Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.10.09, 23:30
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.900
|
Quelle nicht mehr zu retten - endgültiges Aus
Zitat:
Fürth/Nürnberg (dpa) - Das Ringen um Quelle war vergeblich: 82 Jahre nach der Gründung steht das traditionsreiche Versandhaus vor dem endgültigen Aus. Sämtliche Rettungsbemühungen für das insolvente Fürther Unternehmen mit rund 10 500 Beschäftigten sind gescheitert.
"Nach intensiven Verhandlungen mit einer Vielzahl von Investoren sehen Insolvenzverwalter wie Gläubigerausschuss jetzt keine Alternative zur Abwicklung von Quelle Deutschland mehr", teilte Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg am späten Montagabend mit. Als Grund nannte er die gescheiterten Verhandlungen über die Finanzierung des Versandgeschäfts, das sogenannte Factoring.
"Das ist für die betroffenen Menschen und ihre Familien eine Riesen-Katastrophe", berichtete Quelle-Gesamtbetriebsratschef Ernst Sindel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Bis zuletzt habe sich das niemand vorstellen können. Noch am Vorabend hatte Sindel im Gläubigerausschuss um eine Lösung gekämpft. "Obwohl ich nie aufgebe, mache ich mir jetzt keine Hoffnungen mehr", sagte Sindel enttäuscht. Auch viele schockierte Quelle-Beschäftigte sehen für sich keine Perspektive mehr.
hr zum ebenfalls insolventen Handelskonzern Arcandor gehörender Arbeitgeber soll nun dicht gemacht werden. Wann das Kapitel Quelle genau geschlossen wird, steht indes noch nicht fest. "Wir rechnen noch", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Der Insolvenzverwalter wollte die Quelle-Mitarbeiter am Dienstagnachmittag persönlich in Nürnberg informieren.
"Wenn man alle zusammennimmt, sind das mehr als 6000 Mitarbeiter, um die es jetzt noch geht", sagte Verdi-Handelsexperte Johann Rösch der dpa. Bis auf die wenigen Kollegen, die noch für die Abwicklung benötigt würden, stünden alle Beschäftigten vor der sofortigen Entlassung. Auch die in einem mühsamen Kompromiss aufgestellte Transfergesellschaft stehe vor dem Ende, den Menschen dort drohe ebenfalls die Kündigung. Von Anfang an war geplant, rund ein Drittel der 10 500 Arbeitsplätze bei Primondo mit dem Flaggschiff Quelle abzubauen.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will sich für die Beschäftigten einsetzen. "Wir haben das Menschenmögliche getan, um die Chance zu wahren, die sich lange Zeit für Quelle eröffnet hat", sagte der CSU-Chef am Dienstag in Berlin. "Wir müssen gemeinsam - Politik, Insolvenzverwalter und Belegschaft - schauen, dass wir die die Auswirkungen für die betroffenen Menschen so gering wie möglich halten." Seehofer kündigte an, einen Zukunftsplan für die Region Nürnberg/Fürth zu erstellen.
Die CSU-Führung sieht vor allem die Probleme des Konzerns Arcandor als verantwortlich an. "Die Ursachen für diese Entwicklung liegen im Konkurs von Arcandor", sagte Seehofer. Der Chef der CSU-Mittelstands- Union, Hans Michelbach, kritisierte die frühere Konzern-Führung. "Man muss natürlich sehen, dass Unternehmen, die vom Management ins Abseits geführt wurden, nicht unbedingt zum Schluss rettbar sind."
Seehofer sprach von einem "schmerzlichen Vorgang". Er sieht das Scheitern der Rettung aber nicht als eigene politische Niederlage. "Ich könnte heute nicht in den Spiegel schauen, wenn wir das in den letzten Monaten nicht getan hätten." Der Insolvenzverwalter hatte ihn am Morgen informiert, dass die Bemühungen gescheitert seien.
Grund für das Scheitern der zähen Verhandlungen war am Ende das sogenannte Factoring. Diese für Versandunternehmen typische Art der Vorfinanzierung von Kundenforderungen übernimmt die Quelle-Hausbank Valovis mit Unterstützung der Bayern LB und der Commerzbank - allerdings nur bis zum Jahresende. Eine Einigung über den 1. Januar 2010 hinaus habe nicht erzielt werden können, berichtete Görg. Dies hatten die potenziellen Investoren aber zur Bedingung gemacht. Nun soll der Verkauf der Primondo-Einzelteile folgen, zu denen auch profitable Geschäfte wie etwa Spezialversender (Hess Natur, Baby Walz) oder der Homeshopping-Kanal HSE 24 gehören.
