Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.04.15, 17:16
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
Polizeianwärter tauschten rassistische Bilder
Zitat:
Die Polizeianwärter wähnten sich sicher in ihrer Chat-Gruppe. Einer verlor die Selbstkontrolle, stellte rassistische Bilder ein, immer wieder und *******r – und verliert jetzt seinen Traumberuf.
Ein Polizeianwärter durfte nach einem Urteil wegen der Verbreitung rassistischer Bilder in einer Chatgruppe entlassen werden. Das Verwaltungsgericht Aachen wies am Donnerstag die Klage eines 22-Jährigen gegen seine Kündigung ab. Es gebe zu Recht Zweifel an der charakterlichen Eignung. Auch bei gruppendynamischen Prozessen müsse von einem angehenden Polizeibeamten Selbstkontrolle und ein sensibler Umgang mit Rassismus erwartet werden, sagte der Vorsitzende Richter Markus Lehmler. Gegen das Urteil ist Antrag auf Berufung beim Oberverwaltungsgericht Münster möglich.
Der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach hatte den 22-Jährigen entlassen, weil der in einer von Anwärtern seines Kurses privat genutzten Chatgruppe menschenverachtende, rassistische und fremdenfeindliche Bilder verbreitet haben soll. Polizisten waren bei Ermittlungen wegen rassistischen Mobbings gegen eine Polizeischülerin aus dem gleichen Kurs darauf gestoßen. Damit hatte der Kläger aber nichts zu tun, betonte der Aachener Polizeipräsident Weinspach.
Andere Chatteilnehmer dürfen Ausbildung fortsetzen
"Da hab ich mir wirklich keinen Gedanken darüber gemacht", sagte der Kläger bei der Verhandlung und entschuldigte sich. Das Netz sei eine "Spaßgruppe" gewesen. Er wolle seinen Traumberuf nicht verlieren.
Sieben Bilder und einen Spruch mit rassistischen Inhalten hatte er über vier Monate in den Chat eingestellt, in dem es eine Flut von Mitteilungen gab: 65.000 in acht Monaten, die das Gericht zumindest als geschmacklos bezeichnete: "Das ist alles unterirdisch", sagte Richter Lehmler.
Hauptzulieferanten seien acht Anwärter des Kurses gewesen, sagte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach, der vorher das Referat für Rechtsextremismus im nordrhein-westfälischen Innenministerium geleitet hatte: Anders als bei dem 22-Jährigen sei bei den anderen irgendwann die Alarmlampe angegangen. Der entlassene Anwärter unterscheide sich in Zahl, Zeitraum und Qualität von den anderen. Sechs Anwärter des Kurses dürfen trotz zweifelhafter Postings ihre Ausbildung fortsetzen, ein Anwärter wurde wegen des Mobbings entlassen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
|
|
04.05.15, 23:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
lächerlich
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Download101:
|
|
05.05.15, 01:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.743
|
Zitat:
Zitat von Download101
lächerlich
|
- Dass er nicht weitermachen darf?
- Dass die anderen weitermachen dürfen?
- Dia Aussagekraft deines ersten Beitrags?
|
|
|
05.05.15, 08:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Zitat:
Zitat von tomcrswer
[LIST=a][*]Dass er nicht weitermachen darf?
|
wie ich das verstehe gehts hier um flachwitze wie den allseits bekannten mechanigger
|
|
|
05.05.15, 08:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Download101
wie ich das verstehe gehts hier um flachwitze wie den allseits bekannten mechanigger
|
Und du weisst das so genau weil du dabei warst?
Selbst wenn es nur (verzeiht das Wortspiel) "schwarzer Humor" war, kann und muß man an einen zukünftigen Polizisten andere moralische Maßstäbe anlegen, als an den Kumpel vom Stammtisch.
Wenn man sich die Quelle angeschaut hätte, wäre man auf diese Berichte gestoßen und hätte festgestellt, dass es nicht lächerlich ist.
Zitat:
Zitat:
Polizeianwärterin von Kollegen rassistisch beleidigt
Mit rassistischen Äußerungen und Fotos soll ein Polizeianwärter eine Kollegin gemobbt und beleidigt haben. Die Polizei suspendierte den 19-Jährigen und ermittelt, ob weitere Personen beteiligt waren.
