myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem mit Ram/Arbeitsspeicher

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.11.09, 12:40   #1
raziel08
Anfänger
 
Benutzerbild von raziel08
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 2
raziel08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Ram/Arbeitsspeicher

hallo board,
ich habe mir vor kurzem neuen arbeitsspeicher (2X2gb,cl6,1066) von "team xtreem" geholt. hatte vorher schon 2x1gb buffalo firestix drin mit cl5,1066. habe alle vier riegel dann unter beachtung des duachannels verbaut und klappte auch soweit alles. spiele, filme, programme liefen alle problemlos.

habe dann allerdings bemerkt das die rams nur mit 800mhz laufen. im bios habe ich dann die mhz auf 1066 erhöht, neugestartet und bildschirm blieb schwarz. super, das war wohl nix: cmos reset. bildschirm immer noch schwarz. dann die neuen riegel rausgenommen, und der pc bootet wieder.

das seltsame daran ist jetzt, dass ich alle riegel und bänke durchgetestet habe und sie funktionieren noch. auch wenn ich nur 3 riegel einbaue funktioniert alles. aber sobald ich alle 4 einbaue bleibt der bildschirm schwarz.

die timings sind alle auf auto. hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
raziel08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 12:43   #2
madhat
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von madhat
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 513
Bedankt: 136
madhat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, wenn du 1066er RAMS hast, müssen die meiner Meinung nach im Bios mit 533 mhz angesteuert werden das sich das ja verdoppelt.

Zu dem Problem warum die vierte Bank nicht geht kann ich leider nicht so viel sagen, hast du denn schon alle möglichen Kombinationen versucht? Oder mal andere Riegel? CMOS Reset hat auch geklappt?! Nicht das noch die falschen werte drin stehen. Ich hatte sowas mal mit nem Asus Board, das wollte auch nicht mehr wenn alle vier Bänke belegt waren.
__________________
„Wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg!“
madhat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 12:50   #3
raziel08
Anfänger
 
Benutzerbild von raziel08
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 2
raziel08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also vor dem reset hatte ich cl6 eingestellt um sicherzugehen das alle rams auf dem niedrigeren timing laufen jetzt steht alles wieder auf auto und die uhrzeit ist zurückgesetzt. also reset müsste geklappt haben.

zu den kombinationen:
ich habe jeweils beide hersteller in beide bänke gesteckt und es klappte.(4 möglichkeiten)
dann einen vom anderen hersteller dazu (3 rigel) und es klappte.
nur wenn ich alle 4 drin habe gehts nicht mehr.

kann mir das nicht erklären, weils vorher ja ging. übrigens mit nem neuen mainboard was auch auf reset stand. obs was mit dem dualchannel zutun hat???
raziel08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 13:52   #4
azukay
Junior Member
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 697
Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viele AMD-Boards laufen mit vollen 4 Bänken mit den maximalen Timings nicht stabil. Letztens erst wieder in der PCGH gelesen.

Probier mal das hier:
1. nochmal Bios resetten
2. 2 Riegel rein (Dual-Channel) ---> 800MHz und schlechte Timings einstellen
3. dann die weiteren 2 Riegel einbauen

Viel Glück!
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 15:06   #5
raziel08
Anfänger
 
Benutzerbild von raziel08
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 2
raziel08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so, habe azukays rat befolgt und seine anweisungen durchgeführt. läuft alles wieder.danke dafür.

hab im bios zufällig noch die funktion "flexibility mode" gefunden und dachte mir, hört sich gut an, schalteste ein. und siehe da, ich kann die auf 533mhz stellen ohne das der bildschirm schwarz wird. puuh was ein akt....

mal so ne frage am rande: wieso haben amd boards denn 4 steckplätze wenn man die dann nicht benutzen kann???
raziel08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 15:23   #6
r1ch1
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 162
Bedankt: 2
r1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkte
Standard

del

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
r1ch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 15:27   #7
Gasdevil
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 0
Gasdevil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn die Steckplätze zwei verschiedene Farben haben, dann sind 2 Plätze für ddr ran und die anderen beiden für ddr2 ram. Wenn mann alle 4 belegt dann kommt es fast immer zu Problemen.
Gasdevil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 15:45   #8
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fire.Storm
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 507
Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Gasdevil Beitrag anzeigen
Wenn die Steckplätze zwei verschiedene Farben haben, dann sind 2 Plätze für ddr ran und die anderen beiden für ddr2 ram. Wenn mann alle 4 belegt dann kommt es fast immer zu Problemen.
Das gibt es wirklich, aber nur ein seltenen Fällen. Ich hatte mal so ein Board.
Meistens sind es aber 4 DDR2- oder 4 DDR-Steckplätze
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 15:59   #9
r1ch1
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 162
Bedankt: 2
r1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkte
Standard

del

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
r1ch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 22:23   #10
raziel08
Anfänger
 
Benutzerbild von raziel08
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 2
raziel08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also die 2 farben gibt es bei mir auch. aber laut handbuch signalisieren die farben nur wie man die rams verbauen muss für den dualchannel gebrauch ob ddr oder ddr2 ist angeblich wurst. so wars auch bisher bei all meinen vorherigen boards. die andre variante ist wohl eher selten, aber gut zu wissen.
raziel08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.09, 22:31   #11
cyanacrylat
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cyanacrylat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

in der regel machen boards bei vollbestückung immer probleme...da hilft nur timings entschärfen...speciehr frequenz eine stufe runterstellen und gegebenfalls die speicher spannung um maximal +0,2 volt erhöhen...wen man sich diese prozedur sparen möchte dan mus man sich die QVL listen der board hersteller anschauen.
cyanacrylat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Sitemap

().