste und 5 ist die "5"-Taste.
Space = die Leertaste Tab = Tabulator
Enter (oder Return)
Escape (oder Esc)
Backspace (oder BS) = die Rücktaste
Delete (oder Del) = die Entf-Taste
Insert (or Ins) = die Einfg-Taste
Home = Pos1
End = Ende
PgUp = Bild rauf
PgDn = Bild runter
Up = Rauf
Down = Runter
Left = Links
Right = Rechts
F1 bis F24 = Diese 12 oder mehr Funktions-Tasten befinden sich oben auf den meisten Tastaturen.
AppsKey = Die Taste die das Rechtsklick-Contextmenü öffnet
LWin = Die linke Windows-Taste
RWin = Die rechte Windows-Taste. Hinweis: Im Gegensatz zu Strg/Alt/Shift gibt es kein allgemeine "Win"-Taste, da das Betriebssystem die nicht unterstützt.
Control (oder Ctrl) = STRG-Taste
Alt
Shift = Umschalt-Taste
Hinweis: Die Hotkeys Shift::, Alt::, und Control:: werden andauernd ausgelöst bis sie losgelassen werden, es sei denn sie besitzen einen Tilde-Prefix wie ~Alt::. Im Gegensatz dazu wird ein spezifisch "linker" bzw "rechter" Hotkey wie LAlt:: nur beim Drücken ausgelöst.
Hinweis: Die folgenden 6 Tasten werden unter Windows 95/98/Me nicht unterstützt. Verwende stattdessen die obenstehenden Tasten:
LControl (oder LCtrl) = die linke STRG-Taste
RControl (oder RCtrl) = die rechte STRG-Taste
LShift = die linke Shift-Taste
RShift = die rechte Shift-Taste
LAlt = die linke Alt-Taste
RAlt = die rechte Alt-Taste. Hinweis: Wenn Ihr Tastatur-Layout AltGr anstatt von RAlt verwendet , können Sie sie vermutlich als <^>! als Modifier-Taste einsetzen wie hier beschrieben. Zusätzlich wird durch LControl & RAlt:: die AltGr-Taste selbst zum Hotkey.
PrintScreen = Druck S-Abf
CtrlBreak = kein Äquivalent im deutschen Layout?
Pause = kein Äquivalent im deutschen Layout?
Break = Pause Untbr. Da Break gleichbedeutend mit Pause ist, benutze ^CtrlBreak in Hotkeys anstatt von ^Pause oder ^Break.
Help = Existiert wohl auf den meisten Tastaturen nicht. Ist üblicherweise nicht das Selbe wie F1.
Sleep = Beachten Sie, dass die Sleep-Taste auf manchen Tastaturen hiermit nicht funktioniert könnte.
Die folgenden Tasten existieren nur auf Multimedia oder Internet-Tastaturen mit Extra-Buttons oder -Tasten:
Browser_Back
Browser_Forward
Browser_Refresh
Browser_Stop
Browser_Search
Browser_Favorites
Browser_Home
Volume_Mute
Volume_Down
Volume_Up
Media_Next
Media_Prev
Media_Stop
Media_Play_Pause
Launch_Mail
Launch_Media
Launch_App1
Launch_App2
SCnnn (wobei nnn der Tastencode (Scan Code) ist) - Erkennt unübliche Tasten, welche oben nicht erwähnt werden. Siehe Spezialtasten für Details.
VKnn (wobei nn der virtuelle Tastencode ist (hexadezimal)) - Diese selten benutzte Methode verhindert dass manche Arten von Hotkeys den Tastatur-Hook benötigen. Zum Beispiel benötigt folgender Hotkey keinen Tastatur-Hook, als Nebeneffekt wird er allerdings ausgelöst wenn entweder Home oder NumpadHome gedrückt wird: ^VK24::MsgBox Sie haben Home oder NumpadHome gedrückt während Strg gedrückt gehalten wurde. Siehe Spezialtasten für weitere Informationen.
Joystick
Joy1 bis Joy32: Die Knöpfe des Joystick. Um herauszufinden welcher Knopf zu welcher Namen gehört verwende dieses Test-Skript. Beachten Sie, dass Hotkey Prefix-Symbole wie ^ (Strg) und + (Shift) nicht unterstützt werden (GetKeyState kann jedoch als Ersatz verwendet werden). Beachten Sie weiterhin, dass der Druck auf eine Joystick-Taste immer das Zielfenster erreicht und von AutoHotkey nicht abgefangen wird.
Die folgenden Joystick-Variablen können nicht als Hotkeys fungieren, können aber wo es Sinn macht mit GetKeyState verwendet werden:
JoyX, JoyY, und JoyZ: Die X (Horizontal), Y (Vertikal), und Z (Höhe/Tiefe) Achsen des Joysticks.
JoyR: Das Ruder bzw die vierte Achse des Joysticks
JoyU und JoyV: Fünfte und Sechste Achse des Joysticks.
JoyPOV: Das Point-Of-View (hat) Element. Dies ist üblicherweise der 4 oder 8 Wege-Kippschalter am oberen Ende des Joysticks (Daumenbedienung).
JoyName: Der Name des Joysticks oder des entsprechenden Treibers.
JoyButtons: Die Anzahl der Knöpfe die der Joystick unterstützt (nicht immer akurat).
JoyAxes: Die Anzahl der Achsen, die der Joystick unterstützt.
