Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.02.12, 11:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Asus GTX580 Temperatur und der rest ok ?!
hallo MyGully Community
Ich wollt mal fragen ob die Angaben meiner neuen Grafikkarte soweit passen ?!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Weil ich hab mich im Internet mal schlau gemacht und da stand das die Grafikkarte nicht runtertaktet, aber mehr hab ich auch nicht gefunden und jetzt wollt ich mal fragen was Ihr davon hält und ob Ihr mich aufklären und helfen könnt
Der Current Clock und Memory darf doch nicht so hoch sein oder ist das normal ??
Mein System:
Windows 7 Ultimate
Intel I7 *******
Motorboar Asus Rampage III Gene
Kingsotn Hyper X 12 GB Ram
Coolermaster HAF RC922 Gehäuse
Grafikkarte Asus GTX 580
Coolermaster Silent Pro 1000 Watt Netzteil
Ich glaub das reicht auch wenn nicht dann meckert mich an
Ich biete um eure Hilfe ist wichtig
|
|
|
14.02.12, 12:22
|
|
Nightshine
Bedankt: 148
|
Zitat:
Zitat von king2445
Weil ich hab mich im Internet mal schlau gemacht und da stand das die Grafikkarte nicht runtertaktet,...
Der Current Clock und Memory darf doch nicht so hoch sein oder ist das normal ??
|
Da du schon schön dich im Internet schlau gemacht hast, dass die Grafikkarte nicht runtertaktet ist es normal, das der Takt bei 781 MHz liegt  Arg schlimm ist dies allerdings auch nicht.
Das der RAM etwas ausgelastet wird, glaube ca. 150 MB warn das ja, ist ebenfalls normal.
|
14.02.12, 13:19
|
|
Anfänger
|
allso das heißt das ich mir da keine sorgen machen muss das es i-wie schädlich ist/sein kann ?!
Dann danke ich um die nette und schnelle Antwort
|
|
|
14.02.12, 13:46
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Welche dieser [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist es denn ?
Die Temp. sollte man schon unter Last messen und nicht im Idle.
Die Taktraten entsprechen der Spezifikation.
|
14.02.12, 13:56
|
|
Nightshine
|
Daher die Werte der Spezifikation entsprechen und die Temperatur im Idle 47'C beträgt ist unter Last 'normal' auch ein nicht gefährlicher Wert zu erwarten.
Da braucht man keine großen Tests machen. Laste die Grafikkarte mal mit einem anspruchsvollen Game oder Benchmark aus und werf einen Blick auf die Temps.
Sollten diese unter ca. 80'C bleiben brauchst du keine Sorgen haben.
Wenn sich allerdings Werte um die 80'C einstellen sollten, wäre ein Blick auf die Lüftung/Grafikkarte unbedingt notwendig.
|
14.02.12, 14:46
|
|
Anfänger
|
hallo ich hab die erste grafikkarte von den doe Asus ENGTX 580
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das war jetzt nach einer halben stunde battlefield 3 und einfach ende vom spiel und raus aufn desktop mal wieder
|
|
|
14.02.12, 16:04
|
|
Nightshine
|
Ich gehe mal davon aus, dass du sofort nach dem Spiel NVIDEA Inspector gestartet hast und den Screenshot gemacht hast.
Komisch nur, dass bei "Current Clock" 51 MHz angezeigt werden, denn das kann nur der Fall sein, wenn deine GPU sich doch runtertaktet, wenn sie nichtmehr gebraucht wird.
45°C werden ausserdem angezeigt, was nach einer halben Stunde BF3 deine Graka antscheinend weniger ausgelastet hat, als auf dem ersten Screenshot, wo ganze 47°C angezeigt werden.
Also irgendwie passt das nicht zusammen, aber solange du solche Temperaturen zusammen bekommst, brauchst du wirklich keine Sorgen haben
Screen von meiner: (Idle)
|
14.02.12, 18:55
|
|
Anfänger
|
der erste scrennshot war kurz nach dem hochfahren und so
ja das heißt das die Graka jetzt runtertaktet oder wie ?!
und jetzt hab ich top werte und temperatur ist auch in ordnung
kann das daran liegen das die sachen nach einer gewissen zeit kühler werden durch die ganzen lüfter und so ?!
|
|
|
14.02.12, 19:09
|
|
Nightshine
|
Zitat:
Zitat von king2445
ja das heißt das die Graka jetzt runtertaktet oder wie ?!
kann das daran liegen das die sachen nach einer gewissen zeit kühler werden durch die ganzen lüfter und so ?!
|
Daher deine Graka eigentlich einen Takt von 782MHz hätte, im Moment aber nur 405MHz hat, muss sie sich runtergetaktet haben.
Das erklärt auch, weshalb sie jetzt so "kühl" ist. Um so geringer der Takt ist, desto weniger Wärme erzeugt die Grafikkarte, verständlich?
Wenn du die "Voltage" von deinem ersten und letzten Screenshot mal anschaust, siehst du auch das sie jetzt weniger bekommt/benötigt, da der Takt niedriger ist.
Stell es dir entfernt so vor, als würdest du eine 25 Watt Leuchte und eine 100 Watt Leuchte einschalten, die 100W Leuchte braucht viel mehr Strom und brennt dadurch heller, entwickelt dadurch auch wesentlich mehr Wärme^^
|
14.02.12, 19:58
|
|
Anfänger
|
ja das ne super antwort mit der man was anfangen kann und brauchbar ist
ja jetzt ist mir auch eine leuchte aufgegangen danke nochmals
das würde dann heißen wenn er immer nach dem hochfahren nicht runter taktet dann kühlt sich das system ab durch die lüfter und taktet dann runter, richtig ??
Super dann kann ich jetzt wieder bedenkenlos bf3 zocken wenns funtkioniert ^^
|
|
|
14.02.12, 22:20
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Erstmal war es ein fehler anzugeben eine graka der heutigen generation sei nicht in der lage selbstständig sich der im System verwendeten resourcen anzupassen.
System ist suboptimal gewählt, um Heizwärme als Radiator zu erzeugen ist das durchaus überdemensionierte Netzteil gut gewählt.
Eine GTX580 ist Preisleistungstechnisch zum spielen auch nicht die Optimale wahl.
eine GTX570 mit 10% weniger leistung hat im Verhältnis zum Preisleistung die Nase vorn.
|
|