In der Politik begann unterdessen die Suche nach Schuldigen. Während Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) darauf verwies, "das Menschenmögliche getan" zu haben, warf die bayerische SPD Seehofer sowie Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eine Mitschuld an der endgültigen Pleite vor. "Das wochenlange Hin und Her zwischen den Herren Seehofer und Guttenberg hat dazu geführt, dass entscheidende Zeit versäumt wurde für die Fertigstellung des wichtigen Quelle-Winterkatalogs", kritisierte der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Thomas Beyer.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.10.09, 23:52
|
|
LEGENDE
Bedankt: 148
|
In erster Linie tun mir die Mitarbeiter leid, das Unternehmen selber ist meiner Meinung nach ersetzbar.
Tja das Leben ist unberechenbar
|
|
|
21.10.09, 08:18
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Da wird es ne Menge Rabatte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] regnen. Ich werd jetzt täglich auf der Seite surfen, da wird es sicher das ein oder andere Schnäppchen geben.
|
|
|
21.10.09, 08:21
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von KnutP
Da wird es ne Menge Rabatte auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] regnen. Ich werd jetzt täglich auf der Seite surfen, da wird es sicher das ein oder andere Schnäppchen geben.
|
Stimmt zwar aber per Vorkasse würde ich nicht bezahlen wollen. Man weiß ja nie.
|
|
|
21.10.09, 08:23
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Da brauch man sich keine Sorgen machen. Verträge die vom Insolvenzverwalter geschlossen werden sind rechtlich besonders geschützt. Sonst würde doch auch kein Mensch mehr dort einkaufen.
|
|
|
21.10.09, 10:08
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 136
|
Zitat:
Wer per Vorkasse bezahlt hat bekommt nichts wieder....
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Soviel dazu
|
21.10.09, 15:49
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Schön das man für den Wahlkampf nochmal Steuergelder in den Winterkatalog reingebuttert hat, für ein Unternehmen das durch Arcandor sowieso in den Abgrund gerissen wird. Schönen Dank hierbei an Herrn Guttemberg, der seinen Führerbefehl aus München bekommt und immer so tut als würde er öffentliche Debatten über die Verwendung von Steuergeldern anstossen.
Dank gilt auch Thomas Middelhoff und seinen inoffiziellen Hintermännern u.a. dem wandelndem Klischee einer Heuschrecke Josef Esch (Sal. Oppenheim, Immobilien), für überteuerte Mieten die das sichere Aus des Mutterkonzerns erst besiegelten.
Die Gewinne wurden/werden aus dem "Leichnam" ausgeschlachtet und mit den Verlusten darf sich jetzt der Steuerzahler abfinden.
|
|
|
21.10.09, 17:25
|
|
gefangener seiner selbst
Bedankt: 469
|
Ich habe vor ca einer Woche was bei Quelle bestellt(per Vorkasse)bis heute aber noch keine Ware bekommen.
Na hoffentlich bekomme ich die Ware noch,sonst sind 90 € pfutsch
|
|
|
21.10.09, 17:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Puh bei Quelle Arbeiten doch echt einige Leute ,oder?
Das wird vll. mies... hab zwar bei denen noch nie etwas bestellt , aber so viele Arbeitslose dann... das ist echt hart... :/
|
|
|
21.10.09, 17:54
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 254
|
Ist ja nicht nur Quelle direkt, ich als Auslieferungsfahrer einer Spedition wo Quelle fast 50% ausgemacht hat neben Amazon Neckermann Tchibo und wie sie alles heißen, muss mir auch paar Gedanken machen für den Was wäre wenn fall ...
|
|
|
21.10.09, 18:28
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Ansichtssache.
Natürlich nicht erfreulich für die Angestellten.
Die Politik hätte sich gänzlich aus der Sache enthalten sollen.
In der Konkursmasse ist nicht mal Geld für die ausstehenden Löhne.
Und mit Steuergeldern wurde ein sinkendes Schiff für eine kurze Zeit über Wasser gehalten.
Das hätte man sich sparen können, der Markt bereinigt sich nun einmal.
Nach der Abwrack-Prämien Blase werden auch viele Automobilhersteller Probleme bekommen, ebenso wie die Händler.
Es gibt doch in fast jedem Dorf mittlerweile 2-3 Autohäuser.
Zurück zu Quelle, ich habe da meines Wissens nach nie etwas bestellt. Es gibt viel populärere Internet Versandhäuser. Ich durchblätter doch keine 4 Kilo schweren Katalog für 20 Interessante Seiten.
Quelle wird auch nur der Anfang sein, mal abwarten was mit Opel passiert.
Die sind auch schon gefühlte 5 Jahre Insolvent und vor dem Verkauf an Magna. Nur die (eine) EU Zicke stellt sich Quer
Klar wenn im Ausland dafür rentable Werke geschlossen werden sollen, obwohl der faule Kern ganz woanders sitzt.
Das ende von Quelle sollte man so kurz und schmerzlos wie möglich machen, das Leben geht weiter.
|