Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
07.12.23, 14:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 788
Bedankt: 1.892
|
Stuttgart 21 wird teurer und teurer
Stuttgart 21 wird teurer und teurer
07.12.2023
Zitat:
Seit 2010 befindet sich Stuttgart 21 in der Bauphase. Das umstrittene Bahnhofsprojekt wird nicht nur regelmäßig weiter hinausgezögert, sondern auch teurer. Vor allem für die Deutsche Bahn wird es finanziell zur Belastung.
Die Kosten für das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 steigen weiter rasant. Das Projekt verteuert sich nach Aussagen aus Kreisen der Deutschen Bahn um weitere 1,8 Milliarden Euro auf nun rund elf Milliarden Euro. Zudem plane man einen Puffer von weiteren 500 Millionen Euro ein, der Finanzierungsrahmen liege damit bei knapp 11,5 Milliarden Euro, sagten mit den Zahlen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Das habe eine neue Kostenschätzung ergeben. Damit steigt der Preis für das Mammutprojekt gegenüber der Kalkulation zu Baubeginn 2010 auf weit mehr als das Doppelte.
Zuletzt hatte die Bahn Anfang 2022 ihre Schätzung auf knapp 9,2 Milliarden Euro erhöht. Ein Bahn-Sprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Er betonte aber, man halte am Starttermin für den Bahnhof bis Ende 2025 fest. Als Grund für die Mehrkosten führe das Management vor allem die allgemeine Steigerung von Baukosten gerade in den vergangenen beiden Jahren an, sagte ein Insider. Hier sei ein Plus von um die 30 Prozent zu verzeichnen. Der Starttermin 2025 gelte auch intern als extrem ehrgeizig, dennoch hoffe man, dass zumindest Kernelemente des Projekts in zwei Jahren betriebsbereit seien.
Kritiker: Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen
Stuttgart 21 sieht im Kern eine Verlegung des Stuttgarter Kopfbahnhofs unter die Erde und eine Anbindung an Hochgeschwindigkeits-Strecken durch Tunnel vor. Auch der Stuttgarter Flughafen bekommt so eine Verbindung. Am Standort der bisherigen Station sollen die Flächen im Stuttgarter Talkessel unter anderem für Wohnungen genutzt werden.
Das Vorhaben war schon in der Planungsphase heftig umstritten. Die Kosten lägen in keinem Verhältnis zum Nutzen für den Verkehr, wandten Kritiker ein. Nach Baubeginn stießen immer wieder Demonstranten und Polizei zusammen, es gab viele Verletzte. Die Proteste mit teils weit über 50.000 Menschen führten letztlich zu einer Volksabstimmung im Jahr 2011 in ganz Baden-Württemberg. Etwa 60 Prozent sprachen sich damals für den Weiterbau aus. Der Bundesrechnungshof übte wiederholt Kritik an Kostenschätzungen und Kontrolle des Projekts. Das Verkehrsministerium kontrolliere zu lasch, die finanziellen Risiken würden unterschätzt. Der Bund müsse im Zweifel haften.
Ursprünglich wollten sich Bahn, Bund, das Land Baden-Württemberg und der Flughafen Stuttgart die Kosten teilen - basierend auf einer Vereinbarung und Berechnungen vor Baubeginn. Eine Beteiligung an den Mehrkosten, die sich stetig erhöhten, lehnten die Partner der Deutschen Bahn ab. So muss der inzwischen mit über 30 Milliarden Euro verschuldete Staatskonzern die zusätzlichen Milliarden zunächst selbst aufbringen. Auch der Eröffnungstermin hat sich immer weiter verschoben. Kurz nach Baubeginn war von 2019 die Rede. 2018 wurde dann der Startpunkt bis Dezember 2025 genannt.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
().
|