Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.09, 15:29
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
W-Lan Strahlung und Lan-Kabel
Hallo liebe Leute,
ich habe mal diverse Fragen und würde mich sehr über jede Antwort freuen!
Ausgangssituation: PC meiner Eltern direkt mit Router verbunden, mein PC (seit kurzem) über W-Lan mit diesem Router verbunden, Entfernung ca. 45 Meter. Funktioniert alles wunderbar. Nun will meine Mutter das alles wieder abgeschafft haben weil sie furchtbare Angst vor der Strahlung durch W-Lan hat  , von wegen wir bekommen alle nen Tinitus oder Krebs etc. nach einer Weile.
1.Kann jemand einschätzen, ob und inwiefern diese Angst berechtigt ist?
2.Einzige Alternative wäre ein Lan-Kabel quer durch unser Haus zu legen (D-Lan funktioniert bei mir nicht weil nur über Mehrfachsteckdose möglich). Ist es auch möglich, ein Lan-Kabel außerhalb des Hauses zu verlegen, also aus dem einen Fenster raus, an der Hauswand entlang und ins andere Fenster wieder hinein, so wie beim Fernseher zwischen Receiver und Schüssel? Gibt es Lan-Kabel die robust genung dafür sind oder kann das ein gewöhnliches Lan-Kabel aushalten?
Vielen Dank für eure Zeit! (und falls so eine Frage schon mal hier gestellt wurde: sorry, bin zu deprimiert zum suchen^^)
|
|
|
26.10.09, 15:54
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Also mein W-Lan Router liegt seit 4 Jahren in meinem Zimmer (da wo ich schlafe) ist so gut wie immer an und ich hab noch keine Schweinegrippe ,keinen SUPER Tinitus , kein Aids ,kein Krebs ,etc. dadurch bekommen.
Die Angst deiner Mutter ist eig. nicht nötig...
Es gibt zwar ein paar elektrosmog Anhänger die da vll. anderer Meinung sind aber es ist wissenschaftlich nach mehreren Studien bewiesen ,dass W-Lan keine Auswirkungen in dieser Richtung hat.
Und selbst wenn deine Mum immer noch Angst hat ,dann kannste das W-lan ja nur anmachen ,wenn du grade Surfst... aber wie gesagt eig. ist es vollkommen ungefährlich!
|
|
|
26.10.09, 16:20
|
|
Banned
Bedankt: 92
|
Dazu fällt mir eine schöne Anekdote ein: Dabei handelte es sich um eine Ortschaft, in der die Telekom einen großen Funkmast aufgestellt hatte, nach kurzer Zeit klagten die Einwohner über allerhand Leiden die seit der Präzens dieses Funkmastes aufgetreten waren, die Telekom wiederum antwortete auf diese Beschwerden in einem trocken formulierten Brief mit der Frage, wie schlimm es wohl erst werden würde wenn sie den Funkmast auch tatsächlich in Betrieb nehmen.
|
|
|
26.10.09, 16:39
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Sehr schöne Geschichte!!!
@Mutti: Solange sie täglich ein Handy zum telefonieren an ihren Kopf hält und das unproblematisch findet brauch sie sich auch über WLAN keine Gedanken zu machen. By the way strahlen auch Radiowecker, Röhrenfernseher, etc...
Aber ich befürchte das all diese Antworten deine Mom nicht umstimmen werden. Den Vorschlag das WLAN nur anzumachen wenn du surfst finde ich bisher noch am besten. Oder such im Netz doch mal eine Dokumentation die eben genau das aussagt - nämlich die Ungefährlichkeit und zeig sie ihr.
|
|
|
26.10.09, 17:16
|
|
Eskapistin
|
Danke für die Ratschläge, wobei alle meine Versuche, ihre Meinung zu ändern oder zumindest darüber nachzudenken bereits kläglich gescheitert sind  Sämtlichen Studien, Texten oder Dokus wirft sie Lobbyismus und sowas vor  Wahrscheinlich tickt da noch ein kleiner Hippie in ihr (früher Atomkraft, nein Danke; heute W-Lan, nein Danke^^).
Aber hat jemand vielleicht noch einen Rat bezüglich Lan-Kabel außerhalb des Hauses verlegen? Oder ist das eine total absurde Idee
|
|
|
26.10.09, 17:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, mona_lisa -
es ist möglich, das Kabel auch ausserhalb des Hauses zu verlegen. Mein Arbeitgeber hat einen ganzen Kabelbaum von der einen zur anderen Strassenseite gespannt, um zwei Gebäude möglichst kostengünstig zu verbinden.
Allerdings würde ich am Fenster ein Loch bohren, und es nicht zwischen Fensterrahmen und Fenster durchziehen. Ein normaler CAT5, CAT6 oder CAT7 Kabel sollte es tun. Obwohl es auch möglich sein sollte, ein paar Löcher im Haus zu bohren, um die Kabel durchzuziehen.
Noch eine Anekdote gefällig? Vor Jahren haben Mobilfunkgegner mobil gemacht und einen Vortrag abgehalten. Es wurde auch mit einem Schwarzlichtmikroskop gearbeitet um nachzuweisen, dass die von einem Handy abgegebene Strahlung die roten Blutkörperchen zu "Geldrollen" verklebt. Also ging ein Gast raus, um fünf Minuten mit einem Handy zu telefonieren. Vorher und nachher wurde eine kleine Menge Blut entnommen und verglichen. Der Votragende erklärte nun die Verklebung der Blutkörperchen vorher und nachher, wurde aber irgendwann von dem Mann am Schwarzlichtmikroskop darüber informiert, dass der Vortragende "vorher" und "nachher" verwechselt hatte. Die amokrauchenden Mobilfunkgegner wollten aber nicht begreifen, dass ein Mobilfunkgespräch im Freien weniger belastend ist, als mit amokrauchenden Mobilfunkgegnern in einem Saal eingesperrt zu sein.
