myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

[HiLFE] Erfahrung mit W-Lan Repeater & 1&1 HomeNet

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.04.09, 21:27   #1
Reset.the.System
Anfänger

Bedankt: 359
Reset.the.System ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [HiLFE] Erfahrung mit W-Lan Repeater & 1&1 HomeNet

Hallo.

Mein Router setzt laufend aus und nu habe ich kein Bock mehr auf Netz mit Kabel...

W-Lan will nicht so richtig funktionieren, da einfach zu viele Wände dazwischen sind.
Empfänger steht im Erdgeschoss. Mein PC befindet sich im 1. Stock. Andere Hausseite.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfarung mit einem W-Lan Repeater?
Habe so ein Gerät entdeckt, als ich bei 1&1 das Angebot mit HomeNet entdeckt habe.
Ist ja eigentlich das gleiche, nur dass man so einen DSL-Repeater hat, oder?

Wenn sich einer auskennt, wäre ich über ein bisschen Hilfe sehr dankbar...
Bzw. hat jemand HomeNet von 1&1 und kann es empfehlen?

Hilfe gerne auch per iCQ...

//eit: Habe mir eigentlich das Gerät von AMV angeschaut....
AVM Fritz!WLAN Repeater N/G
Ungelesen 28.04.09, 08:18   #2
HATI
Banned

Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Reset.the.System Beitrag anzeigen
nu habe ich kein Bock mehr auf Netz mit Kabel...
Also ich würde ein Kabelgebundenes Lan immer einem W-Lan vorziehen. Also wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu verwenden dann mach das auch und versuch einfach dem Problem im Ausschlussverfahren auf die Schliche zu kommen.

Gerade wenn du z.B. auch Online Zocken willst brauchste über n W-Lan garnicht nachdenken. Also willst du das ?

Ich finde n W-Lan is eigentlich nur interessant wenn man neben seinem Rechner noch n Noti oder n PDA etc.. hat. Also alles wo man eben kein kabel anschließen kann und will. Aber eben auch alles Dinge mit den man nicht zockt .
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.09, 13:55   #3
Reset.the.System
Anfänger

Bedankt: 359
Reset.the.System ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mein Router setzt aus, indem die Verbindung zum Internet einfach getrennt wird.
Die Verbindung ist weg.

Der Computer der direkt ans Internet angeschlossen ist, verfügt aber über Internet...

Bandbreite wird halbiert?
Stimmt das?

Will eigentlich nicht zocken, sondern nur laden...
Ungelesen 28.04.09, 15:22   #4
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Buschman Beitrag anzeigen
Völliger Stuss ... Wenn das WLAN eine hohe Reichweite hat oder sich Störquellen (dicke Wände zwischen Router und Gerät) befinden kann der Ping leiden, ansonsten ist ein WLAN heute genauso schnell. Die alten Standards gelten nicht mehr. WLAN Netze senden heute mit bis zu 300Mbit. Pings liegen daher höchstens 1-2ms auseinander
würde ich so nicht sagen, da
-erstens diese optimalen bedingungen von denen du redest so gut wie niemals anzutreffen sind
-zweitens der ping durchaus relevant ist beim spielen (gerade bei spielen wie cs:s)
-drittens, ich aus eigener erfahrung sagen kann, dass selbst wenn man ein wlan netz mit n-standart hat und nur eine mauer zwischen sender und empfänger ist, die download geschwindigkeit schon geringer ist, als via kabel (habe das mit dsl 16k getestet...)
-zu guter letzt sollte man auch nicht die strahlung, die von solchen netzen ausgeht, unterschätzen. ich denke da sollte jeder mal überlegen ob er das auf sich nehmen will....

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.09, 13:42   #5
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

mhm hast du den router mal dabei beobachtet, wenn das inet ausgeht? schaltet der sich ganz ab, oder ist einfach nur das internet weg?

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.09, 15:46   #6
HATI
Banned

Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Buschman Beitrag anzeigen
Völliger Stuss ... Wenn das WLAN eine hohe Reichweite hat oder sich Störquellen (dicke Wände zwischen Router und Gerät) befinden kann der Ping leiden, ansonsten ist ein WLAN heute genauso schnell. Die alten Standards gelten nicht mehr. WLAN Netze senden heute mit bis zu 300Mbit. Pings liegen daher höchstens 1-2ms auseinander
Fein das sowas auf der Packung der WLAN Hardware steht ^^. Die Realität is aber ne andere.

Realität: WLAN + schlechter Router = packet loss = mini lag = tot

Sicher habe ich etwas übertrieben. Man kann schon mit nem WLAN zocken aber ein Kabel ist wenn es den technisch machbar ist IMMER vorzuziehen. Die Gründe hat "viS" schon vollkommen richtig genannt. WLAN zu LAN ist wie ne IDE Festplatte zu ner SSD. Technisch nicht zu vergleichen. SSD viel besser und LAN is viel besser. WLAN muss noch deutlich besser werden oder eben was komplett anderes. Für mich nutzt das nur wenn ich mit m Noti bisl was im Inet machen will oder eben was Downloade. Mehr nicht.

Aber das is ja nur meine Meinung. Die muss ja nicht richtig sein . Er sollte einfach schauen weil sein Prob sicher nicht vom Kabel kommt !!!
HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.09, 17:46   #7
holyshit0815
Newbie

Benutzerbild von holyshit0815

Bedankt: 97
holyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkteholyshit0815 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 327854 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Reset.the.System Beitrag anzeigen
...
Nun meine Frage: Hat jemand Erfarung mit einem W-Lan Repeater?
Habe so ein Gerät entdeckt, als ich bei 1&1 das Angebot mit HomeNet entdeckt habe.
Ist ja eigentlich das gleiche, nur dass man so einen DSL-Repeater hat, oder?

Wenn sich einer auskennt, wäre ich über ein bisschen Hilfe sehr dankbar...

hallo,

alles was du benötigst ist ein weiterer router, der die repeaterfunktion unterstützt!
bei 1&1 kann das mittlerweile so gut wie jedes modell.
dazu loggst du dich auf beiden routern ein und konfigurierst einen als basis und den anderen als repeater.
hierfür benötigst du von beiden geräten die MAC adresse (steht meist unten am gerät) und vergibst feste ip's.
z.B. xxx.xxx.xxx.1 für die basis und xxx.xxx.xxx.2 für den repeater.
anschliessend sicherst du das netz und fügst das kennwort der basis dem repeater hinzu.
dann sollte es funktionieren...

trotz einer "halbierung" der bandbreite lässt sich in einem solchen netz gut zocken...
dies ist jedoch immer abhängig von den örtlichen gegebenheiten und der signalstärke!
wenn möglich, ist das kabel dem wlan immer vorzuziehen!

good luck
holyshit0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort