Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.04.10, 15:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Windows 7 freezes
Hallo,
ich hab ein Problem mit Windows 7. Und zwar hab ich immer wieder Freezes, alles gefriet ein und danach kommt Bluescreen. Meisten ist es beim spielen von Juste Cause 2, spätestens nach 5 -10 min bleibt alles hängen. Aber auch sonst auf dem Desktop wenn ich irgendwelche einstellung z.B. am Hintergrund usw. vornehmen kann es sein das ich ein Bluescreen bekomm. (Hab Windows 7 erst neu installiert, konnte also noch keine anderen Spiele Testen.)
Naja nach vielen ausprobiern und googeln hab ich dann mal mit Memtest mein Ram überprüft und siehe da einige Fehlermeldungen (siehe Bild)
Die anderen Fehlermeldungen sehen genau so aus nur das zwischen "between" und "did"
andere Buchstaben- Zahlenkombinationen stehen.
Hab schon danach gegooglet, komm aber einfach nicht weiter.
Kennt jemand das Problem oder weiß was das bedeutet?
Bitte um Hilfe.
Mein System
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q9550 (2833 MHz)
Asus P5QL Pro
GeiL 2x 2 GB
ATI Radeon HD5770 pcS+
|
|
|
19.04.10, 15:56
|
|
Mitglied
Bedankt: 63
|
Ich weiß net ob es weiter hilft aber ich psote es mal :
Ich hab letztens in der cb ( computerbild ) gelesen das windows einige updates machen damit man erkennt ob win 7 legal oder illegal ist .... und standt da das der pc automatisch runtergefahren wird nach 10-20 min.
Ob es jetzt damit was zu tun kp
19.04.10, 16:24
|
|
Anfänger
|
hmm ich glaub nicht das es daran liegt, aber danke für die Info.
Ich bin mir jetzt sicher das es an dem RAM liegt. Bei jedem Bluescreen steht am ende noch was von "...memory dump..." und in Memtest werden die fehler ja angezeigt wie das Bild oben zeigt.
Die Frage ist jetzt was kann ich dagegn tun, denn unte Windows xp hab die beiden Riegel noch einwandfrei funktioniert. Erst mit Windows 7 tauchte das problem auf.
Es könnte ja an irgend einem Treiber oder etwas in der art liegen?
|
|
|
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von BestKing
Ich weiß net ob es weiter hilft aber ich psote es mal :
Ich hab letztens in der cb ( computerbild ) gelesen das windows einige updates machen damit man erkennt ob win 7 legal oder illegal ist .... und standt da das der pc automatisch runtergefahren wird nach 10-20 min.
Ob es jetzt damit was zu tun kp
|
So ein Bloedsinn.
Im Screenshoot steht doch klar und deutlich das es sich um einen Speicherfehler handelt.
- Speicher ueberpruefen
- eventuell die die Spannung erhoehen
Hatte den Fehler auch, seitdem ich meine Speicherspannung auf 2,1 V im BIOS gesetzt habe, ist mein Rechner nie wieder abgestuerzt/eingefroren
|
|
|
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Hast du irgendwas an den Ram Timing im Bios verstellt oder übertakt? Dann die Einstellung zurücksetzen.
Aber so wie es sich anhört, könnte sich ein Ramriegel zerschossen haben. Versuch mal nacheinander nur mit einem Riegel den MEM- test durchlaufen zu lassen, um den defekten ausfindig zu machen.
Und guck mal nach den Lüftern, ob da alles sauber ist, wegen Überhitzung. Das wäre auch noch ne alternative.
|
|
|
19.04.10, 16:31
|
|
Anfänger
|
@roatan2010:
Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt dann nicht auch das risiko das sie Überhitzt werden?
(danke für antwort)
@ckjthedogmaster:
Also an Timings hab ich nichts verstellt ist alles auf standart oder halt auto eingestellt. Weiß nicht ob er richtig kaputt ist, denn vor 3 tagen gingen beide noch unter volllast, nur halt auf windows xp. Temps sind soweit alle im Grünen Berreich.
Ich werd mal beide einzeln überprüfen danke.
|
|
|
19.04.10, 16:54
|
|
Catracho
|
Zitat:
Zitat von Naid
@roatan2010:
Wenn ich die Spannung erhöhe, steigt dann nicht auch das risiko das sie Überhitzt werden?
(danke für antwort)
@ckjthedogmaster:
Also an Timings hab ich nichts verstellt ist alles auf standart oder halt auto eingestellt. Weiß nicht ob er richtig kaputt ist, denn vor 3 tagen gingen beide noch unter volllast, nur halt auf windows xp. Temps sind soweit alle im Grünen Berreich.
Ich werd mal beide einzeln überprüfen danke.
|
Kann ich aus eigner Erfahrung nicht bestaetigen - mein Rechner laeuft sich 6 Monaten ohne Probleme im 24/7 Modus.
Hierzu gibt es auch tausende von Beitraegen im I-Net welche ebenfalls bestaetigen das nach einer Spannungserhoehung keine Probleme mehr aufgetreten sind.
Die meisten RAM Riegel verlangen so wie so 2.1 V. Musst du mal kontrollieren an Hand der techn. Daten deiner RAM Riegel welche Unenn angegeben ist.
|
|
|
19.04.10, 17:13
|
|
Anfänger
|
Also,
ich hab jetzt die Spannung erhöt auf 2.1 V.
Wollt Juste Cause 2 spielen gleich mal en freeze drin, ok das kann ja vl auch am spiel liegen, aber ich hab dann den MEM test nochma gemacht und die fehler sind noch da, das es irgendwie keine daten mehr speichern kann im ram.
Wie gesagt vor 3 tagen gingen beide noch ohne probleme bei xp. Es kann dann ja fast nur irgend en Treiber oder software problem sein oder?
|
|
|
19.04.10, 17:40
|
|
Catracho
|
Wuerde jetzt mal die Riegel einzeln testen - oder in einem anderen rechner einbauen und pruefen.
Vermutung liegt sehr nahe, das sich ein Ram verabschiedet hat.
|
|
|
19.04.10, 22:26
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von roatan2010
Wuerde jetzt mal die Riegel einzeln testen - oder in einem anderen rechner einbauen und pruefen.
Vermutung liegt sehr nahe, das sich ein Ram verabschiedet hat.
|
Ok mach ich.
Aber hat sonst keiner ne idee wie ich den Fehler behben kann falls die nicht kaputt sind,
sonder nur ein Software problem haben?
2x GeiL 2 GB DDR 2-1033
ATI Radeon HD 5770 pcS+
Windwos 7 Ultimate 64 Bit
Silent Pro M 600W
|
|
|