myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Neuer Computer : Keine vernünftige Framerate

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.10, 15:16   #1
fleeesch
Anfänger

Benutzerbild von fleeesch

Bedankt: 0
fleeesch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Computer : Keine vernünftige Framerate

Hallo.
Tut mir Leid, dass ich wegen solch einem Thema 'nen Thread aufmache, aber ich habe mich bereits halbtot-gegoogelt.

Ich habe mir von einem Freund eine für meine Verhältnisse recht leistungsstarke Maschine abgekauft.
Es handelt sich um einen mit der Zeit aufgerüsteten Aldi-PC, trägt den Namen "Medion MD 8080".

Mit seinem Leistungsvermögen müsste ich bei Spielen, die vor vier Jahren released wurden, eigentlich keine Probleme bei der Framerate haben.
Zumindest konstante 60 fps wären nicht schlecht.

Bis jetzt habe ich mir an Unreal Tournament 2004 die Zähne ausgebissen (schafft es selten über 30fps), momentan verusche ich Half-Life 2 spielbar zu machen.
Bei beiden Games kriegt man die 60fps Marke locker hin, wenn man auf eine leere Wand starrt, oder wenn gerade überhaupt keine Gegner aktieren.
Es handelt sich dabei nicht um das sogenannte "Stuttering" Phänomen, das habe ich breits behoben.

Wie bei so vielen anderen scheint das Problem nicht bei der Grafikkarte zu liegen, weil sich selbst dann nichts an der Framerate ändert, wenn man die Details und Auflösung wirklich auf das niedrigste Level bringt.

Mein System:
Zitat:
Mainboard - Marke Medion (Bild)
Prozessor - Intel Celeron CPU 2,80GHz
RAM - 2GB
Grafikkarte - ATI Radeon HD2600 XT AGP (512MB GDDR3)
Audio - Onboardsound, mit C-Media Treibern
Direct X - 9.0c
Momentanter Grafiktreiber - Ati CCC von der mitgelieferten CD
Betriebssystem - Windows XP Corporate Edition SP3

Folgendes habe ich bereits unternommen:
Zitat:
- Sämtliche möglichen Grafiktreiber ausgetestet,
von den vorgeschlagenen Hotfixes von der Sapphire Homepage bis hin zu den Omega Treibern
- Direct X mit DXBuster löschen, neues draufmachen (einmal 9.0c vom Netz, einmal das von der Grafikkarten Treiber-CD)
- AGP Unterstützung getestet: wird erkannt, 8-fache Geschwindigkeit usw. wird untersützt
- Patches und Fixes der Spiele von oben bis unten durchprobiert, u.a. bei UT04 das Ändern der *.ini Informationen
- Sämtliche Originaltreiber des Medion Computers neu installiert
- mit Malwarebytes nach Viren gesucht: Nichts gefunden
- Mit CCleaner die Festplatte gesäubert
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus.
fleeesch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 16:01   #2
Res!dent_Ev!l
Hardwarer

Benutzerbild von Res!dent_Ev!l

Bedankt: 25
Res!dent_Ev!l ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab ich es jetzt richtig verstanden du willst bei UT 2004 und bei HL 2 60fps hinbekommen ?
Auf welcher Auflösung spielst du ?
Ungelesen 16.02.10, 16:08   #3
fleeesch
Anfänger

Standard

Ja, genau. Ich möchte zumindest konstante 60fps.
Bei der Auflösung bin ich bis jetzt nicht höher als 1024x768 gegangen.
Anti-Aliasing und solche Späße hab' ich gar nicht erst eingeschalten.

Falls ich unrealistische Vorstellungen habe, kannst du's mir ruhig sagen.
Dann lass ich das PcGaming und steig wieder um auf meine PS2.
Ungelesen 16.02.10, 16:10   #4
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Bei dem CPU kein Wunder.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 16:11   #5
fleeesch
Anfänger

Standard

Ist also zu schwach? Kann ich's bleiben lassen?
Ungelesen 16.02.10, 16:16   #6
chip99
Banned

Bedankt: 86
chip99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie wärs mit neusten treibern aus dem internet
chip99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 16:19   #7
fleeesch
Anfänger

Standard

Bei der Grafikkarte habe ich bereits die neusten aus dem Internet probiert, das machte keinen Unterschied.

