myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zeitarbeitsfirmen zahlen bestimmten Personengruppen generell weniger?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.04.13, 09:02   #1
h4x9r1zeee
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 5
h4x9r1zeee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zeitarbeitsfirmen zahlen bestimmten Personengruppen generell weniger?

Zumindest ist das meine momentane Meinung dazu.

Hallo Allerseits!
Vor wenigen Tagen waren einige meiner Kollegen und ich bei mehreren Zeitarbeitsfirmen. Wir sind alle frisch aus der Lehre. Ein Kollege gelernter Anlagenmechaniker für SHK, der andere Kollege und ich sind gelernte EBT's.

Nach den Einzelgesprächen bei den Firmen haben die uns am Ende ein Gehalt erwähnt was realistisch zu bekommen sei, falls eine Partnerfirma bedarf an Leiharbeit hat.

Also der Anlagenmechaniker könnte einen Lohn von 12 Euro/h bekommen.
Mein Kollege der EBT 13.50Euro/h und bei mir haben die nur 11 Euro/h erwähnt. Bei anderen Firmen war es teilweise noch geringer und das niedrigste Angebot hatte immer ich.
Das mein EBT Kollege ein höheren Lohn bekommt als der Anlagenmechaniker ist irgendwo verständlich, denn die Industrie zahlt ja meistens mehr als das Handwerk. Was mir unverständlich ist, ist das ich weniger bekommen sollte - soviel weniger.

Somit entstand die Suche nach der Erklärung. Woran könnte es liegen? Bessere Zeugnisse ? Ist ausgeschlossen mit meinen war ich um Längen voraus.
Oder vielleicht haben sie sich im Gespräch besser verkauft - schon möglich . Andererseits musste man nicht viel erzählen , das meiste wurde von einem Fragebogen abgefragt und zu jedem Thema musste man nur kurz sagen ob man diese Fähigkeit oder jene Eigenschaft besitzt oder nicht.
Dann kam ein Scherz von den Kollegen: "weil du ein Ausländer bist". Ich spreche mit leichtem Akzent, Habe dunkle Haare und genau so dunkle Augen, mein Gesicht schreit gerade heraus das ich ein Kanake bin und das schönste i-Tüpfelchen ist mein Nachname. Dieser betont nochmal alles.
Na gut, ein schöner Scherz. Wir haben alle gelacht. Allerdings je weiter ich darüber nachdenke desto mehr scheint es mir die logische Antwort auf deren miesen Angebote mir gegenüber zu sein.

Momentan fühl ich mich nur aufs gröbste hinters Licht geführt. Abgezogen von Leuten die mich nicht kennen. Nur mal im Vergleich: Mit 11 Euro Stundenlohn würde das netto einkommen ca 1200 Euro/Monat betragen. Aus meiner Lehre die Vergütung + mit dem mir noch damals zustehendem Kindergeld bzw. meinen Eltern hatte ich ein einkommen von 1150 Euro/Monat. Der einzige aber feine Unterschied ist einfach nur , dass ich mehr Verantwortung zu tragen hätte, mehr Stress der mich erwarten würde und das alles bei selben Gehalt...

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu höheren. Hatte den jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Jemand schon mal die selben Vermutungen gehabt ?
Oder bilde ich mir diesen "Hass" auf Ausländer nur ein und werde etwas paranoid, werde blind und erkenne den wesentlichen Grund der niedrigen Angebote nicht ?
h4x9r1zeee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.13, 09:20   #2
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.420
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Nun frage ich mich auch, warum dein Kollege der ebenfalls EBT ist, mehr Stundenlohn bekommen soll als Du?

Vielleicht hat er sich beim Gespräch besser verkauft oder auch in der Praxis besser mit den Noten? Normalerweise, dürfen Arbeitgeber keine Unterschiede machen über Herkunft, Religion oder Geschlecht der Bewerber.

Vielleicht solltest du mit dem Arbeitgeber ein klärendes Gespräch führen, warum dein Kumpel für die selbe Tätigkeit mehr Stundenlohn bekommen soll als du selber. Dann weißt du wo dran du bist. Habt Ihr schon den Vertrag unterschrieben?
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.13, 14:34   #3
Giamba1848
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Giamba1848 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du keine andere Möglichkeit als Zeitarbeit? Du könntest dich ja auch normal bei Firmen bewerben.
Giamba1848 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.13, 16:49   #4
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Posemucke
Beiträge: 646
Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

Lass dich generell von denen am Arsch lecken!!! Wenn du unbedingt da anfangen willst pass auf mit der Auslöse. Die zahlen dir gerne n niedriges Grundgehalt und dazu Auslöse mit dem Argument dass das aus Steuergründen wäre. Die Wahrheit ist dass die Auslöse nur für die Tage gezahlt wird wo du auch tatsächlich gearbeitet hast und wenn du dann mal ne Woche krank warst oder in Urlaub wirst du am Monatsende große Augen machen weil dir auf einmal 200 Euro an Gehalt fehlen. BESTEHE AUF EINEM FESTGEHALT OHNE AUSLÖSE! Sei gefasst drauf dass die Versuchen dich zu bescheissen wo sie nur können. Schreib deine Stunden auf und lass sie in der Entleihfirma quittieren. Die machen gerne mal "Rechenfehler". Lass dir ALLES schriftlich geben!!! "Der hat gesagt" bringt dir nix später. Und frag gleich mal obs in deiner Niederlassung nen Betriebsrat gibt. Wenn sie dann blöd schauen weißt du dass du in nem Mistladen gelandet bist.

Nochmal, fang da nicht an. Zeitarbeit is scheisse!!! Diese Penner muss man trockenlegen. Solltest du vom Amt gezwungen werden da anzufangen werd kreativ.

Ich hab mal in ner Spedition als Logistiker gearbeitet da wurden Leiharbeiter als Staplerfahrer beschäftigt die haben netto grad mal 950,- Euro gehabt. Einem der da wohl kein Bock drauf hatte is halt dann nach 2 Tagen mal ne Palette mit Kameraobjektiven für 100.000 Euro vom Stapler gefallen. Köstlich.

Das Wort Sabotage kommt vom französischen Wort Sabot für Holzschuh. Selbiger ist französischen Arbeitern zur Zeit der Industrialisierung gerne mal aus Versehen in die Maschinen der Fabrikbesitzer gefallen wenn was nicht gepasst hat. :-D
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.13, 18:15   #5
leü
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 167
Bedankt: 24
leü ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeitarbeit kannste dann anstreben wenn du nach der Schule einfach nur Knete machen willst oder wenn du mitte 40 bist, ohne Perspektive, Hoffnung und Erfolgen ... Zumindest warn das die meisten bei mir damals

Ehrlich .. ich habe nen 3/4 Jahr einfach nur des Geldes für eine gearbeitet, dass ist unschön was du da unterschreibst!
leü ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.13, 11:11   #6
dieselkopf
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Posemucke
Beiträge: 646
Bedankt: 552
dieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punktedieselkopf leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 132297 Respekt Punkte
Standard

Echt, des Geldes wegen? Ich hab immer nur gearbeitet um meinen Chef glücklich zu machen! :O
dieselkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Sitemap

().