Ein Polizeianwärter ist wegen rassistischer Äußerungen über eine Kollegin in Aachen suspendiert worden. Der beschuldigte 19 Jahre alte Anwärter soll die Frau aus seinem Studienkurs über Monate mit fremdenfeindlichen Äußerungen, Fotos und Texten sowohl direkt als auch in sozialen Medien beleidigt und gemobbt haben, berichtete die Polizei Aachen am Mittwoch. Er soll auch ein Hakenkreuz in einen ihrer Stifte geritzt haben.
Eine Ermittlungskommission gehe Hinweisen nach, dass möglicherweise noch andere beteiligt gewesen sein könnten. Weitere Suspendierungen seien nicht ausgeschlossen.
"Es geht um menschenverachtende, fremdenfeindliche, teilweise auch rechtsextremistische Äußerungen eines 19-jährigen Polizeianwärters über mehrere Monate", sagte Polizeipräsident Dirk Weinspach. Der Beschuldigte und das Opfer mit ausländischen Wurzeln gehörten zu einem Kurs an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Köln mit 32 Polizeianwärtern. Die tauschten sich in ihrer nicht öffentlichen WhatsApp-Gruppe aus.
Ein Polizeianwärter aus dem gemeinsamen Kurs zeigte den 19-Jährigen an. Nur drei bis vier Studienkollegen hätten zu der Frau gestanden, sagte Weinspach. Das sei nicht die Solidarität, die man in einer solchen Gruppe erwarten würde. Auf dem Handy des Beschuldigten hat die Polizei Bilddateien mit fremdenfeindlichen, rassistischen und teilweise auch rechtsextremistischen Inhalten gefunden. Unabhängig von strafrelevanten Taten seien Zweifel an der charakterlichen Eignung für den Polizeiberuf begründet.
Es habe keine Hinweise gegeben, dass sich der Beschuldigte in der Vergangenheit rechtsextremistisch betätigt habe oder in einschlägigen rechtsextremistischen Organisationen unterwegs gewesen sei. "Wir haben sehr dezidierte Auswahlverfahren. Aber wir gucken den Menschen da nur vor den Kopf und nicht in den Kopf", sagte der Polizeipräsident.
Innenminister Jäger spricht mit Opfer
Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger habe mit der betroffenen Anwärterin gesprochen, bestätigte das Innenministerium Informationen von "Aachener Zeitung" und "Aachener Nachrichten". "Sie hat trotz allem ihre positive Einstellung zur Polizei behalten", sagte Jäger den Zeitungen (Donnerstag). Die Frau beeindrucke ihn sehr. Die Polizei brauche junge motivierte Menschen mit Migrationshintergrund wie sie.
Die Zivilcourage des Polizeianwärters, der den Mann angezeigt hatte, bezeichnete Jäger als vorbildlich. "Wenn Straftaten innerhalb der Polizei begangen werden, dann gibt es keine Kollegialität, sondern nur einen Weg: Anzeige", sagte Jäger.
Gewerkschaft unterstützt Vorgehen des Polizeipräsidenten
Die Gewerkschaft der Polizei befürwortete das Vorgehen des Aachener Polizeipräsidenten. "Wir dulden keine rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Einstellungen bei der Polizei", stellte der NRW-Landesvorsitzende Arnold Plickert in einer Mitteilung fest.
Das Polizeipräsidium Aachen ist als Ausbildungsbehörde zuständig für über einhundert Polizeianwärter. Sie waren im September 2013 eingestellt worden und haben mit einem Studium an der Fachhochschule in Köln begonnen. Der betroffene Kurs besteht aus Polizeianwärtern der Behörden Aachen, Bonn und Köln.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zweiter Polizeianwärter als Mitläufer suspendiert
Werdende Polizisten sollen in Aachen eine Kommilitonin beleidigt und gemobbt haben. Nur ein Kollege stellte sich auf die Seite des Opfers. Zwei junge Männer wurden nun vom Dienst befreit.
Der Skandal um rassistische Äußerungen von Polizeianwärtern im Rheinland weitet sich aus. Im Zusammenhang mit Beleidigungen und rassistischen Schmähungen einer angehenden Polizistin suspendierte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach am Dienstag einen weiteren Polizeianwärter aus Aachen vom Dienst. Der 22-Jährige soll als Mitläufer an den rassistischen Beschimpfungen der jungen Polizistin beteiligt gewesen sein, wegen denen bereits in der vergangenen Woche ein 19-jähriger Polizeianwärter suspendiert worden war.