Die Treiber für das Chipset habe von der Medion-Support Seite.
Da gibt man den Seriennummer vom Medion-Rechner ein und kriegt die Treiber, die auf den Fertigrechner zugeschnitten sind bzw. beim Kauf mitgeliefert werden.
Ungelesen 16.02.10, 16:58   #8
snooky12345
Banned

Bedankt: 4
snooky12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh mein Gott. Aldi Rechner als Leistungsstark zu bezeichnen ist echt peinlich!
snooky12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 17:00   #9
fleeesch
Anfänger

Standard

Ich habe ja geschrieben "für meine Verhältnisse".

Wenn du schon so sehr bescheid weißt, kannst du mir ja auch gleich sagen, ob man UT04 überhaupt mit so einem System vernünftig spielen kann.
Ungelesen 16.02.10, 17:05   #10
han56
Anfänger

Bedankt: 15
han56 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Baujahr 2003
Spiele von 2006
Auflösung maximal 800x600 besser 640x480
han56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 17:10   #11
fleeesch
Anfänger

Standard

Ich habe bereits die niedrigste Auflösung verwendet, alles runtergeschraubt usw.
Die Performance ist immer die gleiche.
Ungelesen 16.02.10, 17:48   #12
Private Paula
Ex-Moderator

Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Hör bitte nicht auf das geblubber, von wegen Aldi PC's wären nicht Leistungsstark.
Ebenso der Hans.. HL2 und UT2k4 sind nicht aus dem Jahre 2006

Hast du nachdem du den PC erhalten hast, das Betriebssystem frisch aufgesetzt und die Festplatten einmal formatiert?

UT2004 und HL2 sollten auch auf schwächeren PCs als deinem laufen.

Ungelesen 16.02.10, 17:56   #13
joni921
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von joni921

Bedankt: 13
joni921 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das problem mit ut2004 hab ich auch. kann crysis auf sehr hoch spielen mit 30-40fps aber ut2004 maximal 25
joni921 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 18:09   #14
fleeesch
Anfänger

Standard

Die Festplatte habe ich gleich nach dem Erwerb des Computers komplett formatiert, ich nutze jetzt eine Partition, auf der die Windows XP 32 Bit Corporate Edition installiert ist.
Es handelt sich dabei um keine durch N-Lite abgespeckte Version.

Im Hintergrund laufen lediglich Clamwin und das Microsoft 360 Controller Tool.
Windowd Firewall habe ich vorerst ausgeschalten, kam oft als Ratschlag in irgendwelchen Foren.
Ich habe auch schon mehrere Testläufe ohne jegliche Hintergrunddienste ausgeführt, es gab keine Veränderung.

Mich würde es auch nicht stören, dass Half-Life 2 nicht flüssig läuft.
Was mich verwundert ist, dass sich bei UT04 und HL2 selbst bei den minimalsten Grafikoptionen nichts an der Framerate ändert, sie wird nicht sonderlich schneller oder langsamer je nach Einstellung.
Ungelesen 16.02.10, 23:27   #15
Paret
Hardware & Elektronik

Bedankt: 58
Paret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du vieleicht mal auf die auslastung der einzelnen Hardware komponennten geschaut? und auf die Temps?
Aldi Rechner sind durchaus nicht die schlechtesten fertig PCs... da gibt es schlimmere und er will sich mit dem ding ja kein Hochkomplexres System aufbauen sondern normal Spielen... kein COD6 oder so sondern relativ alte Spiele... ich persönlich habe keines auf meinem PC und kann dir somit auch keine Tipps geben was du verbessern könntest...

Jedoch schau mal was für Temps zu erreichst und bei was fürner Auslastung dien CPU beim Spielen ist... sollte er bei dauerhaft 100% kennst du den flaschenhals deines Systems.
Paret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.10, 23:52   #16
fleeesch
Anfänger

