myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

C Prozess erzeugen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 29.04.14, 14:19   #1
sidious80
Sith-Lord

Benutzerbild von sidious80

Bedankt: 8
sidious80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard C Prozess erzeugen

Hi,

ich bräuchte etwas Hilfe, bei der Erzeugung von Prozessen in C unter Linux. Ich habe mich bereits mit der Thematik beschäftigt, jedoch hat es noch nicht ganz Klick gemacht. In einigen Büchern und Webseiten habe ich das allgemeine Schema gefunden(Die Erklärung ist in der Regel bei jeder Quelle identisch... ). Mit fork wird ein Kindprozess erzeugt. Entweder mit einer Switch Anweisung oder mehreren if Abfragen werden dazu Fehler abgefangen. Mir ist bewusst, dass wenn ich einen neuen Prozess erzeuge, eine Kopie erstellt wird.
Code:
int pid=fork();
if(pid < 0)
{
  printf("Fehler bei fork()");
  exit(0);
}
if(pid==0)
  printf("Dies ist der Kind-Prozess");
if(pid > 0)
  printf("Kind-Prozess %d wurde erzeugt",pid);
Ich liste hier einfach mal ein paar Fragen auf und hoffe auf konstruktive Hilfe.

1. Wenn ich einen Prozess mit fork() erstelle, bekommt dieser dann eine Prozess-ID. Wieso kann dieser dann 0 sein? Hat ein Kind-Prozess etwa keine PID?

2. Wo fängt der Kind-Prozess an und wo hört dieser auf?

3. Ist der Eltern-Prozess der Aufruf meines Programms?

4. Wieso wird selbst bei einer einfachen Schleife, mit welcher ich mehrere Prozesse erzeugen möchte, unendlich viele Prozesse erzeugt? Liegt das daran, dass bei jedem erzeugen eine Kopie von der Schleife gemacht wird und somit unendlich viele Prozesse erstellt werden? Wie kann ich denn dann mit einer Schleife eine kontrolierte Anzahl erstellen?

5. Wie kann ich explizit sagen, dass ein Kind-Prozess beendet wird?

6. Wann kann es zu einem Fehler bei der erstellung eines Prozesses kommen?

Das wären erstmal alle Fragen. Wie bereits gesagt ich bitte um konstruktive Hilfe.

Vielen Dank.

sidous80
sidious80 ist offline   Mit Zitat antworten