myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Probleme mit DLAN im 1.OG

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.10.14, 15:28   #1
mofucka
Mitglied

Bedankt: 191
mofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punkte
Standard Probleme mit DLAN im 1.OG

Hi,

habe folgendes Problem seit heute funzt das DLAN bei uns im 1.OG nicht, hab den laptop mit dlan mal in nem anderem zimmer im OG angeschlossen -> funzt immer noch nicht. im EG und Keller(da steht der router) aber schon.

zunächst dachte ich es wäre der backofen der das system stört, aber dann nachdem der ofen aus is, funktionierts immer noch nicht. router reset, dlan adapter aus der steckdose, problembehandlung mit windows, etc schon alles probiert aber nix tut sich.

beim laptop wird dann auch nach der problembehnadlung folgendes angezeigt:
"lan verbindung verfügt über keine gültige ip-konfiguration", hab auch schon "gegooglet" und das mit standartgateway, subnetzmaske und ip-adresse manuell eingetippt aber half nix...

ab und zu war schonmal das problem das da kein Internet war aber mit adapater raus/rein u.ä. hats dan geklappt, nur heute will es iwie nicht.

dlan adapter sind von sitecom und der router is der speedport w502v von der telekom.

hoffe mir kann jemand helfen
Ungelesen 05.10.14, 16:06   #2
Flexx93
Anfänger

Bedankt: 0
Flexx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du schon nachgeschaut, ob vielleicht Sicherungen für´s 1.OG rausgeflogen sind? Naja dann sollte ja eigentlich auch das Gerät nicht mehr angehen Blöder Gedanke.

Kann es denn sein, dass dein Stromkreis selber ein Problem hat?
Bei mir ist es so, dass ich DLAN auch nur im EG und dem 1.OG nutzen kann. Im 2.OG nicht mehr (anderer Stromkreis).

könntest noch versuchen dich im 1.OG lokal mit dem Adapter zu verbinden und übes Terminal/Eingabeaufforderung ein ipconfig ausgeben lassen und dann mal hier posten

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

VG
Flexx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.14, 17:10   #3
mofucka
Mitglied

mofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punktemofucka ist unten durch! | -699 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx93 Beitrag anzeigen
Kann es denn sein, dass dein Stromkreis selber ein Problem hat?
Bei mir ist es so, dass ich DLAN auch nur im EG und dem 1.OG nutzen kann. Im 2.OG nicht mehr (anderer Stromkreis).
sonst klappts ja, nur heute meinte es aufeinmal "nö, kein bock mehr" ^^'
meine sis hatte den laptop auch schon paar mal in ihr zimmer verschleppt und da hatte es auch gefunzt (auch im OG)
Zitat:
Zitat von Flexx93 Beitrag anzeigen
könntest noch versuchen dich im 1.OG lokal mit dem Adapter zu verbinden und übes Terminal/Eingabeaufforderung ein ipconfig ausgeben lassen und dann mal hier posten
das hab ich noch nie gemacht, wie geht das?
meinst jetzt aber nicht das hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder doch? wenn ja, das hab ich auch schon gemacht aber getan hat sich da nix.
Ungelesen 05.10.14, 17:16   #4
SnecxXx
Anfänger

Bedankt: 20
SnecxXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann mit den Adaptern überprüft werden ob sie untereinader sich 'sehen' können? Also
unabhängig von TCP/IP was ja nur ein Transportprotokoll ist?

Die DLAN Adapter funktionieren ja nur auf der gleichen Phase. Ist wirklich sichergestellt das im Keller und im 1OG die Phase die gleiche ist?

Da Stromleitungen nicht geschirmt sind strahlen diese DLAN wie ein Funkfeuer durch das Haus. Umgekehrt genau so. Die Stromleitungen wirken wie Antennen. Wenn etwas in deiner Nähe jetzt stört, kann das den Empfang zerstören.

Ein Ofen stört den Empfang an sich nicht. Das ist ein ohmscher Verbraucher. Schlimmer ist alles wo ein Schaltnetzteil enthalten ist. Also fast jedes Gerät. Die produzieren Oberwellen und belasten die Stromleitung. Ein Handyladegerät eingesteckt kann schon den unterschied machen.

Wenn der DLAN Adapter im Keller funzt ist der Adapter in Ordnung. Also muss etwas stören. Um Deine eigenen Geräte auszuschliessen ziehe mal so ziemlich jedes Gerät aus der Dose. Ist zwar viel Arbeit aber nur so kannst Du Dich selber als Störfaktor ausschliessen.

Stelle zu 100% sicher das die Phase im Keller und im 1OG die gleiche sind.

Wenn Du das alles ausgeschlossen hast und es immer noch nicht funzt kommt die Störung evtl von aussen und Du kannst nichts machen.
Ungelesen 05.10.14, 19:40   #5
mofucka
Mitglied

Standard

also nachdem ich die verbundenen netzwerke in der registry gelöscht hatte, einer systemwiederherstellung, verbinden des laptops wit dem wlan und dann wieder mit dlan hatte es nicht geklappt.

dann habe ich zum drölf millionsten und einmal die dlan buchsen sich gegenseitig suchen lassen (im keller)und es hat geklappt....

@SnecxXx die phase hätte sich ja dann über nacht von alleine ändern sollen, da wir nirgends etwas verstellt hatten. mein vater hatte gestern abend noch keine probleme gehabt, nur heute war dann was. die ganzen schaltnetzteile haben wir sonst auch immer in der steckdose, würde mich wundern wenns nur heute daran läge.

mal nebenbei: wie schaue ich nach bzw verändere ich die phase?
Ungelesen 05.10.14, 20:17   #6
SnecxXx
Anfänger

Bedankt: 20
SnecxXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sollte nur ein Elektriker machen. Im Normalfall kommen 3 Phasen in den Sicherungskasten.
Dort wird dann die Last im Haus aufgeteilt. Um jetzt herauszufinden welche Phase wohin geht, muss man an den Sicherungkasten. Dort muss mann jetzt wissen welche Sicherung für welche Stromkreis bzw. welche Dose ist.
Zb. ist die 2te Sicherung für die Dose im Keller und die 8te Sicherung für die Dose im 1OG. Jetzt nimmt man einen Duspol oder Multimeter und geht an beide Phasen der Sicherungen. Misst mann dort keine Spannung ist es die gleiche Phase.

Misst man dort 400V, dann sind die Phasen unterschiedlich. Dann kann man aber einen Phasenkoppler einbauen bzw. einbauen lassen. Dann hat man überall im Haus DLAN.
Diese Koppler dämpfen aber das Signal ein wenig. Somit ist nicht garantiert, dass es dann überall funzt.

Das es dann irgendwann wieder funzt deutet darauf hin, dass Du mit dem Empfang an der Grenze bist. Vermutlich wird Dir das jetzt öfters passieren.

Ich habe viel Erfahrung mit den DLANs. Meiner Meinung nach 'Mist'. Ich setze sie nur dann ein wenn es wirklich nicht anders geht. Weise aber immer auf die Probleme hin.
Ungelesen 05.10.14, 21:50   #7
mofucka
Mitglied

Standard

schaue morgen mal nach obs überall die selbe phase is.

naja mit den dlan adapter von devolo hatte ich öfter probleme (die haben sich auch oft nicht gefunden). mit den von sitecom war jetzt quasi das erste mal wo es nicht nach 2-3 minuten wieder ging.

leider reicht das wlan bis zum laptop nicht. wenn man sich unsere drei etagen zusammen als 3D würfel vorstellt, liegen der router und der laptop fast genau diagonal gegenüber auf der anderen ecke des würfels :/