Standard

Danke für den Hinweis.
Ich werde mir heute Abend die Auslastung mit dem nötigen Tool anschauen, ich finde sicherlich was über Google.
Ungelesen 17.02.10, 07:51   #17
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von fleeesch Beitrag anzeigen
Mainboard - Marke Medion (Bild)
Prozessor - Intel Celeron CPU 2,80GHz
RAM - 2GB
Grafikkarte - ATI Radeon HD2600 XT AGP (512MB GDDR3)
Audio - Onboardsound, mit C-Media Treibern
Direct X - 9.0c
Momentanter Grafiktreiber - Ati CCC von der mitgelieferten CD
Betriebssystem - Windows XP Corporate Edition SP3
Da ich auch noch Besitzer eines Sockel 478 Systems bin, möchte ich dazu ein paar Worte sagen.
Grundsätzlich ist Dein System zu schwach. Gerade der Celeron ist deutlich schwächer als ein Pentium 4 und ist die größte Bremse in Deinem PC. Arbeitsspeicher sollte eigentlich reichen, zumindest wenn er vernünftig eingestellt ist. Die Grafikkarte ist prinzipiell spielfähig, an ihr liegt es definitiv nicht. Ich konnte HL2 mit einer viel schwächeren Graka spielen.
Festplatten(n) hast Du leider nicht genannt, auch diese können einen Flaschenhals darstellen, z.B. wenn es noch eine 20GB IDE-Platte ist.
Was Du machen kannst:
- Everest downloaden, installieren, System damit checken, Temperaturen auslesen (einmal im Leerlauf und einmal unter Vollast während des Prime95 Blend Tests/Torture Tests)
- schmeiß die Grafiktreiber am besten wieder runter (die von der CD sind veraltet und bremsen wahrscheinlich) und lade Dir aktuelle (!) aus dem Internet, Du brauchst natürlich was für AGP (Catalyst AGP Hotfix)

Wenn Du mit dem PC noch was rausholen möchtest, müsstest Du als erstes den Celeron durch einen Pentium 4 ersetzen. Dazu ist es aber wichtig zu schauen, welchen FSB Dein Mainboard unterstützt. Wenn das z.B. nur 533MHz Bustakt nimmt und Du willst einen P4 3,0GHz FSB 800MHz reinsetzen, wird das nichts.

Und poste mal bitte wie schon jemand sagte Deine Temperaturen unter Last (Everest + Prime95 brauchste da).

Edit:
Poste mal bitte die genaue Bezeichnung Deines Mainboards, da können wir mal schauen, was da noch geht. Kannst Du auch mit Everest auslesen, bevor Du mit der Taschenlampe unter den Tisch kriechst ...
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.10, 16:20   #18
fleeesch
Anfänger

Standard

Danke für deinen Rat.
Ist wirklich sehr hilfreich. Als Gelegenheitsspieler reicht mir auch schon die Gewissheit, dass mein System nicht mehr leisten kann. Dann nehme ich die niedrige Framerate auch in Kauf, geht ja nicht anders.
Ich wär' tatsächlich unter den Tisch gekrochen und hätte mit 'ner Taschenlampe nachgeschaut.

Hier sind die Informationen über das Motherboard, die ich von Everest habe:

Informationen zum CPU:

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Die Informationen von Everest ausgelesen:

Ich lasse gerade den "Blend" Test von Prime95 durchlaufen.
Die Temperatur vom Motherboard beträgt ~58 C°.
Die der Festplatte 43C°.

Falls es benötigt wird, hier ist das vollständige Datenblatt der Sensoren:

EDIT:

Mitlerweile hat Prime95 den Self-test 10K durch.
Läuft alles noch.
Tut mir Leid, ich weiß wirklich nicht viel von Computern.
Zusammenschrauben und ein stabiles Windows XP draufmachen kann ich noch, aber bei den Hardwarecombis stößt mein Wissen dann sofort an seine Grenzen.
Ungelesen 17.02.10, 17:06   #19
Res!dent_Ev!l
Hardwarer

Standard

Also ich würde auch sagen es liegt am CPU und zur Festplatte sag ich nur die is ein bisschen heiß,aber S-ATA is ja normal und 7200RPM auch.Also zumindest is meine Festplatte keine 40°C warm und die wird nichtmal gelüftet.
Ungelesen 17.02.10, 17:46   #20
Private Paula
Ex-Moderator

Standard

Hattest du die alten Treiber auch immer wieder deinstalliert, bevor du neue installiert hattest?

Zitat:
Um 'Unreal Tournament 2004' einigermaßen flüssig spielen zu können, sollte euer Rechner mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:

* Pentium III oder AMD Athlon Prozessor mit 733 MHz
* 128 MB Arbeitsspeicher
* Grafikkarte mit Direct X 6-Unterstützung
* Drei Gigabyte freien Festplattenspeicher
* 8-faches CD- oder DVD Laufwerk
* Windows-Kompatible Soundkarte
Kann definitiv nicht am CPU liegen.