Der 19-Jährige soll die Polizeianwärterin mehrfach und über Monate mit rassistischen Worten beleidigt, ein Hakenkreuz auf ihren Textmarker geritzt und innerhalb einer Gruppe im Nachrichtendienst WhatsApp menschenverachtende Bilder gepostet haben. Laut Polizei ergaben nun Auswertungen einer Ermittlungsgruppe, dass auch der 22-Jährige als Mitläufer eigene fremdenfeindliche und rassistische Bilder auf WhatsApp gepostet hatte.
Die Vorgänge hatten sich in einem Polizeianwärterkurs an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln ereignet und waren nach Hinweisen aus der 32-köpfigen Studiengruppe bekannt geworden. Die daraufhin eingesetzte Ermittlungskommission verfolgte in den vergangenen Tagen insgesamt rund 100.000 Spuren im Internet, um die Vorfälle aufzuklären und Verdächtige zu ermitteln.
Die beiden suspendierten Polizeianwärter sind den Angaben zufolge bisher nicht in organisierten Strukturen der rechten Szene aufgetreten. "Darüber hinaus hat sich eine Reihe von Kursteilnehmern gegenüber ihren Ausbildungsbehörden nun der Frage zu stellen, warum sie sich nicht vor das Opfer gestellt und ihre Vorgesetzten nicht informiert haben", hieß es weiter in der Mitteilung der Polizei.
"Rassismus wird konsequent verfolgt und geahndet"
Einige der Polizeianwärter müssten mit "disziplinarischen Maßnahmen" rechnen. "Wo wir den Nachweis für offene Sympathie und Unterstützung der Täter finden konnten, kennen wir kein Pardon: Rassismus wird konsequent verfolgt und geahndet", unterstrich der Aachener Polizeipräsident.
Auch an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln soll der Skandal Konsequenzen haben: Die Dozenten entwarfen den Angaben zufolge ein zusätzliches "Aufarbeitungsprogramm" für die Studiengruppe, die aus Polizeianwärtern der Polizeibehörden Aachen, Bonn und Köln besteht. Darin soll ab der kommenden Woche die Entstehung von Gruppendynamik und der Umgang mit latent rassistischen Provokationen analysiert und trainiert werden – mit dem Ziel, grundsätzliche Erkenntnisse für die weitere Ausbildung an der Fachhochschule zu gewinnen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Wenn du im Leben ernst genommen werden willst, solltest du dir angewöhnen, deine Meinung in mehr als nur einem Wort darzulegen. Dann kann man sich nämlich unterhalten und diskutieren.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei tomcrswer bedankt:
|
|
05.05.15, 11:46
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.387
|
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
Da gab es einen Anwärter der meinte, er müsste seine Haare dem allgmeinen "braunen Stil" anpassen und zudem noch leuchtend gelb färben.
|
Beim Bund war ein "Undercut" kein Problem!
Zitat:
Zitat von MonacoStenz
Wie im richtigen Leben kommt dann ein Kamel und frisst das Gras darüber weg. Zusätzlich setzt das Kamel noch einen Haufen drüber.... 
|
Tja, das Kamel brauchte halt einen Beitrag für eine PN. Wundert mich dass es immer Leute gibt die darauf anspringen.
Ich hab ja solch Kommentare in der Regel gleich platt gemacht. Manchmal den Benutzer auch gleich mit. Aber naja ... der Mod-Mangel ...
|
|
|
05.05.15, 12:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Prince
Tja, das Kamel brauchte halt einen Beitrag für eine PN.
|
Man braucht mind. einen Beitrag, damit man ne PN schreiben kann?!
|
|
|
05.05.15, 12:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.387
|
Guten Morgen ...
|
|
|
05.05.15, 12:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dir auch ...
|
|
|
05.05.15, 12:28
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Hab meine 1. Lehre aufm Bau gemacht.
Aus allen Herrgott Ländern waren die Kumpels da.
Ich will es nicht missen.
Da in die Familien eingeladen zu werden war schön.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|