myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows 7 Sicherheit im Internet - Programme

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.11.09, 07:05   #1
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 Sicherheit im Internet - Programme

Hallo,

mein Vater hat sich ein Notebook (Asus) gekauft, auf dem Windows 7 als OEM-Version vorliegt. Bevor er ins Internet geht, möchte ich ihm aber ein paar Programme installieren, die das Surfen halbwegs sicher machen, denn mein Vater ist noch absoluter Laie was Internet angeht.
Auf meinem eigenen Rechner mit Win XP habe ich z.B. Antivir, Spybot, PeerGuardian (von dem es leider noch nicht mal eine Vista-Version gibt, obwohl das Programm klasse ist). Also an sowas dachte ich beispielsweise...
Jetzt die Frage:

Welche Programme könnt ihr für Windows 7 da empfehlen?
Sollte natürlich Freeware sein.

Danke schonmal!
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 08:00   #2
Elend
Newbie

Bedankt: 8
Elend ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja denke das dein Dad keinen Hochsicherheitstrakt möchte, und AntiVir bietet ja ebenso guten Schutz (hohe Sicherheitseinstellungen) wie auch Spybot.
Gibt noch zig Programme die man aufzählen könnte, aber ob man es auch wirklich braucht ist ne andere Frage.

Kannst ihm ja KlickSafe installieren :P.

edit// Wäre ratsam wenn dein Dad nicht die "Standard" Version sondern die "Internet Security" oder "Premium" Version hat bzw. nutzt.
Elend ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 08:50   #3
azukay
Junior Member

Standard

Danke für Deine Tips, Elend!
Nein, ein Hochsicherheitstrakt muss es nicht sein, da hast Du schon recht.
Aber gerade sowas wie PeerGuardian wäre für ihn super, weil dann viele Seiten gar nicht erst aufgehen, und so kommt er von vornherein nicht in die Gefahr, irgendwelchen Mist anzuklicken.
Also wer da noch einen Ersatz kennt, das wäre echt super!
Ungelesen 13.11.09, 09:51   #4
wolf30
Banned

Bedankt: 234
wolf30 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Brain 2.0 ist das Beste auf dem Markt, und sogar Free & Kostenlos
wolf30 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 10:41   #5
Elend
Newbie

Standard

Ich würde erstmal schauen ob das, was du oben aufgelistet hast, überhaupt so fruchtet wie du es dir vorgestellt hast.
Es gibt ja immer noch die Option nachzurüsten wenn wo Bedarf ansteht.
Bringt deinem Dad nichts wenn er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.
Ungelesen 13.11.09, 11:34   #6
azukay
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von wolf30 Beitrag anzeigen
Brain 2.0 ist das Beste auf dem Markt, und sogar Free & Kostenlos
Der alte Witz...
Soll ja tatsächlich welche geben, die nach Downloadmöglichkeiten von dem Teil suchen !

@Elend:
Um die Konfiguration würde ich mich dann auch kümmern, normalerweise kriegt er ja dann nichts von den Tools mit beim Arbeiten, na ok, bis vielleicht auf gelegentliches Updaten natürlich, was er halt machen muss.
Deswegen soll es ja sowas sein, was schön im Hintergrund arbeitet und nicht ständig mit Meldungen und Anfragen nervt.
Ungelesen 13.11.09, 13:22   #7
Elend
Newbie

Standard

Mit AntiVir bist du dann gut bedient, und den Spybot kann man bei jedem Systemstart einmal durchlaufen lassen, was man ebenso einstellen kann, dass er alles automatisch macht.
Ungelesen 13.11.09, 14:03   #8
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal sollte man den Leistungsfaktor nicht ausser acht lassen, denn je mehr man installiert, desto mehr drückt es an der Leistung.

Mehr Virenscanner sind auch eher problematisch, als das sie nutzen. Vor allem bei gleichzeitigen Hintergrundprozessen.

Und Sicherheit ist kein Status sondern ein Prozess.. man ist nie immer zu jedem Zeitpunkt sicher. Man muss daran arbeiten. Und absolute Sicherheit wirst Du NIE erreichen. Höchstens mit kompletter Einschränkung der Usability.

Als Browser würde ich Firefox empfehlen. Dafür gibt es viele Plugins die der Sicherheit dienen.
z.B.
Firefox mit folgenden Plugins :
NoS***** (Javas***** an/aus schalten für Seiten)
Flashblock (Flash an/aus schalten für Seiten)
Adblock Plus (Werbefilter)
KeyScrambler (Anti-Keylogger)

Dann sollte bei Deinem Betriebssystem (Windows 7) auch jedes Update auch installiert sein.

Auch wenn viele meckern. ES IST FACKT DAS MAN NIE MIT ADMIN-RECHTEN SURFT!

Also richte einen Benutzer ein der Firefox nutzen darf und aufs Internet zugreifen darf.
Damit hast Du bestimmt schon 80% mehr Sicherheit. Denn, ein Virus richtet immer mit den Benutzerrechten Schaden an, die das befallene Programm (z.B. Internet Explorer, Firefox, Opera) besitzt. Ohne Adminrechte kann der sehr viel weniger anrichten als normal. Somit auch keine Backdoors installieren oder Keylogger.

Das System muss aber IMMER auf den neuesten Stand sein was Updates angeht. Auch Programme sollten aktualisiert werden. Siehe z.B. Schadcode in MP3s und alten Winamp Versionen.

Und Vater schulen was Sicherheit angeht. Denn ein hoher Prozentsatz der Fehlerquellen sitzt VOR dem PC.

Passwörter sicher gestalten Alphanumerisch mit Zahlen Gross/Kleinschreibung/Sonderzeichen.

Und unnötige Dienste in Windows abschalten. Remotelogin/Registry etc. Prozesse/Ereignisslisten überprüfen usw.
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 14:38   #9
azukay
Junior Member

Standard

Danke für das kleine Tutorial, digi!
Das mit den regelmäßigen Updates und Aktualisierungen ist selbstverständlich, das muss ich halt meinem Dad beibringen.
Und klar, Internet-Explorer kommt nicht in die Tüte, mit Firefox arbeite ich selbst am liebsten.
Nicht mit Admin-Rechten surfen - sehr vernünftig, aber ich gestehe, das ich da selber kein Vorbild bin "schäm" ...
Das wichtigste ist - wie Du ja auch sagst - daß ich ihm beibringe, bei aufpoppenden Fenstern zwischen Windows-Meldungen, automatischen Updates, also allen "normalen" Dingen und zwischen Werbung und unseriösen Sachen zu unterscheiden. Das wird ein hartes Stück Arbeit, weil er nicht nur beim Internet, sondern allgemein bei Computern fast ein totaler Laie ist. Und gutgläubig ist er obendrein...

Zitat:
Zitat von digi Beitrag anzeigen
Sicherheit ist kein Status sondern ein Prozess
Den Satz finde ich richtig gut, genauso werde ich ihm das auch rüberbringen!
Antwort