Für Half Life 2 kannst du mal nach einer FPS Config suchen, vielleicht bringt das schon etwas Abhilfe.

Ungelesen 17.02.10, 18:17   #21
fleeesch
Anfänger

Standard

Die Grafikkartentreiber wurden immer erst deinstalliert, bevor sie durch andere ersetzt worden.

Die Treiber für das Chipset habe ich nur drüberinstalliert.
Vorher nutzte ich einen Assistenten für automatische Treiber-Installationen von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ich habe mir sämtliche Treiber von der Seite auf eine CD mit dem Integrations-Setup gebrannt.

Das fps Problem mit UT2004 scheinen wirklich viele zu haben.
Wenn die Grafikkarte nicht für den Fehler verantwortlich ist, findet man in sämtlichen Boards keine entgültigen Lösungen.
Meistens löst sich diese Problematik nur über den Umstieg auf ein anderes System.

Ich werde mal ein paar Spiele jenseits der 2003er Release-Grenze installieren und schauen, ob mein Rechner dort ebenfalls fps Einbrüche in Kauf nehmen muss.

Die Treiber für Mainboard und co. werde ich nochmal sauber neuinstallieren.
Wenn's hart auf hart kommt würd' ich auch die Festplatte formatieren und nochmal XP draufspielen, Backup ist schon erstellt worden.

EDIT:

Ich habe diverse Spiele angespielt, einmal mit den Standart-Settings in der 1024x768er Auflösung und dann noch einmal mit niedrigster Auflösung und minimalen Details.
Dabei kein Anti-Aliasing usw...

Ultimate Spider-Man:
Ruckelt bei den kleinsten Effekten.
Bei einer größeren Auflösung als 640x480 sorgt die Weitsicht zudem für Framerate Einbrüche, man muss nur viel Häuser im Blickfeld haben.

Stubbs The Zombie:
Läuft nicht. Grafikfehler, scheint vielen Leuten so zu gehen.

Trackmania Nations:
Schwankt zwischen 30 und 60 fps.
Das Ändern der Grafikeinstellung (.../Auflösung) beeinflusst die Framerate dabei nicht im geringsten.
Es ist kein Stottern vorhanden, auch keine anderen auffälligen Fehler. Lediglich eine unkonstante Framerate.

Prince of Persia: Warrior Within:
Läuft flüssig, allerdings nur mit einem unerträglichen Zucken.
Es kommt zu einem Standbild und das Game setzt ein paar Frames aus.
Tritt häufig auf, handelt sich scheinbar um irgendeine schwer vermeidbare Inkombitablität mit irgendeinem Stück Hardware/Software.
Ungelesen 17.02.10, 22:32   #22
azukay
Junior Member

Standard

@Res!dent_Ev!l:
Er hat eine IDE-Platte, aber dafür eine schnelle wenigstens.

@Private Paula:
Die Mindestanforderungen sind mit Sicherheit etwas untertrieben. Aber trotzdem sollte es bei ihm spielbar sein, da stimme ich Dir zu.
Keine Ahnung, warum das nicht flüssig läuft, evtl. hat es mit der Hardware gar nichts zu tun?

@fleeesch:
Dein Board ist für Sockel 478 Verhältnisse zumindest ein sehr gutes und modernes (auch wenn es heute hoffnungslos veraltet ist). Aber es wird ziemlich heiss, 58°C sind zuviel.
Sehr wichtig wäre jetzt noch die CPU-Temperatur, wiederum ohne und mit Last.
Wenn Du wissen möchtest, ob die CPU bremst, dann spiel doch mal was in unterschiedlichen Auflösungen.
Sollte sich die fps-Rate kaum ändern, dann limitiert höchstwahrscheinlich die CPU.
Ungelesen 17.02.10, 23:33   #23
fleeesch
Anfänger

Standard

Ok, ich habe mal kurz einen Test mit Half Life 2 gemacht.
Ich habe mich an einen Ort begeben, wo je nach Blickrichtung und Aufenthalt die Framerate zwischen 60 und 30 fps schwankt.

Zwischen den Auflösungen 640x480 und 1024x768 ist kaum ein Unterschied zu bemerkbar.
Bei der geringsten Auflösung macht sich die langsame Framerate weniger bemerkbar, ist aber dennoch im beinahe gleichen Maß vorhanden wie bei einer höheren.