Aber: vor vierzig Jahren waren Asbest ein "prima" Baustoff, und keiner konnte sich vorstellen, dass das Zeug gesundheitsschädlich sei. Manchesmal werden wir erst hinterher klüger.
Aber wo die Vorstellung ist, dass Mobilfunk schädlich ist, hilft auch gutes Zureden nicht.
Gruss,
YaGru
|
|
|
26.10.09, 18:56
|
|
Banned
Bedankt: 4
|
Check doch mal wieviele WLAN-Netzwerke noch in eurer Nähe sind
|
|
|
28.10.09, 09:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
bitte keine lan kabel ausserhalb des hauses (potenzialunterschiede) .
das WLAN ist völlig harmlos, die ganzen Klugscheißer die was anderes behaupten wollen nur Aufmerksamkeit/Geld. Ausserden ist WLAN Strahlung hochfrequent dringt also nicht in den Köper. Die max. Sendeleistung ist in Deutschland ist ausserdem auf auf 100 * 10^(-3) watt begrenzt. Die ganzen Handys inner nähe sind viel schlimmer und wenns die vom Nachbarn sind.
Mfg
|
|
|
28.10.09, 09:26
|
|
falscher Patriot
Bedankt: 27
|
hier ein schöner beitrag den du deiner mutter mal ausdrucken kannst:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
28.10.09, 13:07
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich finde Asbest auch nicht so schlimm... da heutzutage ja alles Krebs verursacht... angebranntes essen (10tonnen tägl. , fernsehen , nicht fernsehen 9 ja sogar krebs selbst verursacht krebs...
Alles ist heutzutage irgendwie gefährlich und verursacht Krebs... blabla...
Alles wird immer so hochgespielt.
|
|
|
28.10.09, 20:15
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
WLAN strahl ungefähr genauso stark wie eine Standartmikrowelle an Strahlung durchlässt und das ist nicht gerade viel und überhaupt nicht schädlich.
Krebsrisiko besteht aber erst bei Handyfunktürmen, wenn man direkt daneben steht. Da diese aber für mehrere Millionen Nutzer gleichzeitig, stabile Telefonate ohne Rauschen und Stocken bereitstellen, so ist dies doch verständlich. Wohlgemerkt nur "Krebsrisiko".
In USA und China gibt es übrigens schon stärkere WLAN-Technologien. Diese sind aber hier in Deutschland verboten, da sie die in Deutschland genutzen Technologien schon als gefahrlos eingestuft haben und bei den Technologien in USA und China noch nicht genau wissen.
Also vorsicht vor Amis und Chinesen.
|
|
|
29.10.09, 10:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Da kann man doch drauf einreden wei man will, wenn es gefährlich wäre (auch nur annährend) würde es das in Deutschlnad garnet geben soviel Behörden und Bürokratie wir hier haben und schon garnet würde jeder depp beim Abschluss eines Vertragen dann so eine gefährliche "waffe" ausgehändigt bekommen!
Stell dir mal die WlanTerroristen vor! Menschen die 50 Jahre mit ne Fritzbox hinter dir her laufen und sich freun wenn du dich dann mal an Rücken kratzt weil du dann ja so gut wie tod bis oO.
|
|
|
30.10.09, 11:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hay! Also ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu
Also mal angenommen, WLAN-Strahlung würde Krebs erregen. Warum leben wir dann alle noch? Heutzutage ist an beinnahe jeder Ecke und in jedem Gerät WLAN vorhanden. Im Handy, im Laptop, teilweise auch im TV, in div Supermärkten, ..... , einfach so ziehmlich überall wo man heute hingehen kann. Und wenn WLAN wirklich schädlich wäre, meinst du das wäre dann in so großem Stiel erlaubt? Es gibt über 8000 WLAN Hot-Spots von t-online...würde heißen...8000 Orte in Deuitschland an denen die Menschen Krebs bekommen könnten...ich gaube da würde einige Gesundheitsschützer etc. amoklaufen 
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will!
Es gibt auch schon diverse Studien darüber. Die Ergebnisse sind nahezu alle gleich....die Stahlung eines Handys, das eingeschaltet eine Nacht auf Kopfhöhe an deinem Bett liegt, ist schädlicher wie 2 Wochen dir deinen WLAN-Router direkt an den Kopf zu halten, aber immer noch so gering das keinerlei Gesundheitlichefolgen davon getragen werden können! Wie gefährlich kann dann also WLAN sein???
Ich hoffe da sind ein Paar gute Argument für dich bei =)
Grüße,
Pobbe
P.S.: Ich habe selbst seit 4 Jahren unseren WLAN-Router im Zimmer stehen...und ich würde behaupten, mir geht es blendent
|
|
|
30.10.09, 11:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Zitat:
Zitat von pobbesot
Ich habe selbst seit 4 Jahren unseren WLAN-Router im Zimmer stehen...und ich würde behaupten, mir geht es blendent 
|
Das kommt auch erst langsam und schleichend mit der Zeit
|
|
|
30.10.09, 13:38
|
|
Eskapistin
|
Hab meine Mutter überredet^^. Danke für eure Antworten!
|
|
|