myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Google sperrt nicht zertifizierte Geräte aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.03.18, 12:31   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.773
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Google sperrt nicht zertifizierte Geräte aus

Zitat:
Der Suchmaschinenkonzern Google setzt offenbar auf strengere Regeln bei seinem Betriebssystem Android, das auf Smartphones und Tablets läuft.

Geräte ohne Zertifikat werden von Google-Diensten wie GMail, Google Maps und dem App-Store Google Play neuerdings ausgeschlossen, wie das IT-Portal Heise berichtet.

Überprüfungsprozess wird damit forciert

Das betrifft vor allem kleinere Handy- und Tablethersteller, die den Zertifizierungsprozess des US-Unternehmens, vor allem aus Kostengründen, umgehen. Mit einem Google-Zertifikat soll sichergestellt werden, dass das Gerät etwa aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.

Der US-Konzern vergibt diese zwar gratis, die Überprüfung muss aber von einem anerkannten Unternehmen durchgeführt werden. Das ist meist mit größerem finanziellen Aufwand verbunden. Google soll diese Maßnahme laut Brancheninsidern bereits ein Jahr im Voraus angekündigt haben, seit einigen Tagen werden die neuen Regeln auch durchgesetzt.

Auch Bastler von neuen Regeln betroffen

Mit dem Schritt will Google die Android-Plattform offenbar sicherer machen. In der Vergangenheit wurde auf nicht zertifizierten Geräten auch Schadsoftware entdeckt, die Anwender etwa ausspionieren kann. Oft werden diese Geräte besonders günstig angeboten und sind auf dem westlichen Markt nur über Umwege erhältlich.

Betroffen von der Neuregelung sind dadurch auch erfahrene Anwender, die ihr Smartphone oder Tablet mit veränderter Firmware („Custom ROMs“) ausstatten. Viele Benutzer greifen zu diesem Schritt, um etwa alte Geräte mit aktuellen Versionen des Android-Betriebssystems auszustatten. Auch sie können nicht mehr zu den Google-Diensten verbinden. Google bietet aber die Möglichkeit, das eigene Gerät manuell zu registrieren, um diese Sperre zu umgehen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Sitemap

().