Und noch mehr Krieg - Israel Vs Iran
Hallo Community!
Nach den vielen Forendiskussionen zum Ukrainekrieg (oder angeblich nur "Spezialoperation"), zum Gazakrieg und anderen Krisen dürfte ein Thread zur neuen Eskalation zwischen Iran und Israel genügend Gesprächsstoff bieten. Die Zeichen und Ausmaße sehen für mich nach Krieg aus.
Seitdem ich nur noch Schlagzeilen, Youtube-Videos und Tagesschau verfolge, würde ich nicht mehr den Dunning-Krüger oder Third-Person-Effekt ausleben, sondern die Runde hier einige Fragen stellen, die mir zu diesem Konflikt durch den Kopf gehen.
1.) Wer entscheidet, welches Land Atomwaffen besitzen darf und welches nicht? Friedrich Merz (wegen seiner Äußerung neulich zu dem Konflikt)? Die USA? Was sind die Voraussetzungen, um so einen Atomwaffenschein zu besitzen? Wieso darf USA, Russland und anscheinend sogar Nordkorea welche besitzen und Iran nicht? Ich habe vor Nordkorea nämlich irgendwie mehr Angst...
2.) Warum darf Netanjahu einen Krieg nach dem anderen anfangen bzw. eskalieren lassen und das mit menschrechtlich fragwürdigen Ausmaßen und Methoden wie im Gazastreifen?
Ich finde leider keine Quellen mehr dazu: Ich sah im Öffentlich-Rechtlichen mal eine Doku, laut der netanjahu auch im Kriegsberatungsteam von Busch mitwirkte durch einen Bericht oder Plan zum Irakkrieg. Busch soll diesem maßgeblich gefolgt sein. Stimmt das? Seitdem wirkt der Typ für mich wie nichts anderes als ein reiner Kriegstreiber. Kann Netanjahu politisch auch irgendwas anderes als Krieg???
3.) Darf man als Deutscher solch Isreal-kritische Fragen stellen oder ist das politisch tabu? Nicht das ich vom Antisemitismus-Beauftragten gerügt werde, denn das liegt mir fern! Wie parteiisch seid ihr und wie parteiisch darf man in Deutschland sein?
4.) Was glaubt ihr, wie sich diese Konflikte realistisch lösen ließen?
Gruß
Steppenwolf
|