Lediglich bei explodierenden Fässern, wo die Physik exzessiv eingesetzt wird, fallen die kurzen Framerateeinbrüche bei 640x480 Pixeln nicht so stark auf.

Ich werde mich morgen nochmal an den PC setzen und ein paar weitere Tests durchführen. Und mich ein wenig Belesen, wie es sich mit limitierenden CPUs verhält.

Ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Nice.
Ungelesen 18.02.10, 00:18   #24
azukay
Junior Member

Standard

Das ist eigentlich dann ein Zeichen dafür, daß die Grafikkarte alles jederzeit locker schafft, aber die Grundleistung des Spiels durch den Prozessor limitiert wird.
Wäre es umgekehrt, würden die unterschiedlichen Auflösungen bzw. Detailgrade stark abweichende fps-Werte hervorrufen.
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
- neues, aktuelles System anschaffen
- den Celeron übertakten (viele Celis gehen sehr hoch im Takt), aber nur mit deutlich verbesserter Mainboardkühlung
- den Celeron durch einen Pentium 4 Sockel 478 ersetzen, lohnenswert ab ca. 2,6GHz (darunter merkst Du kaum einen Unterschied)
Ungelesen 18.02.10, 11:12   #25
fleeesch
Anfänger

Standard

OK, dann möchte ich mich rechtherzlich für eure Hilfe bedanken.
Da ich jetzt weiß, was den Computer beim Spielen ausbremst,
kann ich ruhigen Gewissens bis zur Anschaffung eines neuen CPUs warten und dann mal schauen,
ob es immer noch Framerateprobleme gibt.

EDIT:

Sorry, ich muss noch einmal die Experten fragen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde so eine Anschaffung in Frage kommen?
Ungelesen 20.02.10, 22:25   #26
chip99
Banned

Bedankt: 86
chip99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich persönlich würde nicht mehr in so einen alten pc geld investieren
chip99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 22:41   #27
Res!dent_Ev!l
Hardwarer

Standard

jo hab ich auch nicht gemacht ,hab einfach gespart und mir nen Monster geholt.^^
Aber deine Framerate bei Trackmania ist ja echt übelst am schwanken wenns ganze 30 frames sind.
Ungelesen 20.02.10, 23:13   #28
antikilla
Anfänger

antikilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mhhh was ist zulangsam an meinem Pc?

Mhh kann mir jmd viell. sagen ob etwas aus meinem System mein Pc stoppt (verlangsamt)?

Allgemein:
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2,66GHz
L2 Chache: 1.024 MB
Mainboard: MSI MS-7173
Windows: Windows XP Profesional Media Center Edition (5...)

Monitor: Plug und Play-Monitor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT
Modus: 1280x1024 bei 32 Bit Farbtiefe

Maus: HID -konforme Maus
Tastatur: HID-Tastatur

Frage mich ob ich damit die neueren Spiele, spielen kann. Z.b. GTA4, Fallout ...?
antikilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 23:55   #29
azukay
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von fleeesch Beitrag anzeigen
Sorry, ich muss noch einmal die Experten fragen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde so eine Anschaffung in Frage kommen?
Prinzipiell schon, aber das ist ein Prescott, da müsstest Du Dich erstmal erkundigen, ob der überhaupt auf Deinem Board läuft. Evtl. erst nach Biosupdate.

Gehen tun auf jeden Fall die Northwoods, die lassen sich in aller Regel auch gut übertakten, meiner z.B. von 3,0GHz auf stabile 3,6GHz und unstabile 3,96GHz.

Wenn ich wüsste, ob Dein Celeron auf 4GHz gehen würde, würde ich mir evtl. überlegen, den gegen einen Northwood 2,66GHz mit 533MHz FSB zu tauschen...
Ungelesen 21.02.10, 12:23   #30
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von antikilla Beitrag anzeigen

Frage mich ob ich damit die neueren Spiele, spielen kann. Z.b. GTA4, Fallout ...?
Keine Chance. Der PC erfüllt zwar knapp die Mindestanforderungen für Fallout 3 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig flüssig läuft.

Bei GTA 4 geht gar nichts. Man braucht am besten einen 4- Kern Prozessor (oder ein sehr schnellen 2- Kerner) um es ordentlich spielen zu können. Die Grafikkarte ist zwar aus der 9. Geforce generation aber sie ist ein Low- End Modell. D.h. eher für Nicht- Gamer gedacht oder für Leute, die nur alte Spiele zocken.

