Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.04.15, 05:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
WLAN Verbindung schlecht NEUKAUF ROUTER STICK
Hallo , !
habe massive Probleme seit geraumer Zeit mit meiner Wlan Verbindung.
Benutze eine Fritzbox 7390 mit AVM Stick Vers.1.1.
Ja ich weiss , Stick ist alt und erfüllt nicht mehr den notwendigen Standard.
Habe jetzt endlich von der Telekom eine Glasfaserleitung mit max.50000 .
Dies wird im Menü der FritzBox auch angegeben.
Nur am PC kommen nur höchstens 14000 an mit deutlichen Leistungsschwankungen bis runter auf 3500 .
Würde eigentlich jetzt gerne den Speedport 724V einsetzten.
Mir reicht dies , brauche den Expertenmodus nicht der Fritz Box nicht unbedingt.
Welchen dazugehörigen STick könnt ihr mir empfehlen. Sollte schon einer mit ac Standard sein , um auf den aktuellsten Stand zu sein , wird ja auch vom Speedport unterstützt.
Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tipps für mich ?
Gruß an Alle
|
|
|
21.04.15, 06:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Irgendwie ist es schon schade das die Leute so wenig bereit sind zu lesen.
Nicht persönlich nehmen, aber das wurde in den letzten Wochen nur wirklich mehrfach hier erklärt. Also poste ich meinen eigenen Thread zum X'ten mal:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Webapache bedankt:
|
|
21.04.15, 06:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, Schienereiter -
was willst Du?
Du willst Deine WLAN-Verbindung "verbessern", aber schreibst wenig über die Gegegebenheiten. Klar, Du willst eine Empfehlung für einen neuen Stick, aber ob ein neuer Router und ein neuer Stick das bringen können, schreibst Du nicht.
Wie gross ist die normale Entfernung zwischen PC und Router? Wie ist die Verbindungsqualität, wenn Du einen Meter vom Router entfernt mit dem PC bist?
Wenn die schlechte Verbindungsqualität durch bauliche Dinge hervorgerufen wird, dann musst Du da was machen, da wird mehr Sendeleistung nicht zwingend etwas verbessern. Also, erzähl mal mehr!
Gruss,
YaGru
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei yahuo:
|
|
21.04.15, 07:05
|
|
Anfänger
|
Hallo !
Ich weiss definitiv das es an der WLAN Verbindung selbst liegt , vielleicht baulichbedingt ( ALtbau) oder an der Entfernung ( geschätzte 10 m vielleicht bis zum Dachboden , weniger zu den Kinderzimmern ) .
Muss damit klar kommen oder Kabel legen ( zu umständlich).
Wollte eigentlich nur wissen welche Wlan Adapter im Zusammenspiel mit dem Speedport am besten klarkommen ( ac Standard ) .
DSL-Modem sollte im Router integriert sein , daher die Wahl auf den Speedport.
Muss es unbedingt AVM sein ( angeblich die besten ? ) .
|
|
|
21.04.15, 07:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo, Schienenreiter -
es gibt noch die (etwas teurere) Alternative, es mit Powerline-Adaptern zu versuchen. Bei uns liegen meist Kabel (oder wir haben sie nachträglich gezogen), aber bei einigen Räumen ging das nicht, da haben wir von TP-Link Powerline Adapter genommen. Besonders interessant finde ich die TL-PA6030, weil die neben einem recht hohen Datendurchsatz auch noch einen kleinen Hub an Board haben, d.h. Du hast drei Ethernet-Buchsen im Stecker.
Beim Einsatz von Powerline-Adaptern sollte man auf jeden Fall die Verschlüsselung aktivieren (geht recht einfach), weil sonst der Nachbar mitsurfen kann.
Wenn Du stationäre PCs (Desktop) hast, würde ich die auf diese Weise per Kabel anbinden. Ansonsten würde ich z.B. über so etwas nachdenken: TL-WPA4220KIT - da ist der Endpunkt gleichzeitig auch ein WLAN-Repeater.
Ich nutze eine AVM 7490 und habe an strategischen Stellen im Haus AVM-Repeater sitzen, die aber über Ethernet angebunden sind, und habe damit auch aus dem Keller bis auf den Dachboden gute Verbindungen.
Zu AVM selbst: ich habe nicht die Zeit und die finanziellen Mittel, alles auszuprobieren, was am Markt verfügbar ist: ich nehme normalerweise Markengeräte, und wenn ich zufrieden bin, bleibe ich bei der Marke. Und mit AVM habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Powerline nehme ich die TP-Link-Teile (die ich auch Freunden empfohl habe, und die nutzen sie sehr intensiv und haben keine Probleme mit der Verbindungsqualität, auch wenn mal fünf oder sechs PCs an den Powerline-Adaptern hängen).
Gruss,
YaGru
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei yahuo:
|
|
21.04.15, 16:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 20
|
Hallo Schienenreiter,
1. du hast kein Glasfaser-Anschluss dann würde die bandbreite nicht im Router stehen Telekom hat Glasfaser erst ab 100.000
Du brauchst wenn es WLAN sein soll auch den Richtigen USB stick deiner bringt da nichts.
Wenn das baulich so schlecht ist geh auf Powerline adapter über WLAN ist dann eh nichts für dich
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Trooperger:
|
|
22.04.15, 05:53
|
|
Anfänger
|
Hallo ,
Glasfacher doch doch , Leitung steht aufknapp über 50000.
Aber die Powerline scheint interessant zu sein , soviel teurer wirds ja auch nicht.
TP-Link , Devolo , AVM .... auf jeden Fall solls mit integrierter Steckdose sein , praktischer.
Mal sehen was ich das finde.
Grüesse Schienenreiter
|
|
|
23.04.15, 16:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 20
|
Hallo,
Wenn du Glasfaser hättest wärest du min. bei DSL 100.000kbit/s. nicht bei 50.000 kbit/s.
dann würde die Verkabellung auch so aussehen.
Die Powerline von AVM haben in verschiedenen Tests sehr gut abgeschlossen.
waren sogar eine weile auf platz eins.
Aber probieren geht über Studieren :-)
|
|
|