JoyInfo: Stellt eine Zeichenkette mit 0 oder mehr der folgenden Buchstaben zur Verfügung, welche Aufschluss über die Fähigkeiten des Joysticks geben: Z (hat Z-Achse), R (hat R-Achse), U (hat U-Achse), V (hat V-Achse), P (hat POV-Element), D (das POV-Element hat eine begrenzte Anzahl von TODO discrete/distinct Einstellungen), C (das POV-Element ist endlos). Beispiel-Zeichenkette: ZRUVPD
Mehrere Joysticks: Sind mehr als ein Joystick angeschlossen und Sie wollen einen anderen als den ersten benutzen ist die Nummer des Joysticks vor den Namen des Knopfs oder der Variablen zu setzen. Zum Beispiel ist 2joy1 die erste Taste des zweiten Joysticks.
Hinweis: Falls Sie Schwierigkeiten haben, dass ein Skript Ihren Joystick erkennt probieren Sie eine andere Nummer als 1 vor dem Namen, obwohl nur ein Joystick angeschlossen war. Es ist unklar wie diese Situation entsteht oder ob es normal ist, aber das Experimentieren mit der Joystick-Nummer mittels des Joystick Test Skripts kann helfen herauszufinden ob dies ebenfalls auf Ihr System zutrifft.
Siehe auch:
Joystick umbelegen: Möglichkeiten Tastendrücke oder Mausklicks mit dem Joystick zu senden.
Joystick-Zu-Maus-Skript: Einen Joystick als Maus verwenden.
Hand-held Fernbedienung
Reagiere auf Signale von Hand-held Fernbedienungen mittels WinLIRC client s*****.
Spezialtasten
Falls Ihre Tastatur oder Maus Tasten besitzt, die oben nicht aufgelistet sind, können diese unter Umständen dennoch als Hotkey verwendet werden. Dazu sind folgende Schritte durchzuführen (benötigen Windows XP/2000/NT oder neuer):
1. Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Skript läuft das den Tastatur-Hook verwendet. Dies kann man herausfinden indem man dessen Hauptmenü öffnet (TrayMenu->Open) und dort "View->Key history" vom Menü auswählt.
2. Öffnen sie das Hauptmenü.
3. Drücken Sie eine der unbekannten Tasten auf ihrer Tastatur.
4. Wähle im Menü "View->Key history"
5. Scrolle bis ganz unten. Irgendwo nahe der Fensterunterseite sollte ein Tastendruck- und ein Tastenrelease-Event eingetragen sein. Hinweis: Manche Tasten generieren keine Events und tauchen deshalb hier nicht auf. In diesem Fall können Sie diese Taste nicht direkt als Hotkey verwenden, da der Tastaturtreiber oder die Hardware selbst das Signal auf einem so niedrigen Level verarbeitet, dass AutoHotkey dies nicht mitbekommt. Für mögliche Lösungen siehe weiter unten.
6. Wurde die Taste aufgespürt notieren Sie sich den 3 Zeichen langen Hexadezimalwert in der zweiten Spalte der Liste (z.B. 159).
7. Um diese Taste als Hotkey zu verwenden folgen Sie diesem Beispiel:
SC159:: ; Ersetze 159 mit dem Wert ihrer Taste.
MsgBox, %A_ThisHotKey% wurde gedrückt.
return
Umgekehrte Richtung: Um eine Taste so umzubelegen, dass sie wie die unbekannte Taste arbeitet siehe folgendes Beispiel:
; Ersetze 159 mit dem oben entdeckten Wert. Ersetze FF (falls benötigt) mit dem Virtual Key
; der Taste, welcher der ersten Spalte der Key History entnommen werden kann.
#c::Send {vkFFsc159}
Alternative Lösungen: Wird ihre Taste oder der Mausknopf nicht in der Key Historie angezeigt mag eine der folgenden Lösungen helfen:
1.
Stellen Sie Ihre Maus- oder Tastatursoftware so um, dass die Spezialtaste ein anderes Zeichen sendet, welches von AutoHotkey entdeckt werden kann. Zum Beispiel könnten Sie die Taste so einstellen, dass sie Strg+F1 sendet. Über ^F1:: im Skript wird die Taste dann indirekt entdeckt.
2.
Versuche eine Forensuche hier oder hier bzw frage um Hilfe. Möglicherweise gibt es andere Wege um eine Taste zu entdecken, wie DllCall, OnMessage, oder RegisterRawInputDevices.
3.
Das Folgende ist eine letzte Zuflucht und sollte nur letzter Verzweiflung versucht werden. Der Grund ist, dass die Erfolgschancen niedrig sind und unerwartete Nebeneffekte hervorrufen kann, welche schwer rückgängig zu machen sind:
Deaktiviere oder entferne jegliche Zusatzsoftware, welche mit der Tastur oder Maus mitgeliefert wurden bzw ersetze den Treiber durch einen Standardtreiber, wie den der im Betriebssystem inkludiert ist. Dies geht davon aus, dass ein solcher Treiber für die spezielle Tastatur / Maus existiert und dass Sie ohne die speziellen Features durch diese leben können.
Weiter Funktionen und Anwendungsgebiete von AutoHotkey findst du hier
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ich hoffe du kommst damit weiter
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PW: narf1puit2 (wenn nicht anderst angegeben)
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habe eine kleine Korrektur am Code vorgenommen.
Die Version sollt nun ohne Probleme funktionieren
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