Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.04.14, 13:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Smartphone als Server
Hallo zusammen,
Ich habe es auch schon im Android-forum gepostet aber ich weiß nicht ob es nicht besser hier rein passt.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein altes Smartphone als Server laufen zu lassen? Ich würde nicht unbedingt einen neuen PC anschaffen wollen. Der Server muss nicht viel können nur den ganzen Netzwerkverkehr aufzeichnen ( Zeitpunkt, IP oder MAC Adresse, Ziel) und alles in eine Textdatei speichern und am besten mit remotezugriff (egal ob ssh ,vnc, etc)
Zur Verfügung stehen ein HTC wildfire s und ein HTC desire x (wegen root oder so ist es egal welches Handy genommen wird da bei beiden die Garantie abgelaufen ist)
LG fr34k1990
|
|
|
17.04.14, 14:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 197
|
Mahlzeit...
ich habe davon nicht wirklich Ahnung, jedoch denke ich dass du das SP dann ja als "Router" bzw. Zugangspunkt einrichten musst. Ggf. hast du ja schon einen Router, der deine gewünschten Funktionen mitbringt. Bei den Fritzboxen kannst du all die gewünschten Daten auslesen bzw. dir im internen Speicher ablegen lassen.
Vielleicht gibt es ja einen Netzwerksniffer oder so (für das SP), mit dem Du das Netzwerk einfach ausspähen kannst, sofern du mit im Netzwerk bist.
|
|
|
17.04.14, 14:13
|
|
Anfänger
|
Ich dachte halt an etwas wie in Richtung wireshark nur dass ich nicht dauerhaft einen PC am laufen haben möchte (Stichwort Stromverbrauch)
Mein aktueller Router ist ein speedport w723 v und da ist die Überwachung eher schwierig zudem möchte ich nicht wenn ich den Router wechsel nicht alles neu einstellen
|
|
|
17.04.14, 18:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 197
|
Wenn ich wireshark noch richtig im Kopf habe, muss dieses Programm auf dem PC ausgeführt werden, welchen du letzendlich überwachen willst. Ich glaube nicht, dass du damit jeden PC bzw jedes Endgerät im Netzwerk damit überwachen kannst (kann mich auch irren).
|
|
|
18.04.14, 07:49
|
|
Anfänger
|
da liegst du ein wenig verkehrt.
wireshark muss auf einem pc ausgeführt werden damit es den gesamten traffic aufzeichnet
genaueres kann man bei wikipedia bzw auf der entwicklerwebseite nachlesen.
|
|
|