Dein System ist für neue Spiele definitiv nicht mehr gut genug.
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.10, 13:32   #31
fleeesch
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von azukay Beitrag anzeigen
Prinzipiell schon, aber das ist ein Prescott, da müsstest Du Dich erstmal erkundigen, ob der überhaupt auf Deinem Board läuft. Evtl. erst nach Biosupdate.

Gehen tun auf jeden Fall die Northwoods, die lassen sich in aller Regel auch gut übertakten, meiner z.B. von 3,0GHz auf stabile 3,6GHz und unstabile 3,96GHz.

Wenn ich wüsste, ob Dein Celeron auf 4GHz gehen würde, würde ich mir evtl. überlegen, den gegen einen Northwood 2,66GHz mit 533MHz FSB zu tauschen...

Übertakten werde ich nicht.
Als Laie würde das bei mir sicher in die Hose gehen, möglicherweise zerstöre ich damit nur einzelne Hardwarekomponenten.
Korregiert mich, wenn ich übertreibe.

Soweit ich mich informiert habe muss ich darauf achten, dass die FSB Angabe bei den Prozessor die 533er Zahl nicht übersteigt, weil der Prozessor sonst nicht mit dem Mainboard kompitabel ist (?).

Ein Pentium 4 mit 2.6 wäre bei Ebay erschwinglich, das ist keine allzu große Investition.
Alles was über die 2.6 Gigaherz geht hat dann auch meistens eine höhre FSB Angabe, würde also wohl nicht mit meinem Mainboard zusammen funktionieren.

EDIT:
Würde mich am Ende für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entscheiden.
Ungelesen 21.02.10, 18:32   #32
azukay
Junior Member

Standard

Nein, sollst ja auch nicht übertakten, das ginge deswegen schon in die Hose, weil dann Deine Northbridge zu heiss wird. Hatte nur laut gedacht ...

Warum nimmst Du keine CPU mit 800MHz FSB? Mit 533MHz verschenkst Du massig Leistung!
Oder hast Du irgendwo gelesen, daß das Board die nicht unterstützt?
Ist doch der Springdale-Chipsatz, der Pentium 4 bis 800MHz FSB aufnimmt. Da sollte auch ein 3,2GHz P4 Northwood drauf laufen, nur bei den Prescott ist evtl. ein Biosupdate nötig.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du natürlich, wenn Du mal im Handbuch nachschaust, welche CPU´s unterstützt werden.
Ungelesen 21.02.10, 20:34   #33
fleeesch
Anfänger

Standard

Ein Handbuch habe ich leider nicht.
Das dürfte ich auch nicht mehr bekommen, der eigentliche Besitzer hat es sicher schon weggeworfen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]geht es um die Aufrüstungsproblematik mit einem Aldi PC.
Dürfte das gleiche Modell sein, was ich besitze.

Wenn ich nur darauf zu achten habe, dass es sich um einen "Northwood" handelt, schlage ich die nächsten Tage bei einem Angebot zu.
Gott sei Dank darf man nach Ebay Auktionen die Ware grundlos zurücksenden, wenn denn etwas nicht funktioniert.
Ungelesen 21.02.10, 20:46   #34
azukay
Junior Member

Standard

Noch was wichtiges eingefallen:
Für einen Pentium 4 mit 800MHz FSB brauchst Du zwingend DDR400 RAM. Check am besten mal, was für Module Du drin hast. Sollte PC3200 draufstehen.
Wenn es nur 333MHz sind, lohnt sich auch nur ein Northwood mit 533MHz FSB, sonst bräuchtest Du auch noch neuen RAM.
Ungelesen 22.02.10, 10:56   #35
fleeesch
Anfänger

Standard

Bist mir wirklich eine große Hilfe. Dankeschön.
Ich werd mir die RAM Bezeichnungen heute Abend anschauen und mich dann für den entsprechenden Northwood entscheiden.

EDIT:

Zitat:
Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5333 MB/s
Von Seite 2 habe ich noch diese RAM Angaben.
Dort wird als effektiver Takt "333 Mhz" angegeben. Scheinbar sollte ich mich demnach nur auf 533MHz FSB beschränken, oder?
Antwort