Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.04.15, 23:14
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Filmmieten zu teuer - Aufstand gegen Disney
Zitat:
Aufstand gegen Disney - Rückzugsgefecht der Kinos
Die Fortsetzung der "Avengers", eines der erfolgreichsten Filme der Geschichte, kommt in die Kinos. Alle reiben sich die Hände ob der zu erwartenden Einnahmen. Alle? Nein: Eine Gruppe kleiner Kinos im Norden Deutschlands droht dem Filmverleih Disney mit Boykott. Disney verlange zu viel Geld für den Film.
Es ist eigentlich ein Stoff, wie gemacht für einen Hollywood-Blockbuster, ein Kampf David gegen Goliath: Kleine Underdogs wagen den Aufstand gegen einen weltweiten Unterhaltungskonzern, streiten für ihre Existenz gegen einen übermächtigen Gegner. Der Disney-Konzern bringt diesen Donnerstag seinen neuen Film "Avengers: Age of Ultron" in die Kinos und hofft auf großes Interesse an Helden wie Iron Man, Hulk oder Captain America. Die Stars heißen unter anderem Robert Downey Jr., Chris Evans oder Scarlett Johansson.
Die dunkle Macht des kommerziellen Erfolgs
Aus der norddeutschen Provinz geht nun ein Aufstand von Kinobesitzern aus, die empört sind über die Preispolitik des Global Players. Viele hundert Kinos in den kleineren Städten Deutschlands werden den Film voraussichtlich boykottieren. Es ist ein verzweifeltes Rückzugsgefecht einer Branche im Klammergriff von Raubkopien und Konkurrenz erfolgreicher TV-Serien. Filmfans, die ihre Zeit auf dem heimischen Sofa vor Serien wie Game of Thrones, House of Cards oder Mad Men verbringen, gehen nicht mehr ins Kino. Auch Filmproduzenten, die Spielfilme zwar fürs Kino produzieren, sie aber nur leicht zeitversetzt auch als On-Demand-Video online anbieten, setzen Kinobetreibern zu. Und seit zunehmend Filme wie besagter "Avengers" Produktionsgelder und Leinwände an sich binden und damit mittelständischen Filmproduktionen das Licht nehmen, sehen sich - vor allem Kleinkinobetreiber - in ihrer Existenz bedroht.
Disney verlange von den Kinos als Miete 53 Prozent des Ticketpreises, sagt Karl-Heinz Meier. Der 64-Jährige betreibt in der 500-Einwohner-Gemeinde Quernheim im niedersächsischen Kreis Diepholz die Lichtburg. Und er ist Sprecher der "I.G. Nord", eines Zusammenschlusses norddeutscher Kinobetreiber. Mehr als 50 Prozent als Miete für einen Film sei einfach zu viel. Gerade für Kinos in der Provinz werde es bedrohlich. "Sollten auch andere Verleiher auf diesen Zug aufspringen, gibt es ein Kinosterben in der Fläche", betont Meier.
Die ungeschriebenen Gesetze der Branche
Disney habe gegen ein lange bestehendes ungeschriebenes Gesetz verstoßen, sagt Andreas Kramer vom Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF). Bezogen auf die Ortsgröße habe es von den Verleihern immer einen flexiblen Rahmen bei der Filmmiete gegeben. "Und dieser Rahmen wird nun nach oben hin ausgereizt, ohne dass die Kinos informiert oder darauf vorbereitet worden sind." Die Kinos in den größeren Städten müssen bereits länger die 53-prozentige Filmmiete zahlen.
Die Kinos kommen gerade von einer sehr teuren Investitionsrunde: Die Kosten für die Umrüstung der Kinosäle auf digitale Projektionstechnik habe die Unternehmen in den vergangenen Jahren seiner Einschätzung nach gut 3,4 Milliarden Euro gekostet, sagt Kramer. Auch wenn viele Kinobetreiber für die Umstellung sowohl Branchen- als auch staatliche Fördergelder bekommen hätten, dauere die Amortisierung gerade in den kleinen Städten deutlich länger als in den Metropolen.
Der US-Major und die zerklüftete deutsche Kinolandschaft
Die ausländischen Major-Verleiher blendeten die Vielfältigkeit der deutschen Kinolandschaft einfach aus, klagt Kramer. Und die Verleiher beobachteten untereinander genau, was die Kollegen tun. "Wenn Konditionen einmal auf dem Markt durchgesetzt sind, werden auch andere darauf aufspringen."
Mit dem Aufstand gegen Disney begonnen haben 160 Kinobetreiber in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Der Protest sei aber deutschlandweit, sagt Kino-Urgestein Meier. "Es sind Kinos vom Rheinland bis Thüringen, von Rendsburg bis Oberbayern", sagt er. Bis zu 600 Lichtspielhäuser in Deutschland zeigten deshalb die "Avengers" nicht. Sie haben ein großes Vorbild.
Die großen Kinos schlugen zurück
Als 1997 die digital aufgepeppte Version der Star-Wars-Trilogie in die bundesdeutschen Kinos kommen sollte, versuchte der damalige Verleih, höhere Filmmieten durchzuboxen. Damals scheiterte das Vorhaben an den großen Multiplexkinos, die drohten, die "Special Edition" nicht einzusetzen, was empfindliche Einnahme-Verluste für die deutsche Verleihtochter bedeutet hätte.
Disney, mittlerweile auch Inhaber der Film- und Verleihrechte an Star Wars, will sich zu dem Thema nicht äußern. "Es entspricht nicht unserer Firmenpolitik, vertrauliche Details unserer Geschäftsbeziehungen öffentlich zu kommentieren", sagte Petra Strobl von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany in einer schriftlichen Stellungnahme.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.04.15, 05:22
|
|
Banned
Bedankt: 325
|
Gut so ! zeigts diesen ärschen...
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei maKe_my_day bedankt:
|
|
22.04.15, 07:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 203
|
Alles klar, für den Film gebe ich kein Geld aus!!
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei masoeng:
|
|
22.04.15, 08:01
|
|
Chaot
Bedankt: 553
|
Die Ente wird gierig.
So sind sie eben, die Mega-Konzerne.
|
|
22.04.15, 16:30
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Für mich der im Landkreis Diepholz wohnt, natürlich mehr als doof, da ich falls ich mich entschließe ihn zu schauen, 60 km bis nach Osnabrück fahren müsste...
Da so weit ich weiß er nirgends im gesamtem Landkreis Diepholz sowie Vechta läuft
|
|
|
22.04.15, 17:36
|
|
IPTV Top Qualität
Bedankt: 8.899
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
Für mich der im Landkreis Diepholz wohnt, natürlich mehr als doof, da ich falls ich mich entschließe ihn zu schauen, 60 km bis nach Osnabrück fahren müsste...
Da so weit ich weiß er nirgends im gesamtem Landkreis Diepholz sowie Vechta läuft 
|
warte ein paar tage , kannst hier saugen und dir anschauen
|
|
|
22.04.15, 18:38
|
|
Stammi
|
Aber in was für einer Qualität...
|
|
|
22.04.15, 18:46
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Die einzigen Filme die ich dieses Jahr noch im Kino gucke sind Jurassic World und Star Wars. Die Avengers können mir mal den Buckel runterrutschen.
|
23.04.15, 22:48
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Zitat:
Zitat von PropheT456
|
Oder warte eine Weile, denn auch in diesen Kinos wird der Film dann ausgestrahlt, eben nur nicht zum eigentlichen Starttermin sonder verspätet.
Zum eigentlichen Thema, finde es einerseits gut, andererseits wird es denke ich keinen großen Einfluss haben. Die mittlerweile ~200 Kinos fallen dann doch "recht gering" ins Gewicht.
|
|
|
24.04.15, 11:32
|
|
Stammi
|
Sollen mittlerweile schon über 800 Kinos sein
|
|
|
24.04.15, 14:14
|
|
Legende
|
Der Konsument müsste sich jetzt mit den Kinobesitzern solidarisch erklären und den Film boykottieren.
Großkonzerne kann man nur an einer Stelle verwunden - dem Geldbeutel.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
24.04.15, 15:54
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Und genau das wird nicht passieren, TinyTimm, denn die Leute rennen dann einfach in die großen Kinoketten, die diesen Film zeigen. Die freuen sich über den Zulauf.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.04.15, 16:41
|
|
Legende
|
Natürlich meine ich alle Kinos. Ansonsten wäre die Idee, sprich der Boykott nicht nur witzlos,
er würde die kleinen Kinos zusätzlich schädigen, was nicht Sinn der Sache wäre.
|
|
|